Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?

Diskutiere Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo,jetzt bin ich etwas am Ende, Ich habe ein Passat Bj 2/1999 mit AFN motor mit 110 PS. 230.000 Kilometer.Regelmässig Service gemacht und...
  • Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #1

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,jetzt bin ich etwas am Ende,

Ich habe ein Passat Bj 2/1999 mit AFN motor mit 110 PS.
230.000 Kilometer.Regelmässig Service gemacht und Ölwechsel sogar alle 10.tkm. durchgeführt.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und alle Beiträge studiert, aber es hilft nichts.
Seit ca. 2 Wochen fährt mein Passi nicht so gut .
Ich habe LMM und Sugrohrdrucksensor erneurt.
Turbolader habe ich gestern auch zerlegt und gereinigt (inkl.Ansaugkrümmer).
Turbolader Verstellventil ist leichtgängig und funktioniert.

Ich war Fehler auslesen, und es zeigte den Saugrohrdrucksensor, sonst nichts.

Auf die Autobahn Probefahrt gemacht, es zieht etwas besser aber bei 160 km/h in 5. Gang ist dann aus und Passi wird dann langsamer....so ca.120 km/h ?

Motor abstellen , und wieder starten , dann geht es besser.

Mit 4. Gang komme ich bis ca. 100 km/h dann macht genau selber Fehler.
Ich habe wärend Motor gelaufen ist U-Schlauch von der N75 Ventil abgezogen und es tut sich nicht ?
Nach dem neuerlichen anstarten funktioniert dann der Ventil wieder ?

Können die Unterdruck Magnetventile defekt sein ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
#
MFG
sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?

Anzeige

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #2
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
@sahbaz

Hast du vieleicht eine Anleitung, oder kurze Beschreibung wie ich den Turbo meines AFN zerlegen kann?
Womit hast du ihn gereinigt?

Gruß

Firebird73

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sahbaz schrieb:
Ich war Fehler auslesen, und es zeigte den Saugrohrdrucksensor, sonst nichts.

Welchen Fehler genau?

Turbolader habe ich gestern auch zerlegt und gereinigt (inkl.Ansaugkrümmer).
Turbolader Verstellventil ist leichtgängig und funktioniert.

Was alles zerlegt und gereinigt? Sowas in der Hand gehabt? ->
11.03.06-10_prot.jpg

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #4

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Firebird,

Eine Anleitung habe ich leider nicht, ich habe es zerlegt und vorsichtig gereinigtm Waschbenzin und Reiniger, usw.

----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Schorni,

Es zeigte den Fehler "Saugrohrdrucksensor und noch ein Nummer" ich habe es aber vergessen, aber Morgen fahre ich wieder zum VW Freund und lasse es nochmals auslesen.

Nein soweit habe ich nicht zerlegt, ich konnte die drei innensechskant Schrauben nicht aufmachen, obwohl ich ein gutes Werkzeugsatz habe...die scheinen mit Loctite geklebt zu sein, oder haben sich durchc Hitze verschweisst...

Übrigens heute habe ich wieder eine Probefahrt gemacht und Passi fuhr sogar 175 km/h und dann habe ich mich schon gefreut, aber ab 175 km/h wider plötzlicher Leistungsverlust, und mit Volgass ging es nur noch ca 120 km/h und spürbar ohne Leistung. :(

Nach dem Abstellen von Motor, ging es dann wieder eben bis zu 175 km/h ?
:?

Na ja, wovon ich ehrlich gesagt habe Angst habe, ist Überholen auf der Bundesstrasse......

Grüsse

sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sahbaz schrieb:
Hallo Firebird,

Eine Anleitung habe ich leider nicht, ich habe es zerlegt und vorsichtig gereinigtm Waschbenzin und Reiniger, usw.

Das sind 2 völlig falsche mittel, kommt das in den Ölkreislauf (Wellenschmierbereich) ist der Lader bald schrott :?

