Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet

Diskutiere Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe ein elektisches Problem im Anhängerbetrieb: Sobald der Anhänger angeschlossen ist, wird die PDC (vom 3BG) deaktiviert, was soweit auch...
  • Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #1

Thorsten

Ich habe ein elektisches Problem im Anhängerbetrieb:

Sobald der Anhänger angeschlossen ist, wird die PDC (vom 3BG) deaktiviert, was soweit auch richtig ist.

Die NSL am Auto geht dann auch nicht mehr, sondern nur noch am Anhänger, was soweit auch richtig ist.

PROBLEM:
Sobald in der Anhängersteckdose der Stecker drin ist, leuchtet im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die NSL mit "halber" Helligkeit. Schaltet man die NSL an, leuchtet sie richtig.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #2

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
die lichter und blinker am hänger funktionieren alle oder geht die lampe auch an, wenn kein licht, blinker oder bremse an ist?
ich kenn nur, das die NSL-leuchte im Tacho leuchtet wenn ne lampe am hänger was kaputt ist.

ciao

stefan

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #3

Thorsten

Geht an, sobald überhaupt was hinten drangesteckt ist, egal ob Licht, Blinker etc. an oder aus.

Wenn der Stecker vom PDC-Steuergerät (der gelbe) ab ist, geht alles einwandfrei.

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #5

Thorsten

Ja logisch!

Ich habe die Vermutung, dass am Kontaktschalter F216 T3/1 und T3/3 vertauscht sind...

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #6

schraubernrw

Punkte Reaktionen
0
Thorsten schrieb:
Ich habe ein elektisches Problem im Anhängerbetrieb:

Sobald der Anhänger angeschlossen ist, wird die PDC (vom 3BG) deaktiviert, was soweit auch richtig ist.

Die NSL am Auto geht dann auch nicht mehr, sondern nur noch am Anhänger, was soweit auch richtig ist.

PROBLEM:
Sobald in der Anhängersteckdose der Stecker drin ist, leuchtet im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die NSL mit "halber" Helligkeit. Schaltet man die NSL an, leuchtet sie richtig.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Hallo,

hab ich auch gehabt!!! Nimm eine Dose WD40 und sprüh deine Anhängersteckdose und den Stecker ordentlich damit ein und weg ist das leuchten der NSL. Bei mir war es so bei halber Leuchtkraft Bremspedal betätigt volle Leuchtkraft.

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #7

Thorsten

Es geht NICHT um die NSL sondern NUR um das NSL-Symbol im Kombiinstrument, was so komisch leuchtet.

Sobald bei eingeschalteten NSW/NSL der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist die PDC wieder aktiv, ohne NSW/NSL bleibt sie aus. Sieht wohl nach einem Verdrahtungsproblem aus...?

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Thorsten schrieb:
Ja logisch!

Ich habe die Vermutung, dass am Kontaktschalter F216 T3/1 und T3/3 vertauscht sind...
hi thorsten
hast du bevor du alles angeschlossen hast die pins 1 und 3 bei T3 unter einander getauscht ?
wenn nicht dann mache es mal :wink:

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #9

knox

Thorsten schrieb:
Es geht NICHT um die NSL sondern NUR um das NSL-Symbol im Kombiinstrument, was so komisch leuchtet.

Sobald bei eingeschalteten NSW/NSL der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist die PDC wieder aktiv, ohne NSW/NSL bleibt sie aus. Sieht wohl nach einem Verdrahtungsproblem aus...?

Könnte schon sein. Beim Hänger meines Kumpels hatte ich ein ähnliches Problem, die Kontrolllampe für die NSL blinkte mit dem echten Blinker mit. Zur Krönung funktionierte gar keine Beleuchtung, noch nicht mal die Blinkleuchten. Seiner Aussage nach hatte ein KFZ- Mechaniker das Ganze verdrahtet.
Gefundener Fehler: die (braune) Masseleitung war im Hänger zur Versorgungsleitung "umfunktioniert" worden, dafür wurde eine schwarze Versorgungsleitung zur Masseverbindung... (also Tausch im Hänger). Nach Bereinigung des Drahtverhaus (ja, wirklich!) war alles i.O. und auch die Kontrolleuchte blieb dunkel.

• Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet Beitrag #10

Thorsten

So, dass Problem ist gelöst:

Es war schlichtweg ein Verdrahtungsfehler am 3-poligen Kontaktschalter F216. Die Kontakte T3/1 und T3/3 waren vertauscht.

Thema:

Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet

Problem Anhängerbetrieb 3B - Kontrollleuchte NSL leuchtet - Ähnliche Themen

Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
PDC Abschaltung mit Jäger E-satz und Zusatzkabelbaum mit PDC Modul: Hallo Ich habe an meinem Passat 3BG Variant 1,9l TDI 130 6-Gang eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut und einen 13 Poligen Jäger E-Satz (21270011...
Climatronic Kombiinstrument Innenlicht und ZV spinnen.: Hallo an alle Wissenden, Habe mir vor kurzem einen Passat 3BG 1.6 Variant BJ.2002 zugelegt. Bin im grossen und ganzen zufrieden mit dem Auto aber...
Japanischer 3BG Umbau Navi auf MFD: Liebe Passat-Freunde, heute brauch ich mal eure Hilfe für einen Umbau von japanischem Navi auf deutsches Navi. Der Passat ist von Anfang 2005...
Passat 3B t.8T Rasseln bei Gaswegnahme: Hallo Liebe Forummitglieder Nun zu meiner Geschichte: Habe mir letzte Woche einen Passat 3B 1.8T BJ 98 gekauft (138tkm). Die ersten beiden Tage...
Oben Unten