Radio delta / MP3 / FM-Transmitter

Diskutiere Radio delta / MP3 / FM-Transmitter im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe derzeit ein Radio delta mit Wechsler im Auto und möchte das auch gerne drin lassen. Kann das Gerät eigentlich auch MP3 von CD...
  • Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #1
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe derzeit ein Radio delta mit Wechsler im Auto und möchte das auch gerne drin lassen.
Kann das Gerät eigentlich auch MP3 von CD abspielen? Habe derzeit keinen Brenner und konnte es deshalb noch nicht testen.

Da ich mal davon ausgehe, dass das Gerät keine MP3 abspielen kann:
Was ist von den "FM Transmittern" zu halten? Gibt es ja mit Fernbedienung, den Transmitter in die 12V-Steckdose im Kofferraum und über Radio eben Musik hören.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Könnt ihr da welche empfehlen?

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Sturmpassat schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Könnt ihr da welche empfehlen?

Absoluter Mist diese Teile.

Such mal nach Dension, Audiolink, mp3 Adapter oder iPod-Adapter. Du kannst so ein Teil über den CD-Wechsler Eingang anschließen und dann das Endgerät wie einen CD Wechsler über das Radio steuern. iPod, mp3 Player, USB Stick oder was du sonst so verwendest liegt dann irgendwo im Handschuhfach oder in der MAL etc. Wurde im Forum schon zig mal durchgekaut und besprochen.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #3
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
CD-Wechsler-Eingang? Wo ist der denn? Der ist doch vorne im Doppel-DIN-Schacht eingebaut...

Bei Google-Suche "mp3 adapter" finde ich u.a. die Kassetten-Adapter.
Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, mp3-Player mit so einer Kassette.
Habe ja das delta mit Kassettenschacht...

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Auch diese Kassetendinger sind Klang- und Bedienungstechnisch der letzte Mist.

Nochmal: Adapter an den CD-Wechsler Eingang, Bedienungskomfort wie beim originalen CD-Wechsler, Klangmäßig mindestens gleich gut wenn nicht besser.

SuFu einer von diesen Begriffen:

pmboma schrieb:
Dension, Audiolink, mp3 Adapter oder iPod-Adapter

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #5
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo der "CD-Wechsler-Eingang" sitzen soll...

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sturmpassat schrieb:
Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo der "CD-Wechsler-Eingang" sitzen soll...

Wurde 2 mal geschrieben:

Du kannst so ein Teil über den CD-Wechsler Eingang anschließen und dann das Endgerät wie einen CD Wechsler über das Radio steuern.

Nochmal: Adapter an den CD-Wechsler Eingang, Bedienungskomfort wie beim originalen CD-Wechsler, Klangmäßig mindestens gleich gut wenn nicht besser.

Und wenn man logisch denken möchte, kann man grob erkennen wo an einem Radio etwas angeschlossen wird. Ich für meinen Teil stecke immer etwas "rein". An der Stelle würde ich also einen "Eingang" vermuten.

Versuuch mal, so schwer ist das nicht 8)

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #7
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Ja richtig, ich habe zweimal gelesen, das ich über den CD-Wechsler-Eingang rein muß. Wo ich diesen CD-Wechsler-Eingang finde, wurde mir noch nicht verraten... :D

Im Moment kommt mir das so vor:
"Geh zum nächsten IKEA!"
"Und wo ist der nächste IKEA?"
"Alter, du sollst zum nächsten IKEA!"
"Ja, habe ich verstanden. Aber wo ist der nächste IKEA?"
"Zum dritten Mal: Geh zum nächsten IKEA!"
:mrgreen:

Den einzigen Eingang, den ich am CD-Wechsler sehe, ist der Schlitz für die CDs. Aber der ist ja garantiert nicht gemeint... ;D Deshalb weiß ich im Moment nicht, welchen Eingang ihr meint.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nicht. WO steckst Du am Radio was rein?

