Probleme mit manueller Klimaanlage

Diskutiere Probleme mit manueller Klimaanlage im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem mit meiner Klimaanlage. Mein Passat 3BG ist nun 3 Jahre alt und das Problem ist, dass ich jedesmal im...
  • Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #1

bohnensuppe

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Mein Passat 3BG ist nun 3 Jahre alt und das Problem ist, dass ich jedesmal im Sommer das Kühlmittel für die Klimaanlage nachfüllen lassen muss.
In der Werkstatt sagte man mir, das sei normal. Sorry, aber bei anderen Leuten die ich jetzt schon gefragt habe gibt es diese Probleme nicht.

Kennt ihr ein solches Problem?
Und was kann man dagegen tun?

Danke. :)

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #2

Managa

Punkte Reaktionen
0
Moin, moin,

meines wissens nach ist ein geringer Verlust von Kühlmittel in einer Klimanalage normal. Da hier das selbe Prinzip wie im Kühlschrank vorliegt, jedoch das Auto mit felxiblen Schläuchen betrieben wird. :wink:
Um zukünftig Deine Werkstattfahrten zu verringernkann ich Dir nur sagen wie ich es mache und hatte auch bisher keine Probleme mit Kühlmittel:

Einmal wöchentlich für mind. 10 Minuten die Anlage laufen lassen (egal ob Winter oder Sommer) und nach dem ausschalten die Lüftung noch weiterlaufen lassen. Somit wird auch der Trockner wieder trrocken und hässliche Gerüche entstehen erst garnicht. :)

PS: wir haben zwei VW und sind mit diesem System bisher gut gefahren.

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wieviel hast du denn nachgefüllt

ich fahre alle 3 Jahre zum Auffüllen und nach 3 Jahren fehlten ca. 250 gr

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem hat nach 8 Jahren ein halber Liter gefehlt, beim Check. Kann man da auch selbst auffüllen? In USA gibts doch solche Gasflaschen in jeder Tanke.

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein kanst du nicht, die Kimaanlage wird mit Vakuum leer gemacht, auf Dichtheitgeprüft, und gereinigt, das alles macht so ein spezielles Gerät

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #6

bohnensuppe

Das Problem ist, das die Kühlmittel komplett nachgefüllt wurde.
Da war nämlich kein Tropfen mehr drin.

Ich lasse die Klimaanlage auch im Winter laufen - dieser Rat wurde mir auch schon in der Werkstatt gegeben - aber jedesmal wenn es richtig warm ist, streikt sie, da kein Tropfen Kühlmittel mehr drin ist.

Kann das eventuell auch ein Schaden sein? Normal ist das ja nicht, wenn man eure Kommentare liest.

Danke nochmals.

• Probleme mit manueller Klimaanlage Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
bohnensuppe schrieb:
Mein Passat 3BG ist nun 3 Jahre alt und das Problem ist, dass ich jedesmal im Sommer das Kühlmittel für die Klimaanlage nachfüllen lassen muss.
bohnensuppe schrieb:
Da war nämlich kein Tropfen mehr drin.
Wenn die Klimaanlage 3x in 3 Jahren komplett leer war, ist das nicht normal. Wenn Du die Rechnungen noch hast, solltest Du Deinen Freundlichen mal fragen, ob er weiss, was er treibt und ob er vielleicht einen Defekt der Klimaanlage bis nach der Garantiezeit verschleppen wollte.
Normalerweise wird bei ungewöhnlich hohen Kühlmittelverlusten ein Kontrastmittel mit eingefüllt und nach einer Weile geschaut, wo denn die undichte Stelle ist. Dort muss dann repariert werden.

Bye
pax

Thema:

Probleme mit manueller Klimaanlage

Probleme mit manueller Klimaanlage - Ähnliche Themen

Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten