probleme mit dem standgas

Diskutiere probleme mit dem standgas im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi leute, mein kollege hat eine 3b 1,6 mit 100 ps und er hat ein problem mit seinem standgas. den immer wenn er das gas pedal tritt und wieder los...
  • probleme mit dem standgas Beitrag #1

hascherhase

Punkte Reaktionen
0
hi leute,
mein kollege hat eine 3b 1,6 mit 100 ps und er hat ein problem mit seinem standgas. den immer wenn er das gas pedal tritt und wieder los lässt dann fält die drehzahl ganz laaaangsam.der motor hängt nicht richtig am gas.

was kann das sein?

gruß kay

• probleme mit dem standgas Beitrag #2

arnim

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Was das sein kann? Na, ein 1,6l Passat.
Ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines 3B mit 1,6l Motor (AHL).
Gleich nach der Probefahrt habe ich das eigenwillige Gaspedal bemängelt. Ja, wird alles gemacht, wurde mir gesagt.
Als ich den Passat nach 3 Tagen abholte war alles noch genau so. Wieder hin, reklamiert. Die haben dann irgend ein Reinigungsspray da irgendow rein gesprüht. Das sollte angeblich helfen. Hä?
Half nicht. Also das Auto wieder hingebracht, zum nachbessern.
Habe es heute wieder bekommen. Und ich habe diesmal mit dem Meister schnacken können. Sonst war es immer nur der Verkäufer. Der Meister hat mir nämlich erzählt, das das eigenwillige Gaspedal bei dem 1,6l AHL Motor normal ist. Das bekommt man nicht wegm das gehört so. Er stimmte mir aber zu dass das Schei** ist.

Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, dass meiner richtig eingestellt ist. Zu Deiner frage zurück:
Wenn ich im Stand das gaspedal langsam trete, so bis zB ca. 1800 U/min, und dann das Pedal wieder los lasse, bleibt die Drehzahl erst eine kurze Zeit auf 1800 U/min stehen, sackt dann Stuffenweise langsam ab, so lange, bis die normale Standgasdrehzahl erreicht ist. Das Dauert eine ganze Zeit. Ich bezeichne das vom Gefühl her auch als unnormal lange bis die Drehzahl auf normal zurück gegangen ist.

Am meisten stört mich jedoch, dass (im Fahrbetrieb) nach dem Gas wegnehmen + Kupplung treten, die Drehzahl erst um ca. 100 U/min ansteigt, und anschliessend verzögert zurück geht. Ich komme mir vor, wie ein Fahranfänger: Viel Gas, wenig Kupplung;-)
Am schlimmsten ist das, wenn man bis um bei 2200 U/min beschleunigt und dann Schalten will.

Aber das soll, laut dem Meister, bei diesem Motor normal sein.
Die Drehzahlanhebung beim Schalten hat Dein Kumpel dann auch?
Hat er auch den AHL Motor?

Gruss,
Arnim!

• probleme mit dem standgas Beitrag #3

datenschleuder

Muah, soooo schlimm ist der 1.6er auch net...

Oftmals isses gerade bei den 1.6ern die Drosselklappe, wenns mitm Standgas net so recht klappt. Mal inner Suche stöbern....

• probleme mit dem standgas Beitrag #4

sailor

arnim schrieb:
Am schlimmsten ist das, wenn man bis um bei 2200 U/min beschleunigt und dann Schalten will.

Aber das soll, laut dem Meister, bei diesem Motor normal sein.
Die Drehzahlanhebung beim Schalten hat Dein Kumpel dann auch?
Hat er auch den AHL Motor?

Gruss,
Arnim!

Beschleunigen kann man das aber nicht gerade nennen bis 2200 U/min. Schleichfahrt passt wohl eher, der 1,6'er kommt ja ohne Drehzahl überhaupt nicht vorwärts.

Davon mal abgesehen: Du solltest mal nach Nebenluft suchen, da ist bestimmt eine Unterdruckleitung defekt.

• probleme mit dem standgas Beitrag #5

arnim

Punkte Reaktionen
0
Hi,
sailor schrieb:
Beschleunigen kann man das aber nicht gerade nennen bis 2200 U/min.

Ja, nee... cuisen nennt man das dann;-)

Gruss,
Arnim!

Thema:

probleme mit dem standgas

probleme mit dem standgas - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Bitte um Hilfe Fehler P1557: Hallo Liebe Leute. Ich Habe Seit einigen Wochen Das Problem Bei Meinem Passat 3bg 1.9 TDI 130 PS motorkennbuchstabe AVF mit dem Fehler 17965-...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten