Probleme nach TT Tacho einbau

Diskutiere Probleme nach TT Tacho einbau im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Erstmal nen dickes Lob, dass de die Suche benutzt hast. So lange is dit schon her??? ;) Also das das Licht angeht ist so gewollt beim TT Tacho...
  • Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #21

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Erstmal nen dickes Lob, dass de die Suche benutzt hast. So lange is dit schon her??? ;)

Also das das Licht angeht ist so gewollt beim TT Tacho, Das mit dem Flackern: Bei Audi ist es so: Das gedimmte Signal (Also Licht an, 12V ab zum Dimmer und denn in Eingang vom TT TACHO) von daaus zu den anderen Lichtquellen. Siehe Schaltplan. Ich habe es so gelöst Eingang und Ausgang vom Licht aufn Lichtschalter. So flackert nix & das Licht ist immer auf hellster Beleuchtung. Ansonsten müsstest du den Regler umbauen.

Bei Schaltplänen PN an mich. Hätte nicht gedacht, dass du das so durchziehst ;)

Ich bin ja gespannt, wie du das mit dem Wegstreckenimpuls änderst. Ich fand die Optik der TT Blende eig. TOP!

PS Audi A6 Tacho passt jetzt PNP bei dir. Da passt der Wegstreckenimpuls. Musst nur Spannungs und Öltempanzeige abdremeln.

• Probleme nach TT Tacho einbau

Anzeige

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #22
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
vielen danke für die schnelle antwort :)
aber wie meinst das mit ausgang und eingang aufn lichtschalter?
welcher pin vom passat auf welchen pin vom tt-tacho?
(kann an der pinbelegung net erkenn was aus- und eingang is weil ich leider keine schaltpläne hab)

p.s. wenn ich mich richtig an die digitaltechnik-vorlesungen meines studiums erinnere müsste das mit dem Wegstreckenimpuls doch im eeprom des ki's zu progammieren sein...
werd das mal in angriff nehmen wenn ich das problem mit der beleuchtung gelöst hab und dann meine erkenntnisse hier preis geben :)

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #23
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
italdesign schrieb:
p.s. wenn ich mich richtig an die digitaltechnik-vorlesungen meines studiums erinnere müsste das mit dem Wegstreckenimpuls doch im eeprom des ki's zu progammieren sein...

Kommt auf das KI an. Einige im E², andere im Prozessor.

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #24

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Mahlzeit. Also ich muss mich korrigieren. Bei Audi wird ein gedimmtes Massesignal am Dimmeingang benötigt. Du musst den VWDimmer umbauen. Ich hab dir mal was per PN geschickt. Meld dich mal, wenns mit der Wegstrecke passt.

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #25
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
Und so sieht er erstmal aus :)

6afc0b206ae68da60e0ac68ad4e46e0a.JPG

2fb80ac030d69b9682b1330b88fca85e.JPG
[/url]

zum wegstreckenimpuls...
bin zwar noch nich konstruktiv dazu gekomm aber hab mir mal schon so par gedanken gemacht

man könnte auch ne kleine schaltung mitn d-flipflop oder nem timer ans geschwindigkeitssignal hängen
da würde man auch ganz günstig mit 5 bis 10 eus davon kommen
elektronik kost ja nix mehr :D
werd mir am we mal das signal genauer ansehn und mir ne schaltung dazu ausdenken

heut is mir auch noch der gedanke gekomm eine 220er tachoscheibe zu nehmen obwohl das eher mit ner degradierung gleichkommen würde(260->220) :(

und beim goggln bin ich auch noch auf ne 260er tachoscheibe (vom 3bg glaub ich) gestoßen mit ner anderen skalierung die glaub ich bis 120 genau auf das tt signal passen würde. und nach 120 hätt ich auch nix dagegen wenns bis 240 geht :D
das wär natürlich auch ne gute alterntieve...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
italdesign schrieb:
und beim goggln bin ich auch noch auf ne 260er tachoscheibe (vom 3bg glaub ich) gestoßen mit ner anderen skalierung die bis 120 glaub ich genau auf das tt signal passen würde.
das wär natürlich auch ne gute alterntieve...

3GB hat oben mitte die 100km/h stehen...

25082009054.jpg

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #27
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
jo genau der

und das würde dann bis 100-120 auch genau mit dem tt signal passen :D

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
italdesign schrieb:
jo genau der

und das würde dann bis 100-120 auch genau mit dem tt signal passen :D

Wovon redest Du bitte? :gruebel:

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #29
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
na von der tachoscheibe....

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #30
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
italdesign schrieb:
na von der tachoscheibe....

Wenn Du Dir weiterhin alles aus der Nase ziegen lässt, kannste allein weiter machen.

Nochmal genauer.

Warum sollte die 260 die jetzt drauf ist, NICHT passen? Die k-Zahl/Wegimpuls hat was mit Bereifung zu tun. Wird gern mit Zylinderzahl "kombiniert". Ist es ein orig 260'er, aus nem 4-zylinder, ist es einfach die annähernd passende zu finden und zu aktivieren.

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #31
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Ist es ein orig 260'er, aus nem 4-zylinder, ist es einfach die annähernd passende zu finden und zu aktivieren.

geb ich gern zurück
mit der aussage kann ich leider auch nix anfangen

was wie und wo aktivieren???

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
italdesign schrieb:
Schorni schrieb:
Ist es ein orig 260'er, aus nem 4-zylinder, ist es einfach die annähernd passende zu finden und zu aktivieren.

geb ich gern zurück
mit der aussage kann ich leider auch nix anfangen

was wie und wo aktivieren???

Hallo? Ich denke Du beschäftigst Dich aktuell INTENSIV damit? Dann solltest Du bemerkt haben das MEHRERE vorprogrammierte k-zahlen im KI/Software hinterlegt sind :roll: Die kann man AKTIVIEREN, zb per CODIERUNG.

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #33
italdesign

italdesign

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Ich denke Du beschäftigst Dich aktuell INTENSIV damit?

am we werd ich mich damit beschäftigen, was ich erst auch schon mal geschrieben hab...
hab die woche über keine zeit mich AKTIV damit zu befassen

aber trotzdem danke für den tip mit der k-zahl
werd ich mal austesten...

• Probleme nach TT Tacho einbau Beitrag #34

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Wegstreckenimpuls falsch ist, ist auch deine gefahrene Wegstrecke falsch, dein Verbrauch falsch, deine Tankreichweite falsch. Also mit ner anderen Scheibe spielen finde ich ist ne blöde Lösung.

Und mit den TT Tachoscheiben siehts doch viel netter aus oder?
PS: Keine Codierung, ob 4 oder 6 Zylinder, kleiner oder großer 1.8T KM, Meilen usw. hat den Wegstreckenimpuls geändert beim TT Tacho.

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=zh3tczr0zr09kqb8b0in.jpg

Thema:

Probleme nach TT Tacho einbau

Probleme nach TT Tacho einbau - Ähnliche Themen

Tacho tauschen....: Hi Leute, vorab "ja ich habe dich suche genutzt aber nichts Hilfreiches finden können". ZU meiner frage, ich würde gern in meinen 97er 3B ein...
EDIT, die letzte MFD Ver.C an TT Tacho geht!!!: Hallo, ich habe ein VW MFD Ver. C in meinem Passat verbaut. Ich möchte jetzt eine VW Software + die Audi Navigationsfrontblende installieren. Aus...
Fis Tacho mit WFS 2 in WFS1 Auto: Hallo, habe einen 96er Passat mit grüner Beleuchtung. Möchte aber einen Tacho mit FIS einbauen. Einen mit Blau/roter Beleuchtung. Die sind ja WFS...
Einbau Audi MMI / RNS-E im Passat 3BG fertig: Hallo, es wurde ja immer viel spekuliert inwieweit ein Audi DVD-Navigationssystem im Passat zum laufen gebracht werden kann - inzwischen habe ich...
Tachowechsel :-): Hallo zusammen, Quizzfrage, was ist das :?: Richtig :!: Mein neuer Tacho mit großer MFA :D An dieser Stelle zunächst meinen herzlichen...
Oben Unten