Passat spinnt, wer weiß Rat??

Diskutiere Passat spinnt, wer weiß Rat?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, gleich vorweg ich bin ein absoluter "Nicht-Autokenner" und dann auch noch weiblich (oje oje) :-) und wollte einfach mal ein paar...
  • Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #1

Tamios

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gleich vorweg ich bin ein absoluter "Nicht-Autokenner" und dann auch noch weiblich (oje oje) :) und wollte einfach mal ein paar Tipps haben, damit mich in der Werkstatt keiner abzocken kann.

Also ich habe einen VW Passat Variant 1.8T Bj 12/98. Seit kurzem geht mein originaleingebautes (kleines) Navi nicht mehr - ging immer wieder automatisch aus. Vor ca. 2 Wochen habe ich beim Parken und Schlüssel aus dem Zündschloß nehmen bemerkt, daß eine Leuchten, wie Klima, Handbremse etc. nicht ausgehen, obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe. Nachdem ich den Schlüssel wieder rein habe und wieder raus, waren auch die Lampen aus und es war quasi alles ok.

Heute Morgen das gleiche Spiel, jedoch die Leuchten gingen nicht mehr aus. Ich hab dann ein bisschen rumgespielt (Motor an, Motor aus) und plötzlich kam STOP ABS Störung. Die Warnung war aber gleich wieder weg, jedoch liess sich der Motor nicht mehr starten und die Funkfernbedienung des Schlüssels ging auch nicht mehr. Mir sah das so aus also ob die Wegfahrsicherung meinen Schlüssel nicht mehr erkennt und ich somit den Motor nicht starten kann. (der Motor springt kurz an, geht aber sofort wieder aus). Das Wegfahrsicherungssymbol blinkt die ganze Zeit. Mein Auto wird nachher abgeschleppt von meinem Werkstattmeister, aber die Leuchten sind immernoch an. Und was das Beste ist... ich habe dann aus Verzweiflung das Navi nochmal aktiviert und siehe da es hat funktioniert, jedoch kamen laute Geräusche aus dem Lautsprecher.
Hat jemand die gleichen Probleme schon mal gehabt oder wer kann mir helfen??

• Passat spinnt, wer weiß Rat??

Anzeige

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #2
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Hallo, man müßte auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen! Und dann abwegen was es sein kann! Ich kann mir evtl. vorstellen das es ein Spannungsproblem sein kann! Evtl. Überspannung durch defekten Lichtmaschienenregler??? Oder Unterspannung??? Wie gesagt der Fehlerspeicher müßte eigentlich schon viel aussagen können!

Viel Glück noch und halt uns auf dem laufenden!

Gruß Marc L.

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #3
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
wenn du die Suche geqält hättest, wärest du auch auf Sachen wie zb. zu niedrige Spannung der Batterie gekommen. Lasse wie TDI schon sagte den Fehlerspeicher auslesen und meld dich dann wieder hier ! Mfg

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
VW-ler schrieb:
wenn du die Suche geqält hättest, wärest du auch auf Sachen wie zb.......

@Vw-ler

Nich so streng sein :wink:

bin ein absoluter "Nicht-Autokenner" und dann auch noch weiblich (oje oje) :) und wollte einfach mal ein paar Tipps haben, damit mich in der Werkstatt keiner abzocken kann.

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #5
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Blue Magic 3B schrieb:
VW-ler schrieb:
wenn du die Suche geqält hättest, wärest du auch auf Sachen wie zb.......

@Vw-ler

Nich so streng sein :wink:

bin ein absoluter "Nicht-Autokenner" und dann auch noch weiblich (oje oje) :) und wollte einfach mal ein paar Tipps haben, damit mich in der Werkstatt keiner abzocken kann.

Bloß weil die Gutste neu ist und keine Ahnung hat von Autos, kann man sich trotzdem an die Forumsregeln halten :? !!!