Es zeigte den Fehler "Saugrohrdrucksensor und noch ein Nummer" ich habe es aber vergessen, aber Morgen fahre ich wieder zum VW Freund und lasse es nochmals auslesen.

Saugrohrdruck Regeldifferenz -> VTG

Nein soweit habe ich nicht zerlegt, ich konnte die drei innensechskant Schrauben nicht aufmachen, obwohl ich ein gutes Werkzeugsatz habe...die scheinen mit Loctite geklebt zu sein, oder haben sich durchc Hitze verschweisst...

Nein kein Kleber oder ähnliches, und teilweise keine Imbus sondern ab und an auch Torx. Und genau dieses Teil musst Du reinigen um den Fehler weg zu bekommen.

Übrigens heute habe ich wieder eine Probefahrt gemacht und Passi fuhr sogar 175 km/h und dann habe ich mich schon gefreut, aber ab 175 km/h wider plötzlicher Leistungsverlust, und mit Volgass ging es nur noch ca 120 km/h und spürbar ohne Leistung. :(

Ja, logisch. Fehler ist nicht 100% beseitigt.

Nach dem Abstellen von Motor, ging es dann wieder eben bis zu 175 km/h ? :?

Auch logisch, der Fehler kommt sporadisch wieder.

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #6

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

Danke für die Infos, :)

Ich mache Morgen sowieso Ölwechsel, und hoffe dass mein Lader nicht kaputt geht ;)

Ich habe es versucht mit innensechszahn Einsatz (also Torx) und es ging nicht ....
Hast du da ein speziellen tip ?

MFG

sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sahbaz schrieb:
Ich habe es versucht mit innensechszahn Einsatz (also Torx) und es ging nicht ....
Hast du da ein speziellen tip ?

Ja, gutes Werkzeug. Kein Witz, damit geht es. :wink:

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #8
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Jupp ! Kann da Robin nur zustimmen. Habe nen 5,- Euro Bitsatz aus dem Baumarkt genommen :D Die Torxschrauben im Ring sitzen fest, aber müssen raus, damit man die Verstellung reinigen kann. Ich hab übrigens alles mit ner Drahtbürste und WD40 gemacht. Anschließend trocken gewischt, dann geht auch nix futsch :top:

... Also ... NOCHMAL :D

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #9

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
hallo PassatBasti,
Danke für die tips :)

Wie es auschaut, um das komme ich nicht herum ;)
aber wenn das meinem Passi hilft mache ich es nochmal.

Ich melde mich dann,

Grüsse

sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Achte auf Risse im Gehäuse. Speziell im Rand. Hier als "Steg" zu sehen. :)

11.03.06-7_prot.jpg

Wenn alles schick ist soo es so aussehen 8)

11.03.06-12_prot.jpg

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #11

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
So ,

Turbolader wurde gereinigt gemäss Anweisungen hier , Danke an Schorni nochmals :) :top:

Der Passet fährt mit 4. Gang nur 100 km/h und mit 5. ca 140 km/h, dann ist aus, und fährt nur noch 120 km/h und nimmt kein Gas an.

Dann war ich noch einmal beim VW Freund , und er hat mit 1530 Gerät folgendes ausgelesen,:

00519 028
Geber für Saugrohrdruck- G71
Kurzschluss nach Plus
sporadisch aufgetretener Fehler

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldiferenz
sporadisch aufegtretener Fehler

Ende.,

dann hat er die beiden Fehler gelöscht.
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich Saugrohrdrucksensor erneuert habe, und mit neuem LMM ändert sich auch nicht.

Weiters hat der Freund auch eine Stellerdiagnose gemacht, beide Unterdruckventile sind OK, sowohl der für AGR als auch für Turbo.

Na ja da jetzt Urlaubzeit beginnt, wird es für mich schlimm wenn ich nur 120 km/h auf Autostrada fahren kann, und wenn mich die LKWs überholen versuchen :roll:

Hat noch wer eine Idee ?