Und nein, einen WECHSLER kann man in kein Radio REINstecken. 8)
Schon gar nicht durch den CD-Schlitz löl :D

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Dieser Besagte CD-Wechsler muss doch irgendwie mit dem Radio gekoppelt sein. Die Stelle an der das Kabel vom CD-Wechsler zum Radio rangeht und eingesteckt ist - das ist der CD-Wechsler Eingang.

BTW: Laut deinem Gallerie Bild hast du übrigens ein Gamma, kein Delta Radio.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #10

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Na dann überlegen wir doch mal gemeinsam:
- Vorne gibt es nur einen Schlitz für CDs - der ist es nicht, das hats du schon selber bemerkt.
- Hat das Teil vielleicht noch andere Seiten?
- Wo meinst du, dass der Strom in dein Radio kommt?
- und wo die Signale für die Lautsprecher wieder raus?
- Such doch mal im Internet nach den Suchbegriffen von pmboma, dann findest du ein Bildchen vom Anschlusstecker, der in den CD-Wechsler-Eingang rein soll.
- und jetzt machst du dich auf die Suche nach dem Gegenstück zu diesem Stecker und dann kannst du bei meiner Liste wieder oben anfangen...
;-)
Sorry, nicht böse gemeint, aber alles muss man hier auch nicht vorkauen und denken ist auch noch erlaubt.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #11
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung, das Radioumrüstung und anhängende Sachen totales Neuland für mich sind.
Natürlich, auch der größte Laie sollte beim Begriff "CD-Wechsler-Eingang" sofort und ohne Umwege an einen nicht sofort sichtbaren Anschluss auf der Rückseite des eingebauten Radios denken... :mrgreen:

Ich hatte gedacht, das Ding wird irgendwo an einen AUX-Anschluss oder ähnliches am Wechsler gehängt (irgendeine 3,5mm Steckerbuchse, eben einen "CD-Wechsler-Eingang"...), den mein Wechsler nun mal nicht hat, deshalb die Verwirrung.

Ist ja jetzt geklärt, also weiter im Text... :top:

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #12

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
;-)
Also besorg dir Entriegelungshaken fürs Radio und zieh das mal raus, dann siehste an der Rückseite, wo der Wechslereingang ist (blauer Teil vom Dreifachstecker).
Deinen Dension, Audiolink, mp3 Adapter oder iPod-Adapter oder wie auch immer kannste dann da anstecken und das Kabel zum Handschuhfach verlegen.
Alternativ statt deinem Wechlser das Ablagefach reinbauen und ihn dort platzieren, spart Aufwand beim verkabeln. Guckst du hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/doppel-din/doppel-din.htm

LG S.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #13
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Und wie funktioniert das dann?
Angeblich ja über die normale Wechslersteuerung. Ist der Wechsler selber dann ohne Funktion?
Ich habe ja am Wechsler direkt die 6 Tasten für die einzelnen CDs, mehr nicht.
Wie kann ich dann auf das Zusatzgerät zugreifen?

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #14
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Das Teil wird statt des Wechslers angeschlossen. Wenn du ein Speichermedium hast welches um ein vielfaches mehr fasst wie die 6 CDs im CD Wechsler zusammen, noch dazu Kratzerresistent und ohne Qualitätsverluste dann braucht man keinen CD-Wechsler bzw. überhaupt keine CDs mehr. Alleine schon das ständige kaufen von Rohlingen und danach das Brennen... die Zeiten sind doch schon ewig vorbei. Noch dazu dass man einen mp3 Player schon nachgeschmissen bekommt. Da zahlt es sich gar nicht aus Rohlinge für diesen Zweck zu kaufen.

Und dabei ist es jetzt egal ob du deine Lieder auf einem USB Stick/SD Karte/iPod hast. Je nachdem welchen Adapter du dir kaufst kannst du eines oder mehrere von diesen Sachen dann einfach im Handschuhfach, Ablagefach etc. anschließen.

