Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer

Diskutiere Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe: Ich fahre einen Passat V6 Bj. 1999 und es kommt leider immer häufiger vor, dass...
  • Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #1

PassatV63B

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe:
Ich fahre einen Passat V6 Bj. 1999 und es kommt leider immer häufiger vor, dass rechts und links im hinteren Bereich des Motors weiß/blauer Rauch aufsteigt, der ziemlich stark stinkt.
Ich denke es ist Öl, dass auf den Krümmern rechts und links verbrennt. Leider kann ich nicht sehen, wo der Rauch herkommt, weil der Motor so groß ist und vor den Krümmern Bleche montiert sind, sodass man den sie nicht sehen kann.
Am stärksten ist der Rauch, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat (24 h). Starte ich dann den Motor, dauert es erst eine Weile bis was passiert (c.a. 3-5 Minuten im Leerlauf). Dann fängt es an zu qualmen. Erst wa es nur auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) jetzt ist es beidseitig.

Der Wagen war deshalb bereits zweimal beim Verkäufer. Beim ersten Mal hat er die Ventildeckeldichtungen gewechselt und es wurde nicht besser. Vor ca. 4 Wochen hat er dann die Nockenwellendichtungen auf beiden Seiten gewechselt. Danach ist es aus meiner Sicht eher noch schlimmer geworden.

Ich hatte bis vor dem Letzten Reparaturversuch keinen merklichen Ölverlust. Jetzt hat sich der Ölverbrauch erhöht.

Habe ihr eine Idee was da los sein könnte. Welche Dichtungen gibt es beim V6 oberhalb der Krümmer noch, die defekt sein könnten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn durch die Lüftung kommt der Gestank ins Innere, was echt nervig ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #2

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
wenn du Ölverlust hast kann es ja nur eine Dichtung sein
waren die Simmerringe auf der NW vielleicht eingelaufen
und die Neuen liegen mit der Lippe nicht mehr fest an?

und es ist sicher das es auf die Krümmer kommt?!?

Gruß
achiM

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was für ein Motorkennbuchstabe ist es?

Evtl. Kettenspanner?

Und wenn man die Motorabdeckungen runterbaut, sieht man auch mehr vom Motor. ;)

Grüsse
Matthias

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #4

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
des selbe Problem hatte ich auch, war die Ventildeckeldichtung,
hab innerhalb eines halben Jahres 2x wechseln müssen, da es nicht besser wurde,
jetzt isse endlich dicht... wenn du die Motorabdeckungen abbaust kannste gut mit der hand an
der Kante unterhalb des Ventildeckels langfahren, wenn da alles Ölverschmiert ist weisst wo der Fehler liegt...
evtl. nochmal n bissl nachziehn, aber meisst brauchst ne neue dichtung...

Grüße
Chriss

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #5

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
dann ist aber was beim Einbau schiefgelaufen
oder die Dichtung war Müll ...

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #6

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
war beidseitig, keine Ahnung was da los war,
denk aber auch dass die Dichtung ned so der brüller war...
beim 2ten mal selber gmacht mit originalen, und gut is :)
aber vorher alles penibelst saubergmacht und die Dichtung leicht geölt...

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #7

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
ja das kommt noch hinzu! Sorgfalt ist bei der Art großen
Dichtungen ganz wichtig!

• Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer Beitrag #8

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
Und die Schrauben nicht anknallen, sondern nur gut handfest, nachziehn kann man immer noch...
die Deckel werden sehr heiss, und wennse zu fest sind, verziehn sie sich evtl...
was dann wiederum auch wieder zu undichtigkeiten führen kann...

Grüße
Chriss

Thema:

Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer

Passat 3B5 V6 1999 raucht am Motor bzw. Krümmer - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock: Hallo! Habe eine Frage an die Kenner. Es handelt sich um einen: Passat 3bg Variant Highline 4-Motion 2,5tdi V6 Motorkennbuchstabe: BAU Baujahr...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Glühkerzen gewechselt V6 TDI Bj. 1999!: hallo zusammen! ich habe am wochenende meine glühkerzen bei meinem Passat Kombi V6 TDI Bj.1999 bei km-stand 205.000 gewechselt und wollte nur...
Oben Unten