MFG

verzweifelter sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #12
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Prüfe mal den Kat, hatte mal die gleiche Fehlermeldung bei meinem 3B TDI AFN, da war der LMM war erst vor kurzem gewechselt worden und dann gab es die gleichen Symptome und Fehlermeldungen wieder.

Ursache war das sich im Kat das Innenleben gelöst und dann gedreht hatte und somit falsche Werte zurück gegeben wurden.

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #13

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo edv071,

Das heisst, Kat ausbauen und schauen ob es innen beschädigt ist ?

Muss ich dann einen neuen Kat kaufen ?

MFG

sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #14
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Brauchst Du nicht ausbauen, Auto auf die Hebebühne und dann mal krägtig am Kat rütteln.
Wenn es dann von innen klappert, na ja, dann könnte der von mir beschriebene Fall eingetreten sein.
Falls ja, gibt es zwei Möglichkeiten :

a) TÜV-konform, d.h. neuen Kat einbauen
b) provisorisch, Kat ausbauen, Innenleben in die richtige Stekllung bringen und von außen mit 2 Spaxschrauben fixieren (ein Tipp hier aus dem Forum, ich selbst habe Lösung a) bevorzugt)

Anschließend Fehlerspeicher löschen und dann sollte wieder alles gut sein

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #15

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Na gut, ich fahre dann die nächste Tage zum Freund auf Hebebühne, und mal sehen.
Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

Danke für die Tips :)

MFG

sahbaz

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #16

Minimima

Punkte Reaktionen
0
an den Kat kommt man doch auch von oben dran um zu gucken ob der kaputt ist oder nicht...

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #17
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
wie soll das denn vernünftig funktionieren? :gruebel:

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #18

Minimima

Punkte Reaktionen
0
Habs bei meinem auch so gemacht... Kannst ja auch von oben gegenschlagen... und wenn der Kat kaputt ist hört man es

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #19
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ sahbaz
Und :?: Kat geprüft? Oder anderweitig einen Fehler gefunden?
Wäre nett wenn Du uns auf den laufenden hälst und hier mitteilst was die Ursache war (sofern gefunden und behoben).

• Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? Beitrag #20

sahbaz

Punkte Reaktionen
0
Hi Edv071,

Ich fahre am Montag oder Dienstag zum Freund in die Werkstatt, die Woche habe ich ein bisschen Stress gehabt.
Klar werde ich darüber berichten :)
Ich hoffe wir kriegen es hin, weil so auf Urlaub zu fahren ist sehr riskant :roll:
Wenn man überhollen will und dann plötzlich Leistungsverlust .....na ja.

Grüsse

sahbaz

So , nach langen Suchen und viele getauschte Teile.........kamm der Turbolader an der Reihe (Tauschteil um 660 €), und siehe da, der Passi fährt wieder normal.
Ich weiss nicht ob es an Turbo oder Ventil gelegen ist, jetzt geht aber wieder.

Danke an passat3b Forum und an alle die mich dabei Unterstzützt haben. :)

MFG

sahbaz

Thema:

Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?

Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ? - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
2,5tdi v6 akn fährt nicht schneller als 80 km / h: theverygreenhulk 3BG (B5) Themenstarter Hallo , habe bei meinem passat (bj 1999, akn)folgendes Problem. Wenn morgens Motor kalt , läuft er...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Passat 3C B6 Bj. 2006, Turbo-/Leistungsprobleme, Auto Hold Funktion defekt: Hey alle zusammen ;) hab das forum gerade über google entdeckt und schildere hier einfach mal meine probleme in der hoffnung das mir jemand helfen...
Umbau 1.9 TDI AHU auf 1.9 tdi 81kw AFN: hiho ihrs, Ich fahre nun seit guten 503TK (503354) meinen passat 3b5 Varriant. Ich habe in den Letzten Jahren alles erneuert von der Elektrik...
Oben Unten