Du wirst im Radio dann für die ersten 6 Alben/Ordner die du auf dem Medium anlegst dann CD1, CD2, ... CD6 angezeigt bekommen. Die Lieder werden wie bisher mit Track1, Track2, etc. angezeigt. Alle Funktionen die du jetzt bei deinem CD Wechsler hast bleiben erhalten.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #15

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Achso, du willst den Wechsler ja drinlassen.
Dann musste den Adapter ins Handschuhfach legen.
Und du musst dir einen Adapter suchen, der den Betrieb des Wechslers trotzdem erlaubt. Dann steckst du den Adapter ans Radio und an den Adapter den Wechsler. z.B. der Audiolink. Da schaltest du über einen Schalter oder über eine Tastenkombination am Radio (z.B. CD/FM/CD innerhalb einer Sekunde oder so) zwischen den Quellen um.
Bedienung erfolgt übers Radio, so wie du deinen Wechlser auch bedienst. Also über die Pfeiltasten zum nächsten Lied und über die Stationstasten 1-6 zw. den Ordnern um. Such halt mal nach den Adaptern, da kann man sich die Bedienungsanleitung runterladen und dann bist du schlauer! :p

Zur Info:
Alle Adapter haben aber eines gemeinsamm, sie simulieren einen CD Wechsler, da das Radio sonst nichts unterstützt. Das heißt für dich, auf dem USB-Stick, der SD-Karte, etc. hast du 6 Ordner mit je max. 99 Liedern und die kannst du wie oben beschrieben ansteuern. Titelauswahl mit Namen, ID3-Tags, etc. gibts keine! Wenn du also Bock hast auf einen bestimmten Titel musst du wissen, dass das CD4 Titel 88 ist.
Alternativ kaufst du dir einen Adapter mit AUX-In und hängst nen MP3-Player dran. Ja nach deinen Gewohnheiten.

EDIT: Da war einer schneller.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #16
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Das heißt für dich, auf dem USB-Stick, der SD-Karte, etc. hast du 6 Ordner mit je max. 99 Liedern und die kannst du wie oben beschrieben ansteuern.

Das stimmt nicht ganz. Du kannst auch 200 Lieder drauftun, nur dass er ab Lied 100 wieder bei Track1 beginnt. Ansonsten sehr ausführlich :top:

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #17

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Das kommt wohl darauf an, mein Audiolink kann zwar auch mehr als 99 Lieder, er bleibt dann aber in der Anzeige bei Track 99 stehen. Und direkt anwählen geht nicht, also nur bis zum Track 99 und dann abwarten. Wenn ich dann vorspule, springt er auf 1 zurück.
Ist halt ein Notbehelf und für den Alltag ganz brauchbar, wenn ich was spezielles hören will, dann mach ich das per Bluetooth über die FSE.

• Radio delta / MP3 / FM-Transmitter Beitrag #18
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Okay, danke erstmal für die dann doch noch erfolgte sehr umfassende Aufklärung :top: !

Ist anscheinend eine echte Alternative zum "echten" Wechsler...

Thema:

Radio delta / MP3 / FM-Transmitter

Radio delta / MP3 / FM-Transmitter - Ähnliche Themen

Radio Alternative zu MFD 1: Servus, da mein USB interface am MFD1 eher schlecht bis gar nicht läuft, habe ich vor mir ein Doppel-Din Radio zu kaufen. Ich habe am MFD weder...
Update vom MFD mit FW Stand 1999: Hallo und guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einer Firmware, welche den AUX-Anschluss meines MFD aktivieren lässt auf Eure Seite gestoßen und...
RNS MCD USB Adapter: Hallo liebe Forumer ;) vorab erstmal, ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte... Ich habe einen Passat 3B...
Erfahrung mit Zemex?: Huhu, in meinem Autowagen 3BG hab ich ein Gamma-Kassettenradio verbaut mit Single-CD-Player direkt unten drunter und einem zusätzlichen...
welches Ausbauteil für Radio Delta, welchen Antennenstecker?: Hallo, ich will demnächst mein originales Radio Delta mit FSE aus meinem Passat gegen ein JVC mit Bluetooth und MP3 tauschen. Trotz suchen bin...
Oben Unten