Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung

Diskutiere Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, habe mal eine etwas speziellere Frage und hoffe, daß Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Mein alter Herr plant sich einen neuen Passat...
  • Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #1

Richard1981

Hallo, habe mal eine etwas speziellere Frage und hoffe, daß Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
Mein alter Herr plant sich einen neuen Passat Kombi Highline zu kaufen, allerdings hat er noch ein relativ aktuelles Blaupunkt DAB 54 Autoradio, das er gerne weiterbenutzen möchte. Daher folgende Fragen

1.
Ist es möglich das DAB 54 in einen speziellen Din-Schacht anstelle des Serienradios in den Passat einzubauen? Sind im Passat noch die "normalen" Iso- und Antennenstecker vorhanden wie im Golf IV oder benötige ich Adapter hierfür? Momentan ist das Radio in einen Golf IV Variant verbaut.
2.
Was ist wenn man kein Radio kauft, sind dann überhaupt keine Kabel verlegt? Ist es aufwendig diese dann nachträglich zu verlegen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Ist dann eine Antenne mitgeliefert?
3.
Gibt es Blaupunkt-Adapter, mit denen man das Blaupunkt Woodstock DAB 54 über die Radiobedienwippen eines original Serienradios auf dem Lenkrad steuern kann? Ich meine die Original von VW verbauten Radiowippen am Lenkrad, keine Nachrüstlösung.
4.
Kann man die aktive 16 v Stab-Antenne von Blaupunkt, die sowohl DAB als auch UKW empfangen kann auf das Dach installieren oder passen da nur die kurzen Stummelantennen? Ich müßte für DAB-Empfang nämlich die Original-Antenne auf dem Dach durch eine DAB-geeignete Antenne ersetzen.
5.
Gibt es von VW eventuell eine DAB-Antenne für die Dachmontage falls die Blaupunkt Stabantenne nicht paßt? Ich möchte nämlich keine Scheibenantenne etc verwenden, weil diese deutlich schlechteren Empfang bedeuten.

Es ist nicht beabsichtigt ein Navigationssystem einzubauen.

Vielen Dank erstmal für die Beantwortung der zahlreichen Fragen. Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstehen können und ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Sonst schreibt mit bitte was ihr nicht richtig verstanden habt, ich werde dann zurückschreiben.

PS: Es eilt etwas, weil mein Vater noch die 0,9 Prozent-Aktion mit Garantieverlängerung etc. mitnehmen will.....

Gruß

Richard

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung

Anzeige

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #2

Gato

Punkte Reaktionen
0
Nach meinem Kentnisstand, ist, wenn Du kein Radio ab Werk bestellst, auch nichts vorbereitet, weder Kabel, noch Antenne oder Lautsprecher.

Die Antenne auf dem Dach ist nur für FSE/Navi. Die Radios werden durch Scheibenantennen versorgt. Hast Du Dir das auch richtig überlegt, an einem nagelneuen Highline so einen Umbau durchzuführen??? Ich würde das nicht machen.

Gato

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #3

Richard1981

Hallo Gato,
danke erstmal für Deine Antwort.
Das es keine Vorbereitung für das Radio gibt ist schon sehr ärgerlich. Man wird praktisch gezwungen ein Werksradio zu kaufen, das man nicht benutzen möchte.
Beim Golf IV Variant habe ich die Antenne etc. auch ausgetauscht, um DAB empfangen zu können. Also zutrauen würde ich mir das schon.
Allerdings scheint es die 16v-Antennen ja beim Passat niht mehr zu geben, ich habe jedenfalls noch keine entdeckt.
Und mittlerweile scheint auch vieles über CAN-Bus zu laufen, so wie ich das verstanden habe scheint ja sogar das Radio mittlerweile damit verbunden zu sein. Genau wie sie Fakra?-Radiostecker.
Gibt es denn Adapter dafür? Oder ist es mit vertretbarem Aufwand überhaupt nicht mehr möglich ein Radio nachzurüsten?
es scheint immer schwerer zu werden Nachrüstautoradios in VW-Fahrzeuge einzubauen. Beim Golf war es auch schon doof mit dem falsch belegten Iso-Stecker, aber halt noch überschaubar
Leider bietet VW ja auch nicht so überzeugende Radios an, kein DAB, schlechte MP3 Funktionalität etc..

