Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!!

Diskutiere Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hello @ all. ich fahre auch einen Passat 3B und versuche nun mal amein Glück auf dieses Passat Forum. Ich wohne nämlich in Benidorm/Spanien und...
  • Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #1

BenidormExpressCom

Punkte Reaktionen
0
Hello @ all.
ich fahre auch einen Passat 3B und versuche nun mal amein Glück auf dieses Passat Forum.
Ich wohne nämlich in Benidorm/Spanien und hier sind die VW Werkstätten die reinsten KirmesAtraktionen.
z.B. Xenon Beleuchtung kostet bei den einen 159,- pro Birne und beim Anderen 248,-. Dabei liegen die VW Werkstätten in Alicante genau 5,8 km auseinander. Bei E-bay habe ich sie jetzt gefunden für 29,95. Was für ein Unterschied,nicht?

Doch nun zu meinem Problem das ich habe mit meiner KlimaAnlage.
Wenn ich am Fahren bin dann produziert die Klimaanlage richtige kalte Luft,doch wenn ich an eine Ampel warten muss fängt diese kalte Luft sich an auf zu wärmen und es entwickelt sich eine schwülwarme Luft im Auto. Nun habe ich auch schon festgestellt das ein Lüfter(Ventilator) unter der Motorhaube nicht mehr anspringt und das auch die Ursache ist das keine Luft von Ausserhalb (beim Stillstand) zugefügt wird.

Die VW-Werkstätten in Alicante haben natürlich wieder die dollsten unterschiedlichsten Preisen. Von 180,- bis 320,- (nur Material). Darum bin ich jetzt auf der Suche nach so einem Ventilator und habe auch schon viele Ventilatoren auf E-bay gefunden aber weiss nicht welche der Richtige ist. Wer kann mich dort weiterhelfen. Hier ein paar Daten von meinem Fahrzeug : 603 / 614 VW-PAssat 3B 1997 1,9TDI automatikgetriebe.
Vielleicht weiss auch Jemand eine Shop wo man online diesen Ventilator bestellen kann. Alle Information um an diesem Ventilator zu kommen sind von Herzen wilkommen.
Für evt.Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank im vorraus
Bobby

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ist denn der Ventilator defekt oder nur das Relais ?

eine Titelwahl solltest du demnächst überdenken - Hilfe will hier fast jeder :flop:

• Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #3

BenidormExpressCom

Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,danke für Deine rasche Antwort. Habe den Titel etwas geändert.
Der VW-Betrieb sagt das hier in Spanien die meisten Fahrzeuge wohl 1 mal pro Jahr den Ventilator kaput haben weil diese hier durch das mikro-klima permanent laufen.
Tut mir leid,aber was ist ein Relais ? Ich bin leider nicht vom Fach und kann nur das wiedergeben was die Werkstatt mir gesagt hat. El ventilador esta Rotto !!! (Der Ventilator ist hinüber).

Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Ventilator aber ich weiss nicht wie oder wo ich den online finden kann. Die Preise hier sind eine katastrofe und als Ausländer wird man hier sehr gerne über´m Tisch gezogen.
Wie gesagt hatte ich schon mehrere Ventilatoren auf e-bay gefunden,aber ich weiss nicht was für ein Typ von Ventilator ich brauche für mein Passat. Dazu sind wohlmöglich bestimmte Typbezeichnungen,Seriennummern,OE Nummern oder sowas eine grosse Hilfe. Diese Nummern fehlen mir leider Gottes. Wer kann hier weiterhelfen oder weiss einen Shop wo ich diesen Ventilator online bestellen kann? Danke für jede weitere Hilfe. Bobby/Benidorm/Spanien

• Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #5

BenidormExpressCom

Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,
dank für Deine Antwort.
der Link führt mich zum Bahnhof.......Habe keine Ahnung darüber was ein Relais sein könnte.
Finde auf deine Bilder ein haufen kabel,kleine Würfel mit Nümmerchen drauf aber leider Gottes kann ich dort nichts mit anfangen. Ist nicht meine Welt.
Ich fühle mich im Moment auch ein bisschen verkehrt verstanden auf diesem Forum und sehe meine Frage als nicht beantwortet. Ich frage nach einem Ventilator, weil mir die spanische Garage verklickert hat das dieser defekt sei, und bekomme eine Antwort über ein Relais.

Ist aber jetzt egal. Durch meine Unwissenheit werde ich jetzt dann mal in den saueren Apfel beissen müssen und einen teueren neuen Ventilator wird danach mein Auto schmücken.

Sollte doch noch Jemanden mehr Info geben können über eine Bestellnummer/Typnummer oder Ersatzteilenshop in Deutschland dann bin ich dafür sehr dankbar. Habe mit der Werkstatt erst einen Termin für nächste Woche Freitag und bis dahin ist noch viel Zeit.
Vielen Dank im vorraus.
Bobby

• Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Relais:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Es wurde hier der Einwand erhoben dass eventuell nur das Relais defekt ist, und nicht der Ventilator, was oft der Fall ist und hier auch durchaus sein kann.

Dieser Umstand könnte dir weiters ein paar Euro sparen.

• Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #7

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

kauf´ dir mal noch keinen Ventilator, mach´ erst mal den Test ob er noch funktioniert.

Und zwar musst du dafür das CT-Bedienteil losschrauben, raussziehen und bei einem von den vier Steckern, glaube der mittlere, den PIN 16 auf Masse legen ... (Es gibt nur zwei Stecker welche 16 PINs haben). Sollte der Lüfter dann anspringen liegt´s am Bedienteil.

Oder du schaust vorne im Motorraum, beim Wischwasserbehälter ist eine Plastikkappe daneben (schwarz), die kannst du runterziehen, dort sitzen die Kupplungen für den Lüfter, den AT-Fühler und noch irgendwas was mir momentan ned einfällt. Hier verfolgst du das Kabel vom Lüfter zu der Kupplung und versuchst die dortigen Kabel per Prüflampe auf Masse zu legen ... so kannst du ebenfalls prüfen ob der Lüfter läuft ohne das Bedienteil auszubauen, jedoch ohne Gewissheit ob nicht das Relais im Fahrerfussraum hinüber ist.

Hoffe ich konnte das soweit einigermaßen beschreiben ...

Mit Grüßen

Korbi

• Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! Beitrag #8

BenidormExpressCom

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort Korbi ,
obwohl die spanische VW Werkstatt,nach geprüft zu haben,mir bestätigt hat das der Ventilator hinüber sei, habe ich für morgen einen deutschen VW-Meister-Mechaniker am Haken schlagen können der auch alles mal auf´m Kopf stellen will. Danach weiss ich mehr und werde dan vielleicht einen nächsten Versuch starten Ersatzteile über´s Internet zu finden. Trotzdem vielen Dank für den guten Tip. Bobby/Benidorm

Thema:

Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!!

Probleme mit Klimaanlage / Ventilator !!! - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Klimaanlage Probleme: Hallo liebe Passat Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Hab mich hier durch die Suchfunktion gekämpft und versucht zu meinem Problem etwas zu...
klima probleme: tag, hallo erst mal! ich hoffe irgendjemand aus den unendlichen weiten dieses forums kann mir helfen!?! folgendes problem: voriges jahr im...
Climatronic blinkt: Hallo liebe Passatgemeinde, ich habe schon einige Artikel gelesen, bin aber noch nicht schlüssig, was ich am besten machen soll. Nach dem Start...
Climatronic blinkt: Hallo liebe Passatgemeinde, ich habe schon einige Artikel gelesen, bin aber noch nicht schlüssig, was ich am besten machen soll. Nach dem Start...
Oben Unten