Plastikschweissen Stossstangen möglich?

Diskutiere Plastikschweissen Stossstangen möglich? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passat-Gemeinde! Habe mir vor kurzen die Votex-Frontschürze bei VW für meinen 3BG geholt. Nun mußte ich feststellen, dass diese die...
  • Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #1

pat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat-Gemeinde!

Habe mir vor kurzen die Votex-Frontschürze bei VW für meinen 3BG geholt. Nun mußte ich feststellen, dass diese die orginale Stosstange überlappt :( .
Ist es möglich diese Schürze bzw. Stossstange so zu verschweißen/verschleifen, dass die Überlappung nicht mehr sichtbar ist!?
Hält dies auch auf die Dauer!?

Vielleicht kann mir jemand ne Info geben!?

mfg

pat

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #2

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
das miteinander verschweissen ist auf jeden fall möglich, aber das genau so hinzubekommen, das man nix mehr sieht, glaub ich weniger, seidem wenn es einer vielleicht ganz ganz gut kann.

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise wird der Votex Ansatz ja auch mit einem Spezialkleber montiert, der die Übergangslücke so klein wie möglich halten soll.
Ansonsten könntest du ihn von innen anschweißen, aber auch nur wenn es die gleichen Kunstoffe sind. Ansonsten wirds wohl nicht lange halten.
Wenn du ihn von aussen anschweißt, dürfte wohl die Naht sichtbar sein, die müßte dann glattgeschliffen und gefüllert werden und zusammen mit dem Spoiler und der Stoßstange lackiert werden.

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #4

B-Car

Punkte Reaktionen
0
plastikschweisen ist auch mit verschieden werkstoffen möglich, daüfr wird ein spezielle mischung hergestellt aus beiden Kunststoffen

plastikschweisen ist Sau teuer und es selber zu machen fast Unmöglich!

es glat zu bekommen kein problem musst halt gut schleifen oder ein GUTEN lacker kennen!

mein tip ist!Klebe sie wie sub es gesagt hat oder überleg dir etwas gutes anderes weil mit Plastikschweißen wirst du nicht glücklich das sag ich dir!

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #5

jip27

Ich selber bin Kunststoffschweißer kann mann problemlos schweißen kein ding aber auf keinen fall so das man es nicht mehr sieht

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #6

B-Car

Punkte Reaktionen
0
also bei einem Kumpel von mir hat es geklappt! Zum schluss haben wir noch gespachtelt.

weil wir die kuntur nicht hinbekommen haben, wie du ja sagts doch es Hält und sieht gut aus!
doch wir würden es nie wieder machen wir haben uns so ein abgequelt weil wir nicht wussten wie es richtig geht!

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #7

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
und genau das spachteln hätte ich nicht gemacht.
die zwei teile bewegen sich auch wenn man's nicht sieht. zb im sommer, im winter (temperaturunterschiede) und wenn man zb mal irgendwo aneckt, es sind halt flexible stoffe und der spachtel ist ein starrer stoff.
momentan hält es vielleicht noch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das auf dauer beständig ist.

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #8

B-Car

Punkte Reaktionen
0
das mit dem spachteln stimmt, du sollst aber ja auch nciht planierraupe mit deinem passi spielen!

wir haben erst die vorderseite Komplett mit der masse verklebt und dann hinten ein gut 5cm dicken striefen in mehren Gängen aufgetragen und dann noch einmal alles heiß gemacht damit es sich gut verbindet und dann geschliffen und gespachtelt.

also diesen winter hat es jetzt überstanden wir haben es im sommer gemacht bei Ca 27°c

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wenn Der Ansatzspoiler aus PPE oder so ist kannst Du den Schweißen mit einer Heißluftpistole von Steinel und einem Reduzierstück und dem Schweißschuh. Die passenden Kunsstoffschweißstangen gibts auch von Steinel.

Beide Teile müssen absolut frei von Lack, Fett oder Grundierung sein damit das hält. Wir haben beim 3er Golf die Sicke in der hinteren und vorderen Stoßstange damit geschlossen.

• Plastikschweissen Stossstangen möglich? Beitrag #10

pat

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal danke für eure Tips!

Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Überlappung d.h. den Übersatz von meinem Lacker so gut als möglich verschleifen zu lassen, da das verschweißen zu aufwendig bzw. zu kostspielig ist (Kostenvoranschlag ca.700 Euro)

mfg

pat

Thema:

Plastikschweissen Stossstangen möglich?

Plastikschweissen Stossstangen möglich? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Golf 6 R Tagfahrlicht für 3C/CC/3AA: Ich greife das Thema jetzt mal auf: Hat jemand das Platinenlayout der Golf R Tagfahrlichter? Ich habe beim Abändern des Gehäuses einen SMD...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Amaturenbrett lackieren!?: Hallo Leute, da wieder mal der Winter vor der Tür steht, möchte ich bei meinem Passi den Innenraum angehen, und möchte innen die Plastikteile...
Oben Unten