Einbau Audi MMI / RNS-E im Passat 3BG fertig

Diskutiere Einbau Audi MMI / RNS-E im Passat 3BG fertig im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, es wurde ja immer viel spekuliert inwieweit ein Audi DVD-Navigationssystem im Passat zum laufen gebracht werden kann - inzwischen habe ich...
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es wurde ja immer viel spekuliert inwieweit ein Audi DVD-Navigationssystem im Passat zum laufen gebracht werden kann - inzwischen habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:

1. Die Komfort-CAN Datagramme zwischen VW und Audi sind teilweise kompatibel
2. Die meisten für das RNS-E wichtigen Datagramme nicht :)
3. Display-CAN ist überhaupt nicht kompatibel...
4. Ansteuerung vom Multifunktionslenkrad über CAN
5. Mechanisch füllt das RNS-E mehr oder weniger die gesamte Frontblende der Mittelkonsole aus, die Position der Schalter muss definitiv geändert werden.

Aktueller Stand des Projektes [email protected]:

Punkt 1-3 (CAN):

Außer dem Zündungs-Datagramm erkennt das RNS-E keinerlei Signale - GALA fehlt komplett, Licht wird falsch erkannt - dadurch leuchtet die Beleuchtung permanent. Die Ansteuerung des FIS rührt sich kein bisschen.

Lösung: Audi<Audi>Quadlock Adapter kosten auf eBay ein Heiden-Geld. Man kann die Adapter auch günstiger selber bauen. Die passenden Stecker und Pins gibt es bei VW sowie Conrad Elektronik. Wichtiger Hinweis an dieser Stelle - zumindest die Phatbox braucht am RNS-E einen zusätzlichen Masse Anschluss welcher nicht vom RNS-E zur Verfügung gestellt wird (extra Massekabel am Wechslerkabel). Ohne dieses funktioniert die Phatbox nicht bzw. wird nicht erkannt - dies war beim MFD anders.

Fotos von FIS/Umbau etc gibt es wenn zumindest die DIN-Blende im Auto ist, momentan sieht meine Mittelkonsole aus als wäre eine Splitter-Bombe explodiert :D

Gruß,
Morton
 
Zuletzt bearbeitet:
Airwalk

Airwalk

Moderator
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
0
ttiwwp.gif
 

Steve Z1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Morton,

I want to do the same to my Passat. Whuch RNSpE unit are you using? The one for the A6?

Where did you get can-bus converter?

Any help is really appreciated I really want to do the same :)

Thank you!

Steve
 

Martins_3BG

Im ehemaligen bzw. noch existierenden Navi-Forum wurde das RNS-E schonmal in einem A4 Bj.99 erfolgreich verbaut. Leider gibts dort keine Info's dazu :( Vielleicht kann Dir das Navisys-Forum weiterhelfen.
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
@Steve,

i am using an A6 Version, but with the CAN converter I now have it doesn't really matter since you can convert every needed signal from analog to CAN information with it.

Und noch ein kleines Statusupdate dazu - die Anpassung der Mittelkonsolen-Blende läuft, zur Zeit sieht es so aus:

rnse_blende.jpg


Der Climatronic-Rahmen muss um ein paar Millimeter gekürzt werden für eine optimale Einpassung, ansonsten sieht das schon ganz gut aus.

Gruß & Regards,
Morton
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Der Warnblinkschalter wird in einem Satz Superb Ausströmer untergebracht - damit ist das wichtigste Problem gelöst :)

Bei den 4 anderen Schaltern ich momentan zwei Ansätze bei denen ich mich noch nicht entschieden habe welchen ich endgültig verfolgen werden

Variante 1: kapazitive Taster die verdeckt hinter die Blende montiert werden

Variante 2: Umgebaute OnStar Konsole

Gruß,
Morton
 

Steve Z1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
@Steve,

i am using an A6 Version, but with the CAN converter I now have it doesn't really matter since you can convert every needed signal from analog to CAN information with it.

Und noch ein kleines Statusupdate dazu - die Anpassung der Mittelkonsolen-Blende läuft, zur Zeit sieht es so aus:

rnse_blende.jpg


Der Climatronic-Rahmen muss um ein paar Millimeter gekürzt werden für eine optimale Einpassung, ansonsten sieht das schon ganz gut aus.

Gruß & Regards,
Morton

Wow that is awesome!!

Do you have any installed pictures??

Thanks,

Steve
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Hi!

