Passat3b.de wird zu meinPassat.de

Diskutiere Passat3b.de wird zu meinPassat.de im Ankündigungen, Aufrufe Forum im Bereich Community; Hallo alle Zusammen, wie in den letzten Tagen angekündigt, hat das Forum nun einen neuen Anstrich bekommen. Weiterhin wurde eine Namensänderung...
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #1

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Hallo alle Zusammen,

wie in den letzten Tagen angekündigt, hat das Forum nun einen neuen Anstrich bekommen. Weiterhin wurde eine Namensänderung in meinpassat.de durchgeführt, um zukunftsorientiert auch weitere Passat-Modelle in das Forum mit aufnehmen zu können.

Die Einbauanleitungen findet ihr im Wiki, die Galerie ist nun wieder verfügbar und alle Alben wurden bereits importiert. Im Marktplatz könnt ihr nun Angebote und Gesuche auf einfache Art und Weise erstellen, ohne dafür das Forum nutzen zu müssen.

Was gibt es Neues?
Die neue Forensoftware bietet eine Menge neuer Möglichkeiten, welche ich hier zusammenfassen möchte.

Im Marktplatz können nun Angebote, Gesuche und Tauschgeschäfte in vorgegebene Kategorien eingestellt werden. Die eingestellten Artikel werden nach max. 30 Tagen automatisch entfernt, um eine Aktualität der Artikel zu gewährleisten. Für Interessenten ist es nun Möglich, direkt über den aufgerufenen Artikel ein Angebot an den Verkäufer zu senden, welcher wiederum ein Gegenangebot erstellen oder das Angebot des Interessenten akzeptieren kann. Im 2. Fall wird der Artikel automatisch als "verkauft" markiert. Auch ist es hier wie in allen Bereichen möglich, die Bilder direkt im Forum hochzuladen.

In der Galerie kann nun jedes Mitglied eigene Alben erstellen und Fotos hochladen und die kategorisieren. Auch ist es nun optional möglich, dass für Fotos ein Standort hinterlegt bzw. dieser ggf. automatisch aus den Bilddaten extrahiert wird. Über die Karte ist es dann möglich, Fotos nach einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen. Fotos von anderen Mitgliedern können nun in den Favoriten gespeichert werden, um diese schnell wiederzufinden. Auch ist es möglich, Fotos anderer Mitglieder zu kommentieren und zu bewerten. Ein ganzen Album kann außerdem als Diashow abgespielt werden.

Die Alben und Fotos wurden aus der alten Galerie in die neue Galerie übernommen. Leider ist es derzeit noch nicht möglich, für das erstelle Album zusätzliche Angaben zum Fahrzeug zu machen, sodass nach diesen Daten in der Galerie gesucht werden kann. Hier werde ich schauen, dass die Galerie entsprechend unserer Bedürfnisse umprogrammiert wird.

In die Galerie können auch Videos eingefügt werden. Hier ist es möglich, die Videos direkt in das Forum hochzuladen oder aber über YouTube zu integrieren. Für Videos gelten die gleichen Möglichkeiten, wie für die Bilder und Alben (kommentieren, bewerten, favorisieren).

Die alten Einbau-Tips sind nun im Wiki zu finden und wurden von mir neu formatiert. Hier kann jedes Mitglied neue Anleitungen und Tutorials für Umbauten am Fahrzeug einstellen.

Die privaten Nachrichten heißen nun Konversationen. In einer Konversation können bis zu 5 Teilnehmer eingeladen werden. Alle weiteren Antworten werden in dieser Konversation zusammengefasst (wie Beiträge in einem Thema), sodass man sich nicht mehr durch unzählige Nachrichten klicken muss.

In den Benachrichtigungen werdet ihr über alle Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten, die mir euch oder euren Inhalten in Verbindung stehen. In den Einstellungen kann außerdem hinterlegt werden, ob ihr zusätzlich per E-Mail über ein bestimmtes Ereignis benachrichtigt werden wollt, wie beispielsweise bei einer neuen Antwort auf ein abonniertes Thema.

Es ist nun möglich, Anhänge bis zu einer Größe von 10 MB direkt im Beitrag hochzuladen. Über externe Bilderhoster gibt es immer wieder das Problem, dass der Hoster die Linkstruktur ändert und somit alle verlinkten Bilder nicht mehr angezeigt werden können.

Fragen, Probleme und Vorschläge können wir hier gerne gemeinsam im Thema zusammenfassen.

Gute Nacht,
Sascha

Anhänge

• meinpassat-marketplace-angebot.JPG
    meinpassat-marketplace-angebot.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 721
  • meinpassat-gallery.JPG
    meinpassat-gallery.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 662
  • meinpassat-wiki.JPG
    meinpassat-wiki.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 688
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #2

3mal3

Punkte Reaktionen
0
Finde den Button für "Onlinestatus versteckt" nicht.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Hi Sascha
Das Forum ist ganz schön geworden ,muß man ehrlich zugeben :!:
Aber was mir persönlich fehlt ist der der Button Beiträge seit dem letzten Besuch ,wäre schön wenn der mal wieder kommen würde

Mfg frank

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #5

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Hallo Frank,

ich habe soeben "neue Beiträge" und "unbeantwortete Beiträge" hinzugefügt.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Es wäre super wenn das ganze ÜBERSICHTLICHER werden würde.
Und, ein Sortieren nach wichtigkeit / Zugriff.

Zb sind das Regelwerk usw völlig weg. Bzw nicht wirklich für jemanden zu zu finden.

Kuckst: Regeln zur Benutzung des Forums - Ankündigungen, Aufrufe - Passat Forum

Das wäre als ein wichtiges Thema im Sichtfeld besser aufgehoben. Aber das ist nur meine Meinung. 8)

Ein Auswählen von den Layouts wäre auch klasse. Das Syling / Farbgebung ist mal völlig daneben.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #7
JO539

JO539

Punkte Reaktionen
6
Mensch Schorni, steckt doch noch alles in den Kinderschuhen. Ich finde das, was bisher gemacht wurde jedenfalls super und dringend notwendig. Mit dem Design kann man sich ja zur gegebenen Zeit auseinandersetzen. Eventuell lässt sich ja eine Wahl zum "Passat des Monats" o.Ä. einrichten, welcher dann im "Header" jeweils integriert wird. Oder es schmeißt einfach jemand, der gut in Grafikbearbeitung ist ein kleines, buntes Design zusammen und schon wirkt alles ganz anders.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Design ist das, was am schnellsten geht 8)
Hintergund usw, sind Sachen die man im System zur freien auswahl setzen kann, dann kann man es selber umstellen.

Hell/Dunkel usw.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #9

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Es wäre super wenn das ganze ÜBERSICHTLICHER werden würde.
Und, ein Sortieren nach wichtigkeit / Zugriff.

Die Themen sind grundsätzlich erstmal nach "letzter Beitrag absteigend" sortiert. Über diesen normalen Beiträgen befinden sich immer die Ankündigungen und angepinnten Themen, welche ebenfalls nach letztem Beitrag sortiert sind. Das wurde im alten Forum identisch gehalten.

Weiterhin hast du die Möglichkeit, die Themen nach eigenem Belieben zu in auf- oder absteigender Reihenfolge zu sortieren:
  • Anzahl der Antworten
  • Anzahl der Likes
  • Zugriffszahlen
  • Letzte Antwort
Wenn du die Sidebar "ausklappst", kannst du die Themen noch nach einem Zeitraum und Status (offen/geschlossen oder gelesen/ungelesen) filtern.

Zb sind das Regelwerk usw völlig weg. Bzw nicht wirklich für jemanden zu zu finden.

Kuckst: Regeln zur Benutzung des Forums - Ankündigungen, Aufrufe - Passat Forum

Das wäre als ein wichtiges Thema im Sichtfeld besser aufgehoben. Aber das ist nur meine Meinung. 8)

Ich habe die Regeln nun oben in die Navigation mit reingepackt.

Ein Auswählen von den Layouts wäre auch klasse. Das Syling / Farbgebung ist mal völlig daneben.

Ich denke, bei der Gestaltung wird man es niemanden Recht machen können. Aber ich werde mal sehen, ob ich hier etwas mehr Farbe reinbekomme. Denkbar wäre, dass sich der Header je nach Unterforum in Abhängigkeit vom Modell ändert. Auch die Idee mit einem alternativen Style, welcher einen Kontrast zum aktuellen Style bildet, finde ich gut.

Anhänge

• meinpassat-sortierung.JPG
    meinpassat-sortierung.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 610
  • meinpassat-navi-regeln.JPG
    meinpassat-navi-regeln.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 576
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Ich denke, bei der Gestaltung wird man es niemanden Recht machen können. Aber ich werde mal sehen, ob ich hier etwas mehr Farbe reinbekomme. Denkbar wäre, dass sich der Header je nach Unterforum in Abhängigkeit vom Modell ändert. Auch die Idee mit einem alternativen Style, welcher einen Kontrast zum aktuellen Style bildet, finde ich gut.

Ne, ich mein die Grundlayouts.
Schwarz/hell/rot weiss der Geier 8)
Ich mag es persönlich nicht sooo helle.

Unten dann Auswahl das man es selber umstellt weisst. "Stiländerung" quasi ;)

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #11

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Ich werde mal sehen, was ich in Punkto schwarz tun kann.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Fein fein. :p

Muss ja net schwarz sein, aber ne option die etwas dunkler ist wäre super 8) :thumbsup:

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #13
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also ich war schon eine ganze weile nur mit dem Handy und Tapatalk drin und jetzt mal ebend mit dem Laptop.

Da war ich schon etwas verwundert.Hatte ja mitbekmmen,das es einen wechsel gibt.

Aber so krass.Muss ich mich erstmal dran gewöhnen

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #14

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ok,hab´s wieder. Danke!
Tschüss
Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #15

starmaster

edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #16

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Hallo Starmaster,

wir tüfteln gerade intern an einer neuen Forenstruktur. Wie ist denn die URL zum Nissanboard, dann schaue ich dort mal vorbei.

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #17

starmaster

edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #19
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Oh Gott, bitte nicht so wie das Nissanboard machen, das ist ja Anno 1995....

mfg Agressor

• Passat3b.de wird zu meinPassat.de Beitrag #20

3mal3

Punkte Reaktionen
0
starmaster schrieb:
vielleicht sollte man die Suchfunktion farblich etwas hervorheben, hab mich zuerst sehr schwer getan die zu finden in dem Schwarzen Feld.
Das liegt einfach daran, das zw. der Zeile mit der Suchfunktion und dem Header 3km Abstand ist. Ebenso hat der Header nicht die gleiche Breite.

Thema:

Passat3b.de wird zu meinPassat.de

Passat3b.de wird zu meinPassat.de - Ähnliche Themen

Update der Forumsoftware: Hallo alle Zusammen, ich habe heute die Forensoftware und einige Plugins aktualisiert. Falls es zu Fehlern kommen sollte, bitte hier posten...
Wie schütze ich mich bestmöglich vor Betrug? - UPDATE -: Da nun in der Vergangenheit viele negative Verkäufe statt gefunden haben und viele User Ihr Geld nicht wieder bekommen, möchten wir Euch erklären...
LED Tagfahrlicht von der Firma Nolden: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David Rautenberg und ich arbeite bei der Firma Nolden Cars & Concepts GmbH in Köln...
Neue Galerie eröffnet: Liebe passat3b.de Mitglieder, endlich ist es soweit. Nach fast einem halben Jahr Entwicklungszeit und knapp 200 Arbeitsstunden wird heute...
Regeln zur Benutzung des Forums: Liebe Mitglieder, ein paar Regeln sollen dafür sorgen, dass es im Forum geordnet zugeht, Streiterein vermieden werden, graphisches Chaos...
Oben Unten