Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen

Diskutiere Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle Ich habe folgendes Problem. Seil längeren hat mein Passat im höheren Drehzahlbereich Leistungsverlust. Als erstes habe ich den...
  • Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #1

dieteuerste

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem.
Seil längeren hat mein Passat im höheren Drehzahlbereich Leistungsverlust.
Als erstes habe ich den Dieselfilter wechseln lassen dann den Luftfilter.
Nichts wurde besser.
Seit kurzem bleibt er auch mal im normalen Drehzahlbreich weg aber nur kurz dann zieht er auch wieder super.
Und seit neustem rußt er extrem vorallem wenn er warm wird und man beschleunigt zieht er eine schwarze Wolke hinter sich her.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Hoffe das mir jemand helfen kann Vielen Dank.

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1.Mehr Angaben zum Fahrzeug MKB und GKB zb dann kann man evtl auch was raten und vermuten
2. richtiges Unterforum wählen

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #3

dieteuerste

Ich habe gerade keine Papiere hier was ich hier habe ist Typ/Modell 3B2335.
Welches Forum wäre denn das richtige? :gruebel:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das Motor-"unter"Forum? Oder gehts um die Bremse? 8) Dann wäre Fahrwerk das richtige 8)

Die Nummern bringen nix. MKB und GKB stehen zb auf dem Datenaufkleber im Kofferraum.

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #5
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Wenn er so stark rußt, überfettet er. ich denke das ein ladedruckschlauch ab oder gerissen ist :? Wäre bei weitem nicht der erste. prüf die bitte nach.

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Wenn er so stark rußt, überfettet er

Es ist ein Diesel - "überfett" gibt es da in diesem Sinn nicht; wenn dann Sauerstoffmangel.

Meine Annahme: es ist ein AFN, welcher noch die "kleine" Unterdruckdose am Lader hat, und die VTG hakelt, oder das Abgasrückführventil schließt nicht sauber.

Suchfunktion und Stichworte wie "klemmende VTG" oder "Abgasrückführung" bzw. "AGR + verschließen" führen höchstwahrscheinlich zum Erfolg :wink:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn es denn ein VTG-Fahrzeug ist. :wink: Kann auch ein AHU sein, daher hilft Raten ohne Infos nicht wirklich.

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn am guten alten AHU schon dran was kaputt werden kann? :lol: :tongue:

97 gabs den AFN aber schon;

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #9

dieteuerste

also schläuche sind keine kaputt
motorkennbuchstabe schlüsselnr.zu 2 ist 0603 wenn das vielleicht weiterhilft
wir wollten bisher vermeiden den LMM zu wechseln weil die anzeichen dafür zu undeutig sind

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
motorkennbuchstabe schlüsselnr.zu 2 ist 0603 wenn das vielleicht weiterhilft

Nein, Motorkennbuchstabe ist entweder AFN (sehr wahrscheinlich) oder AHU (auch möglich). Mit der Angabe von kw/PS und MJ kann man auch darauf schließen. Und meist steht auch am Zahnriemenschutz "bei allen Prüf- und Einstellarbeiten Motorkennbuchstaben AFNXXXXXXXX beachten". Nachfolgende XXXXX stehen für deine Motornummer. MKB sind die Anfangsbuchstaben der Motornummer.

Prüf mal das, was ich dir vorhin genannt hab :wink:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #11

dieteuerste

kw 66 ps 90
das dingens unterm lader ist das mit so einer kleinen stange weil die läßt sich schwer bewegen

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #13

dieteuerste

ich bin ne frau was ist n75 :gruebel:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #14

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Robin: ok, hattest Recht mit AHU - 1:0 für dich :top:

Das N75 ist das Ladedruckregelventil. Gehen 3 Schläuche hin. Rot, blau und schwarz?;

ich bin ne frau was ist n75

Und? deswegen hast du doch auch 2 Hände, mit denen man so ein teil ausbauen und prüfen kann :tongue:

Hier findest du eine interessante Abendlektüre zum Thema TDI und seine Fehlerquellen. Alles top erklärt.klick

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #15

dieteuerste

Danke für den Tip mit der Seite war sehr sehr gut.
Hatten im Verdacht dann das es das Magnetventil ist.
Hatte dann die Schnauze voll habe ihn ans Auslesegrät hängen lassen und siehe da das Ventil wars und ein Unterdruckschlauch.
Und ein Schalter der genau hinterm Grill sitzt Druckdose Turbolader oder so was.
Auf jeden Fall fährt er wieder eins A und das rußen ist weg.
Lieben Dank an alle. :gut:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #16

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Und ein Schalter der genau hinterm Grill sitzt Druckdose Turbolader oder so was.

Das ist das N75, bzw. Ladedruckregelventil :tongue:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #17

claudius

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem!!
Nachdem ich den LMM erst gereinigt hatte, (danach zog der Diesel zwar wieder gleichmäßig aber bei 170 Km/h war Ende im Gelände)
Heute morgen habe ich mit bei VW einen neuen besorgt.
Eine Frechheit für so ein wenig Plastik 102 € zu nehmen.
Aber nach dem Einbau bin ich gut 200 km gefahren und siehe da der TDI gibt wieder richtig Schub!! :D

Super Forum, Danke an alle!!

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der LMM kostet inkl Steuer 93€bei VW im Zubehör noch weniger. Wie kommst Du auf 102€? :?:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #19

claudius

Punkte Reaktionen
0
Wäre schön wenn es so gewesen wäre!!
VW Bauer in Wesseling nimmt für das Teil (Nummer 028 906 461 X) 102,19 €
:evil:
Und den kaputten will er auch noch wieder haben!!
(im Austausch)
Aber auf der A 1 vom Kreuz Wuppertal Nord bis Gevelsberg ist der Trecker 205 km/h (laut Tacho) gelaufen.
:lol:

• Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
claudius schrieb:
Wäre schön wenn es so gewesen wäre!!
VW Bauer in Wesseling nimmt für das Teil (Nummer 028 906 461 X) 102,19 € :evil:

Dann würde ich mal freundlich nachfragen warum er seine eigenen Preise macht. :roll:

Thema:

Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen

Pssat 3b TDI BJ. 97 hakende Leistung und starkes Rußen - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
3BG 1.9 Tdi 131 PS Leistungsabfall starke ruß bildung: Moin Leute, Also ich hab mein Passat schon ein weilchen und bin mit ihm wirklich mehr als zufrieden. Doch seid einer weile ( seid 3 Tagen :D )...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten