Passat AVF Tuning -> GTB2056VL

Diskutiere Passat AVF Tuning -> GTB2056VL im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Die Pleuel sind jetzt vermessen mpo, mpr und mp sind echt top... Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um das lagermaß, da sind die ca 0,01mm...
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #101
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Die Pleuel sind jetzt vermessen
mpo, mpr und mp sind echt top...
Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um das lagermaß, da sind die ca 0,01mm über max toleranzwert bei den Lagerschalen.

Ich denke ich komm um das messen der lagerluft per plastigage nicht drumrum :(

d2718ebdf4c900a54f4ff65d20e1c312.jpg


2ba9cb63f8b76a619f37825305be4a17.jpg


d8145ff3f84b68c231961b4d28730655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL

Anzeige

  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #102
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Tja und Block Nr 2, der 2l sein soll und in wahrheit 1,9l hat....

Ich kotz ab....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1467478687742.jpg
    uploadfromtaptalk1467478687742.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 327
  • uploadfromtaptalk1467478699201.jpg
    uploadfromtaptalk1467478699201.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 345
  • uploadfromtaptalk1467478707029.jpg
    uploadfromtaptalk1467478707029.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 317
  • uploadfromtaptalk1467478716345.jpg
    uploadfromtaptalk1467478716345.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 317
  • uploadfromtaptalk1467478722442.jpg
    uploadfromtaptalk1467478722442.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 276
  • uploadfromtaptalk1467478729278.jpg
    uploadfromtaptalk1467478729278.jpg
    61 KB · Aufrufe: 288
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #103
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
BPW ist aber nen 2,0...

Warum sollte das keiner sein?
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #104
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Wie du siehst ist es keiner. Bohrung 79,5 . Kolben 79,46

Dabei sollte es laut Guss es einer sein...2l

Der Block davor, der bgw sollte auch ein 2l sein, hatte aber 1,9l aufgegossen und 1,9l drin.

Komisch auch ein bpw hat eigentlich Ausgleichswellen...der hat keine
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #105
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
Was hat das damit zu tun?
Ich würde meinen da ist wahrscheinlich die KW anders, ergo mehr Hub.
So das man schon auf die 2,0 kommt.
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #106
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
nö, alle pd 2l und 1,9 haben 95,5mm hub...
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #107
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
Dann würde ich mal bei VAG nachfragen ob die Wasser ziehen *gg*
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #108
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
jo is schon witzig, nach teilelisten müssen sowohl bei bgw, als auch bpw 81mm bohrungen vorhanden sein.
sind se nicht, sieht man schon allein am kolbenmaß.
die dunkelziffer der pseudo 2l blöcke muss hoch sein, wenn ich 2 mal einen erwische
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #109
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
klingt auf jeden Fall sehr supsekt was die da treiben.
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #110

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Also wo 2.0 drauf steht muss auch 2.0 drin sein alles andere wäre betrug. Hast du mal die Durchmesser der Laufbuchsen gemessen?
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #111
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Jop ist 1,9l
Pleuel und Kolben habe ich auch gewogen

Oem ist nicht in 1gr toleranz
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1467542818756.jpg
    uploadfromtaptalk1467542818756.jpg
    54 KB · Aufrufe: 380
  • uploadfromtaptalk1467542848396.jpg
    uploadfromtaptalk1467542848396.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1467542853767.jpg
    uploadfromtaptalk1467542853767.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 298
  • uploadfromtaptalk1467542857102.jpg
    uploadfromtaptalk1467542857102.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #112
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Endlich sind neue Kolben da.
Nach einer fehllieferung musste ich auf das erste Übermaß in 81,20mm ausweichen.

Mahle -> Qualität
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1469823120145.jpg
    uploadfromtaptalk1469823120145.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 317
  • uploadfromtaptalk1469823132409.jpg
    uploadfromtaptalk1469823132409.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 323
  • uploadfromtaptalk1469823138632.jpg
    uploadfromtaptalk1469823138632.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 316
  • uploadfromtaptalk1469823150479.jpg
    uploadfromtaptalk1469823150479.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 294
  • uploadfromtaptalk1469823171082.jpg
    uploadfromtaptalk1469823171082.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 329
  • uploadfromtaptalk1469823176863.jpg
    uploadfromtaptalk1469823176863.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 262
  • uploadfromtaptalk1469823182770.jpg
    uploadfromtaptalk1469823182770.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 286
  • uploadfromtaptalk1469823191349.jpg
    uploadfromtaptalk1469823191349.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 322
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #113

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Na ich bin ja mal gespannt wenn du alles zusammen gebaut hast wie die Logs aussehen.
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #114
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Block ist endlich fertig :3
Das war vll. Ein Drama...bis ich an eine vernünftige Firma geraten bin. Gestern hingebracht, heute abgeholt :D

KW Lagerluft passt, nurnoch Pleuel Lagerluft messen, und Zusammenbauen.

Sämtliche Lager sind von KING, ein bekannter Hersteller für Renn -und Serienlager. Passform usw 1a
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1471550326422.jpg
    uploadfromtaptalk1471550326422.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 261
  • uploadfromtaptalk1471550334626.jpg
    uploadfromtaptalk1471550334626.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1471550338373.jpg
    uploadfromtaptalk1471550338373.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 259
  • uploadfromtaptalk1471550342509.jpg
    uploadfromtaptalk1471550342509.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 221
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #115

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Hast du jetzt eigentlich schon die neuen Düsen oder willst du ihn dann erstmal mit mit den Originalen einfahren?
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #116
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Ich warte immer noch auf die Düsen...:(

Dafür ist der Kurbeltrieb zusammen und Lagerluft passt bei kW und pleuel wunderbar.

Kolbenüberstand ist 1,08, wäre 2 loch Dichtung. Habe jedoch gleich die 3 loch genommen und habe somit 0,12mm Luft. Was reichen sollte, da sich schmiedepleuel ausdehnen.
 

Anhänge

  • IMG_20160821_115202.jpg
    IMG_20160821_115202.jpg
    60 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20160821_123718.jpg
    IMG_20160821_123718.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20160821_141624.jpg
    IMG_20160821_141624.jpg
    52 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20160821_141505.jpg
    IMG_20160821_141505.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20160821_141034.jpg
    IMG_20160821_141034.jpg
    34 KB · Aufrufe: 254
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #117

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Hast du dir schon Gedanken über das Öl gemacht was du dann fahren willst weil ich bei mir demnächst einen Ölwechsel machen will und ich noch am überlegen bin welches Öl ich nehme.
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #118
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
ich weiß noch nicht.
ich liebäugle ein wenig mit motul sport 5w50 oder mobil 1 5w50
eher das mobil 1, durch den höheren tbn anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #119

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Und dann aller 15000km wechseln. Aber ist das nicht bissel zu dick für den PD Motor wegen Viskosität?
 
  • Passat AVF Tuning -> GTB2056VL Beitrag #120

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Hey ich habe letzte Woche einen öl wechseln bei mir gemacht und leider feststellen müssen daß die Nockenwellenlagerschalen schon wieder leicht eingelaufen sind nach gerade Mal 15000KM. ;( Habe jetzt mal auf das 5W40 PD Öl umgestellt und festgestellt das der Motor viel leiser läuft. Was ich damit sagen will nimm lieber ein 5W40 PD Öl denke das ist für die Nockenwellen wesentlich besser.
 
Thema:

Passat AVF Tuning -> GTB2056VL

Oben Unten