Poltern beim Lenken

Diskutiere Poltern beim Lenken im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo,ich habe wenn ich das Lenkrad zb im Stand ca 60 Grad nach links und rechts hin und herbewegen ein Poltergeräusch als wenn da irgendwas...
  • Poltern beim Lenken Beitrag #1

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe wenn ich das Lenkrad zb im Stand ca 60 Grad nach links und rechts hin und herbewegen ein Poltergeräusch als wenn da irgendwas Spiel hätte nur was?Kann es sein das es das Kreuzgelenk von der Lenkung ist? :oops:

• Poltern beim Lenken Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn das im Stand ist, dann soll eine zweite Person mal das Ohr ranhalten

• Poltern beim Lenken Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Da ich meinen heut wieder mal auseinander gerissen habe (Achsmanschette wieder mal...), hab ich das Poltern/Knacken beim Lenken, bei meinem auch lokalisieren können...

Da is doch ma wieder das Gummi-Metall-Lager des Lenkers AUSGERISSEN :lol: :lol: (4D0 407 183 Q 26€ inkl) Passend dazu, der Spurstangenkopf (Manschette offen, Dreck drin) auch tot ;D Man man man.. Die VA is doch escht ne Fehlkonstruktion :D

• Poltern beim Lenken Beitrag #4

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hmmm,Lampe also wenn ich das richtig sehe meinst Du das Gummilager vom Traglenker richtig?Das habe ich mir erst besorgt und neu Eingepresst.Aber das war der Übeltäter welches das Poltern beim Bremsen bzw Lastwechsel verursacht hat.Den Spurstangenkopf habe ich auch schon im Verdacht hat aber null Spiel.Das komische ist daß das Poltern was ich im Stand beim Lenken habe auch beim Überfahren von Leichten Bodenwellen ist.Es wird auch immer lauter.Aber nichts zu finden was Spiel hat.Aber es kann doch eigentlich nur die Lenkung sein wenn es im Stand auftritt oder?
Diese Vorderachse ist der Horror.So gut der Wagen auch damit fährt aber Reperatur mässig ist es ein Topf ohne Boden
Grüsse
Achso das Lager kostet bei Febi 19,95

• Poltern beim Lenken Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passaratifahrer schrieb:
Hmmm,Lampe also wenn ich das richtig sehe meinst Du das Gummilager vom Traglenker richtig?

Joou

Den Spurstangenkopf habe ich auch schon im Verdacht hat aber null Spiel. Das komische ist daß das Poltern was ich im Stand beim Lenken habe auch beim Überfahren von Leichten Bodenwellen ist. Es wird auch immer lauter. Aber nichts zu finden was Spiel hat.

Sowas musst Du mal auf einer Bühne testen. Und das mit "Belastung", sprich einem großen/langen Montiereisen. Spiel ist net gleich Spiel. Mein Spurstangenkopf hat mit "Rackeln/Wackeln/Zerren" auch kein Spiel gezeigt. Wenn man aber mal ein paar KG ansetzt, merkt man sowas. Auch ausgebaut war kein Spiel feststellbar.

Aber es kann doch eigentlich nur die Lenkung sein wenn es im Stand auftritt oder?

hmmm, neeeej nicht nur und nicht unbedingt. Aber die inneren Spurstangen, kannste ja ma prüfen. Spätestens wenn der Wagen steht, und ein 2. an die Lenkung fasst beim !vorsichtigen! Einlenken, sollte der merken ob es ein Knacken gibt, oder Spiel vorhanden ist. Dieser Test an den anderen Lenkern widerholen. Das sollte das prob eingrenzen..

Achso das Lager kostet bei Febi 19,95

joooou, an mein Wagen kommt nur noch Wasser und CD ;D sprich VW-Teile... Die sind mit Rabat genau so teuer wie bei Febi :wink:

• Poltern beim Lenken Beitrag #6

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
@Lampe,Danke Dir,ich muss zugeben an die Inneren Spurstangen habe ich noch gar net gedacht :oops: Meinst Du die an das Lenkgetriebe gehen ja?Ist die unter den Manchetten versteckt?

So long

• Poltern beim Lenken Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passaratifahrer schrieb:
Meinst Du die an das Lenkgetriebe gehen ja?

Jooou :) Schimpft sich auch "Lenkungsdämpfer", je nach Modell und Vorderachse und Bj bzw PR-Nummer. Einfach mal prüfen, kostet nichts und falls der es wirklich is, kostet der auch "nur" ca 70€
Je nach Modell, ist das aber in der Servo selber enthalten, und ist laut VW nicht einzeln erhältlich.

• Poltern beim Lenken Beitrag #8

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Ähmm das heisst ich muss dann eventl das ganze Lenkgetriebe Tauschen oder :eek:

• Poltern beim Lenken Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Als ich meine Felge zerboxt hatte, war ein komplettes Lenkgetriebe fällig. Wechsel war da (laut VW) nicht vorgesehen/möglich bzw gedacht. :( Wobei ich da Montag mal kucken kann :wink: Gibt nichts, was es nicht gibt. Das wäre aber auch der schlimmste der Fälle, das komplette Lenkgetriebe... :cry:

• Poltern beim Lenken Beitrag #10

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
..kann es auch sein, daß nicht genug Servolenkungsöl im Behälter ist... ??

• Poltern beim Lenken Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1.8.T-Fahrer schrieb:
..kann es auch sein, daß nicht genug Servolenkungsöl im Behälter ist... ??

Nu jo, bei meinem zumindestens, ist genug drin :D

• Poltern beim Lenken Beitrag #12

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
ähmm wie jetzt ,was hat denn das Poltern bidde mit Öl zu tun? :gruebel:

Thema:

Poltern beim Lenken

Poltern beim Lenken - Ähnliche Themen

Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten: Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten / Umrüsten von 8x PDC zu PLA Hallo, mir wurde in mein Straßenkreuzer gefahren, da jetzt eh eine...
Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Oben Unten