PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe?

Diskutiere PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema privater PKW Verkauf/Kauf. Muss ich als Verkäufer einen PKW innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, wenn ein...
  • PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #1

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema privater PKW Verkauf/Kauf.

Muss ich als Verkäufer einen PKW innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, wenn ein Mangel auftritt?

Oder anders, kann ich als Käufer verlangen, dass der Verkäufer den Wagen zurücknimmt?

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was steht denn im Vertrag ?

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #3

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Also der Vertrag ist ein ausgedruckter aus dem Internet.
Handschriftlich wurden einige Mängel aufgelistet.

Abgedruckt steht, "Ausschluss der Sachmängelhaftung...", es wurde aber nicht noch mal extra aufgeschrieben oder so.

Es ist so, dass jetzt plötzlich die Öllampe ständig angeht und der Motor klappert wie sau!

Es wurde vom Verkäufer erwähnt, bei einer Probefahrt war das Problem nicht.
Aber jetzt ist es bereits nach ein paar KM.

Ich weiß halt nicht, ob und was der Motor ggf. dadurch abbekommen hat. Ich weiß auch nicht, wie ölange der Vorbesitzer so schon gefahreen ist.

Es kann halt sein, dass die Hydros neu müssen plus Pumpe und ggf. noch die Lagerschalen.

Das ist leider jetzt ein Punkt, wo mir das alles zu teuer wird.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
TobeStar schrieb:
Es wurde vom Verkäufer erwähnt, bei einer Probefahrt war das Problem nicht.

Wenn es sogar erwähnt wurde, und du trotzdem kaufst, dann darfst du dich nicht wundern wenn es dir jetzt zu teuer ist. Da bist du selber schuld.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #5

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
ja, das stimmt leider schon.

allerdings war ich bereits gute 280km gefahren (zum Auto) um dann vor Ort erst diese Mitteilung zu bekommen!

Und wie gesagt es hieß: ab und zu

leider ist es nun ständig !

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #6
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Nix zu machen. Selbst wenn der Sachmängelhaftungsausschluss nichtig sein sollte, da es sich um eine AGB handeln könnte, hat Dir der Verkäufer den Mangel gesagt. Dass nach der Übergabe der Mangel nun permanent auftritt, ist Dein eigenes Pech.

Eine Rückgabe käme im Übrigen erst dann in Betracht, wenn Du dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Reparatur des Mangels gesetzt hättest und diese fruchtlos verstrichen wäre.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #7

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Schmitti schrieb:
Eine Rückgabe käme im Übrigen erst dann in Betracht, wenn Du dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Reparatur des Mangels gesetzt hättest und diese fruchtlos verstrichen wäre.

Das könnte ich ja sogar noch machen !

Habe den Wagen erst vor einer Woche gekauft und habe ihn max. 300km inkl. Überführung gefahren.
Seit dem steht er, weil es einfach zu viel ist was anliegt.

ABS defekt
Ölpumpe ggf. Lagerschalen ggf. Hydros
Leerlauf unruhig geht im Stand aus

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Versuchen kannst Du es. Aber wie gesagt: Die Chancen sind 50:50.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ich würde eher sagen Chancen = 0,1 %

Der wird froh sein einen Dummen gefunden zu haben, der trotz Hinweis die Gurke gekauft hat. Ich sag da nur Selber Schuld.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #10

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
ja und so scheiden sich die Geister.
in einem anderen Forum schreibt man, dass ich ganz sicher Chancen hätte. sogar noch auf Ausfallsentschädigung.

Aber um dem ganzen Halbwissen aus dem Weg zu gehen habe ich heute mal einen Anwalt per Mail kontaktiert und ihm den Fall geschildert!

Dann habe ich absolute Gewissheit.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TobeStar schrieb:
ja und so scheiden sich die Geister.
in einem anderen Forum schreibt man, dass ich ganz sicher Chancen hätte. sogar noch auf Ausfallsentschädigung.

Wenn Du jetzt noch erzählst das es bei Motor-Talk war, kannste gleich abtreten...

Wenn Schmiddi sagt 50:50 ist es so. Ein KOHLE-visierter Anwalt wird Dir sagen: GEEEEHT, logisch. Er VERDIEN, egal ob gewonnen oder verloren!

Aber wenn Du selber zusammen zählst - Privat zu privat, Mängel GESAGT BEKOMMEN - würde ich das eher unterschreiben:

Ich würde eher sagen Chancen = 0,1 %

Sprichwort:

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #12

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Naja wie gesagt abwarten.

Denn von einem Hydroschaden hat er nichts gesagt !

Das habe ich erst nach dem Kauf erfahren !

• PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mit einem Hydroschaden wäre er auch nicht gefahren. VOn daher kann man davon vorher - wenn er läuft - kaum etwas wissen :wink:

Thema:

PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe?

PKW von Privat zu Privat Gewährleistung bzw. sogar Rückgabe? - Ähnliche Themen

Motorschaden - 1.9 TDI 77KW BLS (Pumpe-Düse): Hallo zusammen, mein Passat Variant hat sich kürzlich mit einem Motorschaden verabschiedet - nach fast 8 Jahren und 194TKM. Ich habe den Wagen...
TÜV Mängel - Lohnt sich Reperatur?: Hallo, ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen VW Passat 3B 1.6 Liter, hat jetzt 203.000km runter. Hatte bis dato kaum Probleme, Zündkerzen und...
Passat3b.de wird zu meinPassat.de: Hallo alle Zusammen, wie in den letzten Tagen angekündigt, hat das Forum nun einen neuen Anstrich bekommen. Weiterhin wurde eine Namensänderung...
Passat 3b 1,9 TDI Problem mit Biodiesel: Hallo erstmal. Bin neu hier und hoffe, dass ich nicht im falschen Thema hier poste. ;) Es geht darum, dass wir bei unserem Passat Biodiesel aus...
Lichtmaschine Passat 3AA: Hallo Leute, Ich brauche mal die Hilfe von euch. Frage vorweg: Ist es möglich, wenn man das Massekabel nicht richtig am Getriebe befestigt, dass...
Oben Unten