Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic

Diskutiere Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Am Samstag werde ich mal solch ein Gefährt zur Probe fahren und mich wohl dann danach entscheiden, ob ich den kaufe oder nicht. Bin schon seit...
  • Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #1

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
Am Samstag werde ich mal solch ein Gefährt zur Probe fahren und mich wohl dann danach entscheiden, ob ich den kaufe oder nicht.

Bin schon seit Tagen hier im Forum fleißig am lesen und bin doch ein wenig erschrocken, was so alles im Argen ist ... nun denn, mal sehen in welchen Zustand sich das Auto befindet.

Punkte auf die man achten soll, ist einer aus 05/99 (scheckheftgepflegt):

Vorderachse (Knarren/Quietschen)
Tiptronic (Schaltpunkte/Geräusche etc.)
Motor (horchen)
Bremsen (testen sowie Sichtkontrolle)
etc. etc.

Ich werde jedenfalls das Auto in der Stadt/Landstr. und auf der Autobahn mal kurz bewegen.

Aber falls jemand noch ein paar Tips hat, worauf ich noch achten soll/muß - gerne posten, thx.

Dann will ich mich mal überraschen lassen und sehen ob ich den dann gegen meinen Passat 35i B4 Variant mit 66 KW (Benziner) austausche.

Bis dann - Urteil folgt

Gruss Kai

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hallo erstmal im Forum. Willkommen !

Das sollte so im Grossen und Ganzen das Erste gewesen sein.

Untersuche den Mororraum auf Auffälligkeiten, die Einstiegesbereiche auf Sprühnebel, Ränder vom Abkleben usw .. das deutet evtl. auf reparierte Schäden hin.

Wenn Du kannst, fahr mit dem Wagen zum TÜV / zur Dekra und lass die mal schauen.
Falls Du im ADAC bist, zu einem Prüfpunkt in Deiner Nähe.

Damit liegst Du bestimmt keinesfalls falsch und gehst ggf. einigem Ärger aus dem Weg. :top:

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #3

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Hallo erstmal im Forum. Willkommen !

Ja, danke
Einarmiger schrieb:
Untersuche den Mororraum auf Auffälligkeiten, die Einstiegesbereiche auf Sprühnebel, Ränder vom Abkleben usw .. das deutet evtl. auf reparierte Schäden hin.

Werde ich machen, gesichtet hatte ich den schon - da war nichts zu erkennen. Es sah alles ordentlich aus, auch die Spaltmaße waren absolut o.k.

Einarmiger schrieb:
Wenn Du kannst, fahr mit dem Wagen zum TÜV / zur Dekra und lass die mal schauen.
Falls Du im ADAC bist, zu einem Prüfpunkt in Deiner Nähe.

Ich werde zusehen, dass ich das auch noch irgendwie hinbekomme, es ist nur auf einem Samstag immer schlecht.
Ich erhalte das Fahrzeug auf jedenfall mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie - besser als nichts...

Thx

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #4
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Hallo, auch von mir eine herzliches Willkommen.

Wirst viel Spaß an der Tiptronic haben :top:

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #5

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Hachulla

Auch von mir Willkommen im Forum!

Du wirst hier viel Spaß haben und ne Menge lernen! Viel Spaß mit deinem (vielleicht) neuen! Der Passat ist ein tolles Auto!

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #6

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte vorhin einen TDI probefahren, nun ja, da ist gestern jemand gekommen und hat schonmal angezahlt. Da konnte ich heute natürlich keine Probefahrt mehr machen. Aber der wollte finanzieren ... - evtl. gibt es doch eine kleine Chance.

Aber ich hab noch einen weiteren "an der Angel", den habe ich gerade mal kurz fahren können.

Auch ein TDI (Bj. 02/2000) mit 117' auf der Uhr und Tiptronic. Dazu beheizbare Sportsitze, das große Navi-system inkl. Wechsler, eine abnehmbare Anhängerkupplung (fast wie neu), vier EFH etc... - in dunkelblaumetallic, achja auch noch mit elektr. GHSD.

Leider hat der Wagen auf der Fahrerseite hinten einen leichten Streifschaden, der aber behoben wird. Ansonsten wollte der Verkäufer die Bremsbeläge (vo+hi) erneuern und eine totale Innenreinigung machen lassen. (Hund + derzeit Raucher)

Gemacht werden muß dann noch der Zahnriemenwechsel sowie eine Neubefüllung der TT.

An weiteren Mängeln, die mir kurz auffielen, ist ein schlecht genähter Beifahrersitz sowie vorn rechts feuchter Blinker und Scheinwerfer.

Ansonsten fuhr der Wagen absolut klasse, guter Anzug, sauberes exaktes Schalten der TT, einwandfreier Geradeauslauf, keine Geräusche von der Vorderachse.

Als Preisidee schweben ihm so EUR 9.500 vor inkl. Behebung des Schadens und Komplettreinigung. Lt. DAT liegt das Fahrzeug als Trendline so bei 9.650 (Händler-EK).

Nun bin ich am überlegen was ich mache - wollte am Anfang der nächsten Woche dann Bescheid geben.

Was meint das Forum dazu ???

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ist ein guter Preis denke ich. Kaufen wenn er wirklich auch die Arbeiten machen lässt. Wichtig ist auf alle Fälle der Wechsel des Automatiköles incl. Sieb

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #8

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
Heute abend werde ich sehen ob alles wirklich o.k. ist.

Das Auto kommt nachher noch auf die Bühne (bei meinem frdl. freien) und dann werden wir sehen, ob alles in bester Ordnung ist.

Dann entscheide ich mich auch > Wechsel 35i (90 PS Benziner) auf 3B (115 PS Diesel) <

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #9

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Dann wünsche ich dir nur das Positivste und dann:

! ! ! VIEL SPAß MIT DEINEM NEUEN ! ! !

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #10

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
wurde gestern abend nichts ... - grrr

dafür hat man mir heute abend die roten Nummern zugesagt - hopefully

Ich hatte gestern abend dann nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, er meinte das TT5-Fluid müßte nicht unbedingt gewechselt werden. Er sprach etwas von einer Korkdichtung und wenn davon was ins Getriebe fällt oder Schmutz etc., das wäre wesentlich schädlicher.

Hmmm - nun denn, hier sagen viele Stimmen was anderes.

Gruss - Kai

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #11
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Wenn Deine Werkstatt das meint, dann solltest Du vielleicht lieber die Werkstatt wechseln :eek: :cry:

• Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic Beitrag #12

Hachulla

Punkte Reaktionen
0
Genau Torsten - hab ihm das mal so gezeigt, naja da hat er seine Meinung doch etwas revidiert.

Auto ist o.k. und ich hab's damit dann auch vorhin gekauft.

Bild und weiteres folgt dann sobald ich ihn zu Haus habe ...

Nu denn, dann werd ich mal in aller Ruhe nach Alufelgen suchen.

Gruss - Kai

Thema:

Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic

Passat 3B Variant mit 85kw und Tiptronic - Ähnliche Themen

Auf was achten bei 1.8T Tauschmotor?: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat 3B Variant gekauft. Hatte hier auch schon was wegen Kaufberatung geschrieben, finde aber den...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten