Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Ich hatte gestern mit meinem VW Passat Variant das Problem, dass sämtliche Gänge nicht bzw schwer einlegbar waren. 1.,3. und 5. gang ging...
  • Probleme beim Schalten Beitrag #1

Hoelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte gestern mit meinem VW Passat Variant das Problem,
dass sämtliche Gänge nicht bzw schwer einlegbar waren.
1.,3. und 5. gang ging nicht. 2. 4. und 6. liesen sich schwer schalten.
Hab den Motor abgestellt und dann das schalten nochmal versucht.
Konnte den 2. Gang einlegen und mit dem anfahren - danach war das Problem weg und alles
ging wieder.
Aber das darf doch nicht sein - was könnte da kaputt sein?!

Fahrzeugdaten:

Passat 3gb 2,5l V6TDI 4Motion
Baujahr 02/2004 KM-Stand ca. : 260.000

• Probleme beim Schalten Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hast du den Motor erst angemacht, als du nicht schalten konntest? Stand das Auto evtl. am Hang? Dann wars nur eine Verspannung im Getriebe. Kommt vor, ist nicht tragisch.
Wenns während der Fahrt war, mal Schaltbetätigung prüfen und ggf. einstellen lassen.

Grüsse
Matthias

• Probleme beim Schalten Beitrag #3

Hoelli

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zuhause aus der einfahrt rausgefahren... die straße geht dann gleich bergab... wollte in den 3. schalten - hab ihn dann rollen lassen und konnt dann mit mühe den 4. einlegen. an der kreuzung ging der 1. gang nicht rein, auch nicht nachdem ich den motor abgestellt habe - bin dann mit dem 2. hochtourig angefahren und hab ordentlich gas gegeben und dann ging wieder alles :? ich werd morgen aufjedenfall in die Werkstatt fahren - kundendienst war zwar erst letzte Woche aber bevor mir sowas auf der autobahn oder beim überholen passiert. :eek:
ähm an nem hang stand das auto nicht - wir haben in der einfahrt seitlich nen kleinen hang rauf zur nachbar garage - hab den zum umdrehen benützt und das auto dann rückwärts vor der garage,vor der alles eben ist, geparkt.

• Probleme beim Schalten Beitrag #5

Hoelli

Punkte Reaktionen
0
beim km-stand hab ich mich wohl verschrieben - der liegt bei 230.000 nja is auch viel,
aber wenns die kupplung wäre würde doch dann garnix mehr gehen?! Er fährt sich seit dem Vorfall wieder
ganz normal wie immer :?: :!:

• Probleme beim Schalten Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hoelli schrieb:
beim km-stand hab ich mich wohl verschrieben - der liegt bei 230.000 nja is auch viel,
aber wenns die kupplung wäre würde doch dann garnix mehr gehen?! Er fährt sich seit dem Vorfall wieder
ganz normal wie immer :?: :!:

Das Ding ist selbstnachstellen. Ggf war es grad wieder an dem Punkt mit nachregeln, aber lange gebe ich der nicht mehr. Problem ist, wenn dann kommt die von einem zum anderen Moment ne 8)

Thema:

Probleme beim Schalten

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Blinkersicherung brennt durch: Guten Tag, habe seit 1 Woche das Problem , dass an meinem Passat 3BG Baujahr 2003 immer wieder die Sicherung des Blinkers und des Warnblinkers...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Schaltprobleme 2 gang Passat 3c: Hallo leute ich fahre ein passat 3c baujahr 2010 und habe schaltprobleme wenn ich von dem 1 in den 2 gang schalte , dann hakt die schaltung und es...
Oben Unten