The frame you see on this picture is currently getting painted so there is no installed picture yet. Currently working on implementing the controls for seat and rear-window heating into one of the US OnStar controls.

Hope to have that preliminary wiring of that finished around end of the week - after that I should be able to finally finish the installation.

Regards,
Morton
 

Steve Z1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
Hi!

The frame you see on this picture is currently getting painted so there is no installed picture yet. Currently working on implementing the controls for seat and rear-window heating into one of the US OnStar controls.

Hope to have that preliminary wiring of that finished around end of the week - after that I should be able to finally finish the installation.

Regards,
Morton

I think this is great work. if you want to be paid to duplicate the center counsel to fit a climatronic like you have done I will pay you do do one for me for a A6 unit also.

I am serious, so let me know.

Thanks!!

Steve :top:
 
Duke

Duke

Moderator
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
0
Hallo Scatha ,... schau mal :D ,.. ein etwas in C9Z



dsc000687lu.jpg





Duke
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Wow - sieht :top: aus - kann's kaum erwarten das am Wochenende in den Händen zu halten.

Jetzt muss ich so langsam doch mal an die restliche Elektrik für die Sitzheizung und Heckscheibenheizung gehen um (endlich) fertig zu werden.

Gruß,
Morton
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
So, nach der tatkräftigen Unterstützung durch Duke um dem Rahmen Farbe zu verleihen habe ich mal wieder ein wenig weitergebastelt, das ganze schaut jetzt so aus:

rnse_blende_c9z.jpg


Der fertige Kabelbaum für den CAN-Emu mit Quadlock Adapter sieht so aus:

can-emu+quadlock.jpg


Gruß,
Morton
 
Duke

Duke

Moderator
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
0
Du hättest ja auch ruhig mal vor dem Foto machen deine Fingerabdrücke beseitigen können :D




Duke
 

KalleIRL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Wo gibt´s den Emulator? Oder wie heisst er genau?

Thnx
 
Moesch1

Moesch1

Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
0
Also mich würde mal das Endergebnis interesieren´. Vorallem was mit den schaltern geschehen ist (Sitzheizung / Heckscheibe)

Aber die paar tage halte ich das auch noch aus bis ich das mal Live sehe ;)
 

Martins_3BG

Aber Leuten so wie mich, die nicht nach Usedom fahren, würden Fotos interessieren 8) :!:
 
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Für die Fotos vom Endergebniss fehlt mir noch die lackierte Climatronic Blende. Die ist inzwischen lackiert aber noch nicht abgeholt worden.

Ansonsten sieht die Lösung inzwischen so aus.

  • RNS-E mit CAN/FIS Anbindung über CAN-Emulator aus dem Audi TT Forum
  • Warnblinkschalter im Superb Ausströmer
  • Sitzheizungsschalter (mit Status LED) und Heckscheibenheizung (mit Timer) in OnStar Konsole
    • Hierfür wurde die OnStar Konsole umgebaut auf reine Tasterfunktion, zwei elektronische Steuermodule übernehmen das Ein/Aus-Schalten der Sitzheizung über die Taster
    • Der Taster für die Heckscheibenheizung wurde einfach aus dem Schaltern nach außen in die OnStar Konsole verlegt
  • Antennendiversity über Audi Diversity Modul unterm Dachhimmel
  • 4 Radio-Antennen in den W8-Scheibenantennen (ursprünglich für TV Empfang gedacht)

To Come:

1. Multifunktionslenkrad komplett in Funktion versetzen. Zur Zeit funktioniert nur die GRA, die Tasten für Radio sprechen nicht mit dem RNS-E. Mit einem Steuergerät von Audi funktioniert es, allerdings stimmen dann die Tastenfunktionen/Belegungen nicht mehr mit der Beschriftung überein und nicht alle Funktionen sind erreichbar ( Audi hat mehr Tasten am Lenkrad)

2. Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung inkl. Kopplung an RNS-E. Zur Zeit gebraucht nicht zu finden und neu viel zu teuer :(

Gruß,
Morton
 
Moesch1

Moesch1

Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich sehr interesant an :D
Wenn du das Lenkrad noch zum laufen gebracht hast könnte ich mich eigentlich auch mal der sache annehmen :lol:

Noch kleiner vorschlag am rande:
Normalerweise könntest du doch einfach das Lenkrad vom Audi reinbauen? Oder fuzzt bei audi die GRA bedienung nach nem anderen Patent?
 
Thema:

Einbau Audi MMI / RNS-E im Passat 3BG fertig

Oben Unten