Gruß

Richard

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #4

Richard1981

noch was, heißt das wenn ich keine FSE oder Navigation bestelle hat der Wagen garkeine sichtbare Antenne mehr auf dem Dach?
Wir werden wohl das Business-Paket nehmen, funktionieren da wirklich nur die Siemens und Nokia Modelle mit? Gibt es eine Lite welche Modelle mit der FSE funktionieren?

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #5
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Der neue Passat hat nur noch Scheibenantenne.Bei Business-Paket ist ja das Radio RCD 300 mit dabei.Die passenten Handyhalter findest Du im Zubehörprospekt vom Passat.Unter http://www.passat.de kannst Du dir den Prospekt anschauen.

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #6

Gato

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich für das RCD500 MP3 mit Dynaudiosoundsystem entschieden, und das Radio noch auf dem Parkplatz vom Ritz gegen das MFD2 DVD getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Dockanschluß vom VW iPod-Adapter ins Handschuhfach gelegt. Das Dynaudio ist echt geil. Der stolze Aufpreis ist gerechtfertigt.

Dadurch, daß die Radios jetzt über das Antennen-Diversity verfügen, ist der Empfang spürbar besser geworden.

Gato

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #7

manchare

Gato schrieb:
Ich habe mich für das RCD500 MP3 mit Dynaudiosoundsystem entschieden, und das Radio noch auf dem Parkplatz vom Ritz gegen das MFD2 DVD getauscht.

Heisst das, auch mit RCD500 ist die GPS-Antenne verbaut? Wie sind denn deren Anschlüsse ausgelegt? Könnte man diese auch mit einem PocketPC nutzen?

Gato schrieb:
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Dockanschluß vom VW iPod-Adapter ins Handschuhfach gelegt.

Kann man das selbst bewerkstelligen? Ich überlege, ob ich evtl. noch USB nachrüste, obwohl ich mit dem mp3-Wechsler des RCD500 eigentlich ganz gut fahre. Ich spiele mir die mp3's auf CD-RW's.

Gato schrieb:
Das Dynaudio ist echt geil. Der stolze Aufpreis ist gerechtfertigt.

Yesss! :top:

• Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung Beitrag #8

Gato

Punkte Reaktionen
0
Die Antenne ist natürlich nicht verbaut. Ich habe als Übergangslösung eine GPS-Antenne ins Handschuhfach gelegt. Die Dachantenne wurde dann 2 Tage später beim :) gewechselt.

Das mit dem Adapter ist kinderleicht, Blende ums Radio mit dem Kunststoffkeil (gibts von Hazet, nicht am Werkzeug sparen, gibt sonst nur Schaden auf dem Dekor) aushebeln, die vier T-20 Schrauben lösen, Radio ziehen, und mit einem Draht das Kabel ins Handschuhfach legen. An den Wechsler-Anschluß vom Radio/Navi kommt ein Kompaktstecker dran, daß andere Ende in eine kleine Interfacebox, daß iPod-Kabel rein, die Box mit Schaumstoffumwickelt im Radioschacht versenken, fertig.

Gato

Thema:

Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung

Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung - Ähnliche Themen

Lautsprecher Passat 3c: Hallo Forum, ich will mir einen Passat Kombi Highline kaufen. Die bisher in meinen Golf verbauten Radios Bremen 74 oder Woodstock DAB 54...
Neues Radio - ein paar Fragen / Probleme: Moin, so, hab es heute dank der guten Anleitung, mein neues Radio bzw. meinen Subwoofer einzubauen. Kurz zu meinem Auto, Passat Variant 1.9TDI...
Oben Unten