Hallo,
jetzt muss ich mich doch nochmal melden zu dem Thema.
Wenn man selbst Besitzer eines AJM ist (wie ich auch) und hier im Forum mitliest, kann man schon ins Grübeln kommen.
Das liegt aber nicht an den vielen angeblichen Motorschäden, sondern eher an der Panikmache mancher hier.
Geschrieben von DJKasmic:
Ich glaube der AJM wird zum echten Problem. hier ein weiterer mit problemen!!
In diesem Fall mit der Russwolke behaupte ich einfach mal, dass es recht wenig mit dem AJM an sich zu tun hat. Es deutet doch eher auf die Peripherie des Turbos bzw. den Turbo selbst oder aber dem Einspritzsystem hin. Ich würde auf jeden Fall sofort zum Händler und das überprüfen lassen. Vor allem, ob Nebengeräusche zu hören sind (kalt u. warm), wenn nicht die Durchflussmengen der PD-Elemente u. das ganze Schlauchsystem des Laders auf Dichtheit überprüfen lassen.
Die Motorschäden, die mir Kopfzerbrechen bereiten, sind die mit Pleuellagerschaden. Von solchen Schäden habe ich einige Male gehört.
Das scheint aber nur ein ganz geringer Prozentsatz zu sein. Im Gegensatz dazu sind Turboladerschäden viel häufiger anzutreffen, aber nicht begrenzt auf den AJM.
Ein Blick in Autoscout oder Mobile macht das ganze etwas durchsichtiger u. entspannter
gruss
zodiac