Man immer dieser Frauenbonus :D

MFG Alex

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Naja, Vitamin B ist eben so eine Sache :D

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #7

Uncle Diesel 4M

Tamios schrieb:
Hallo zusammen,
gleich vorweg ich bin ein absoluter "Nicht-Autokenner" und dann auch noch weiblich (oje oje) :) und wollte einfach mal ein paar Tipps haben, damit mich in der Werkstatt keiner abzocken kann.

Also ich habe einen VW Passat Variant 1.8T Bj 12/98. Seit kurzem geht mein originaleingebautes (kleines) Navi nicht mehr - ging immer wieder automatisch aus. Vor ca. 2 Wochen habe ich beim Parken und Schlüssel aus dem Zündschloß nehmen bemerkt, daß eine Leuchten, wie Klima, Handbremse etc. nicht ausgehen, obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe. Nachdem ich den Schlüssel wieder rein habe und wieder raus, waren auch die Lampen aus und es war quasi alles ok.

Heute Morgen das gleiche Spiel, jedoch die Leuchten gingen nicht mehr aus. Ich hab dann ein bisschen rumgespielt (Motor an, Motor aus) und plötzlich kam STOP ABS Störung. Die Warnung war aber gleich wieder weg, jedoch liess sich der Motor nicht mehr starten und die Funkfernbedienung des Schlüssels ging auch nicht mehr. Mir sah das so aus also ob die Wegfahrsicherung meinen Schlüssel nicht mehr erkennt und ich somit den Motor nicht starten kann. (der Motor springt kurz an, geht aber sofort wieder aus). Das Wegfahrsicherungssymbol blinkt die ganze Zeit. Mein Auto wird nachher abgeschleppt von meinem Werkstattmeister, aber die Leuchten sind immernoch an. Und was das Beste ist... ich habe dann aus Verzweiflung das Navi nochmal aktiviert und siehe da es hat funktioniert, jedoch kamen laute Geräusche aus dem Lautsprecher.
Hat jemand die gleichen Probleme schon mal gehabt oder wer kann mir helfen??

Hallo Tamios,
gib mal in die Suchfunktion "86s" ein, das ist die Bezeichnung in den Schaltplänen für die Zündlogik. Diese liegt u.A. am Zündschloss, Radio, und Komfortsteuergerät (Zentralverriegelung) an. Wenn diese Verbindung im Kabelbaum Masseschluss hat (z.B. über eins der angeschlossenen Geräte), zeigt der Passat u.U. dieses Verhalten, was du schilderst. Ich hatte das vor ein paar Tagen auch, bei mir war das ComingHome-Modul schuld an der Misere. Und jetzt rate mal, was das CH-Modul auch abgreift....................Röööööchtig "86s".

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich tippe auch auf 86S. Könnte ein Problem im Zündschloss sein.

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #9

Kala Schnikov

Punkte Reaktionen
0
Jedes zweite posting hier im Forum ist die Aufforderung, die Suche zu benutzen :evil: . Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, bei dem oben beschriebenem Problem "86s" in die Suche einzugeben! Das wissen nur die Freaks. Und genau die sollten/könnten ja den Hinweis geben, die Suchfunktion mit diesen entsprechenden Schlagwörtern zu füttern.

Da frag ich mich manchmal, wenns hier angeblich für jedes Problem schon ne Lösung oder ein Thread gibt, warum man überhaupt noch Schreibrechte hat.

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #10

Tamios

Punkte Reaktionen
0
@ Kala -> Danke!!! Du hast das geschrieben was ich gedacht habe, denn auf solche unnötigen Kommentare gehe ich garnicht erst ein -> reine Zeitverschwendung ;-)

So und nun weiter mit der Geschichte...
Ich bin dann gestern Abend kurz bevor es abgeschleppt werden sollte, nochmal zu meinem Auto gefahren um ein paar Sachen rauszuräumen und siehe da, es hat alles einwandfrei wieder funktioniert. Er hat meinen Schlüssel erkannt, der Motor ist gleich angesprungen und somit konnte ich es wieder mit nach Hause nehmen.

Ich war dann trotzdem heute zum "Fehler auslesen" und es kam "nur" ein Fehler, daß mein Ventilator für die Frischluft (Climatronic) nicht ganz so läuft wie er sollte. Eine Überspannung jedoch konnte nicht festgestellt werden.
Mein :) hatte mir noch die Möglichkeit aufgezeigt, daß wir das Zündschloss austauschen -> wäre wohl im ersten Moment die kostengünstigste Variante um mal auszutesten ob es evtl. an dem lag. Nächsten Donnerstag ist der Termin... ich halte euch auf dem Laufenden...

Vielen Dank an alle die mir mit hilfreichen Tipps geantwortet haben!

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Kala Schnikov schrieb:
Jedes zweite posting hier im Forum ist die Aufforderung, die Suche zu benutzen :evil: . Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, bei dem oben beschriebenem Problem "86s" in die Suche einzugeben! Das wissen nur die Freaks. Und genau die sollten/könnten ja den Hinweis geben, die Suchfunktion mit diesen entsprechenden Schlagwörtern zu füttern.

Da frag ich mich manchmal, wenns hier angeblich für jedes Problem schon ne Lösung oder ein Thread gibt, warum man überhaupt noch Schreibrechte hat.

Leider sind es immer wieder genau diese Postings, die viele Threads hier im Forum unübersichtlich machen und die Suche deshalb unnötig kompliziert machen!
Diesen Kommentar hättest Du Dir hier in diesem Thema auch sparen können!

@Tamios:
Viel Glück!
Ich tippe wie oben geschrieben auf das Zündschloss.
Wenn es das nicht sein sollte wird es schwierig.

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #12

Kala Schnikov

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
...Diesen Kommentar hättest Du Dir hier in diesem Thema auch sparen können!

Soll ich es kopieren und in diverse andere Threads auch einfügen?

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #13
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Jetzt wär es eigentlich gut mit eurer blöden streiterei!!!!!!!

Ihr seid ja schlimmer wie die kleinen Kinder!!!!!!

So eine Sche&§ Disskusion kann man sich hier im Forum sparen! Jeder mault rum und geilt sich an den Aussagen der anderen auf! Wenn man wirklich ein Problem hat und dann die Suche benutzt und dabei dann mühseelig die ganzen (teilweiße unsinnigen) Threats durchließt und dann (leider) zu 70% solche Hin und Her Streiterein ließt wird man nicht fündig!

Und das ist im Interesse von keinem hier! :twisted:

Und deshalb bitte bitte die Suche intensiv nutzen! Sonst wird es immer unübersichtlicher wenn immer ein neuet Threat zum gleichen Thema eröffnet wird! Ich war auch am anfang so einer der es nicht gemacht hat! :oops:

Aber genau aus diesem Grund! Wenn ich etwas zu meinem Problem gesucht habe, ist nichts dabei raus gekommen weil zig neue Threats zu gleichen Thema aufgemacht wurden und damit die Suchgenauigkeit leidet!

Also jetzt ist´s gut!

Gruß Marc Lotterer

• Passat spinnt, wer weiß Rat?? Beitrag #14

Uncle Diesel 4M

Immer wieder Sonntags........................ :wink:

Vorschlag: Jetzt gehen alle mal schnell an die frische Luft und machen bei dem Sonnenschein einen schönen Spaziergang (hab ich grad hinter mir 8) ) , dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Lasst halt nicht immer alles Geschriebene direkt so nah an euch ran, das schont die Nerven, glaubt mir :wink: .
Dann eskaliert so ein Thread auch nicht gleich.

SO :!: Ende der Durchsage :roll:

Und jetzt zurück zum Thema, mit Streitereien ist hier Niemandem geholfen. Und dazu steht nämlich auch was in den Forumsregeln > Per PN regeln!!

Thema:

Passat spinnt, wer weiß Rat??

Passat spinnt, wer weiß Rat?? - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Lösungsansatz:Serienproblem große MFA und Navidaten über CAN: Seit der NAchrüstung von KI mit großer MFA, MFD-G und passender TMC-Box habe ich immer wieder Probleme mit Ausfällen der Anzeige von Radiodaten im...
Oben Unten