Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr

Diskutiere Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Passat, was ich mit googeln nicht lösen/einschränken kann. Ich hoffe ihr könnt...
  • Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #1

Stubing

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Passat, was ich mit googeln nicht lösen/einschränken kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Fahrzeug: Passat 3BG 2,8L 4motion EZ 04/2004

Problem: Beim stärkeren Anfahren aus dem Stand im 1. Gang gab es bei mir einen Schlag bzw leisen Knall. So als würde jemand mit einem mittelschweren Hammer auf ein Metallteil schlagen nur dumpfer. Das Geräusch kam aus dem Motorraum. Zeitgleich (Gaspedal noch betätigt) dreht der Motor hoch, obwohl ich die Kupplung schon fast losgelassen habe. Habe anschließend die Füße überall herunter genommen und wieder normal Gas gegeben. Lief alles weiter wie sonst.
Bei Tempo 80-90 im 5. fing das Auto an zu vibrieren. Man konnte es auch deutlich am Schalthebel merken. Bis Tempo 120 war wieder nichts zu merken, ab da fing es wieder an zu vibrieren, nur stärker. Habe mich gefühlt wie in einem LKW. Im 4. hatte ich das Vibrieren nicht.

Nächsten Tag habe ich wieder stark beschleunigt, um zu testen ob ich mir das Knallen nicht eingebildet habe. Es gab wieder diesen Schlag und ab dann konnte ich nur noch ausrollen. :(

Auffälligkeiten:
Das Auto befindet sich im Dauerleerlauf, als ob jemand den Motor vom Getriebe getrennt hat.
Kupplung kann ich normal treten. Alles unter Spannung.
Die Gänge kann ich im Stand durchschalten, fühlt sich auch so an wie immer. Zu hören ist auch nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich kaputt gemacht haben könnte?

Die Werkstatt hat auch gesagt was es sein könnte, aber ich wollte erst eure Meinungen hören, da ich glaube, dass die mich übers Ohr hauen wollen.

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Antriebsstrang prüfen, vermutlich ein A-Wellengelenk hinüber. Wenn die wider Erwarten in Ordnung sind, mal Richtung Kardan, Getriebe, Heckdiff schauen. Das Zeug geht bei Serienleistung aber eher selten kaputtt.

VG
Matthias

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #3

Stubing

Punkte Reaktionen
0
Danke @ Matthias für die schnelle Antwort.
Die Werkstatt meinte Torsengetriebe.
Komplett neu: 4000€ + Einbau
Gebraucht: 2000€ Einbau incl.
Oder "er baut alles wieder zusammen und es könnte wieder laufen" für 300€, wobei die Prüfung des Torsengetriebes schon 260€ kosten sollen.
Letztes finde ich schon ziemlich verdächtig, zumal er mir schon vorher gesagt hat dass es das Torsengetriebe sein kann, obwohl ich ihm noch nicht erklärt habe wie es dazu kam.
Ausserdem ist es ziemlich komplex um es für nur 40€ mal eben heile zu machen.

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Für 300 € wird er alle Teile wieder zusammenschmeißen wie sie sind, vielleicht vorher nochmal ein bisschen saubermachen. Zum Prüfen müsste es eingeschickt werden.

Von wo kommst du?

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #5

Stubing

Punkte Reaktionen
0
raum braunschweig / wolfsburg

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
OK, dürfte zu weit weg sein.
Sollte es tatsächlich das Torsen sein, denk mal über ein komplettes gebrauchtes Getriebe nach.

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #7

Stubing

Punkte Reaktionen
0
Um das Thema abzuschließen:
Habe das Auto von einer anderen Schrauberwerkstatt reparieren lassen.
Überholtes Getriebe mit Abholung 1 Jahr Garantie oder 60t km für 1200€.
Zusätzlich Arbeitskosten für den Einbau und Materialkosten für Flexschläuche und einer Achsmanschette vorne 1000€.
Komplett also 2200€.

Und danke nochmal an Matthias

• Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Bitte.

Die Einbaukosten erscheinen mir zwar etwas hoch, aber in der Gesamtsumme immer noch wesentlich erträglicher als der erste Preis.

Grüsse
Matthias

Thema:

Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr

Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr - Ähnliche Themen

Schläge Anfahren 3BG 4Motion (Torsen): Hallo Leute, ich habe einen VW Passat 3BG (10/2003) 2.5TDI 4Motion (MKB: BDH, GKB: GLX) als Limousine. Mein Problem ist, dass ich zwei kurz...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Passat 1,9TDI 3BG keine Leistung mehr: Hallo und einen schönen Guten Abend! Als Besitzer eines Passats habe ich schon einiges sehr hilfreiches hier im Forum finden können. Nun habe ich...
Oben Unten