Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt

Diskutiere Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nun wird's langsam immer schlimmer. Mein 2. Gang läßt sich mittlerweile nur noch nach einer kleinen Wartezeit vom 1.Gang...
  • Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt Beitrag #1

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun wird's langsam immer schlimmer.
Mein 2. Gang läßt sich mittlerweile nur noch nach einer kleinen Wartezeit vom 1.Gang einlegen (so ca. 1-2sekunden).
Is natürlich etwas blöd.

Ich denke mal, dass die Syncron-Ringe hin sind.
Bei 216000km mit Leistungssteigerung wohl kein seltener Fall....

Aber egal.
In meiner Gegend gibt es 2 Firmen, die das Getriebe überholen könnten/würden. Allerdings mit einer Wartezeit von ca. 2-4 Wochen.
Das ist einfach zu lange.

Durch den Allrad und den V6TDI-Motor ist das wohl auch ein ziemlicher Aufwand.
Im Zuge dieser Aktion möchte ich auch gleich die Ölwannendichtungen erneuern und natürlich die Kupplung.
Das alles in einer Werkstatt machen zu lassen, ist wohl eher unrentabel.

Daher meine Fragen in die Runde.
- Ist sowas an einem Wochenende möglich ??? (vorrausgesetzt man hat alle Teile)
- Wer hat Erfahrung in diesen Arbeiten ???
- Wer kann das Getriebe "überholen" ???

Und ... Wer würde sich denn dieser Sache (muss nicht unbedingt mehr in diesem Jahr sein) annehmen ??? (Ich kann leider nur Handlanger "spielen", da ich soetwas noch nie gemacht habe)

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ich habe dieses Jahr relativ viel Geld in den Wagen investiert (Nockenwellen, Schlepphebel, Hydro's, Turbo, komplette Vorderachse, Hinterachslager, LiMa) und daher muß ich ihn noch länger fahren.
Der :) hat wirklich genug Geld an mir verdient.

Gruß
Marcus

• Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt

Anzeige

• Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Warum wechselst du nicht erstmal nur das Getriebeöl bevor du das ganze Getriebe überholen lässt?
Es ist an einem WE machbar, allerdings ist Getriebeüberholung so eine Sache. Die restlichen Arbeiten sind sofern nicht schief geht an einem halben Tag zu erledigen.

• Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt Beitrag #3

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Getriebeöl habe ich schon vor einem Jahr gewechselt.
Leider brachte das keine verbesserung mehr.
Und jetzt, wo die kalte Jahreszeit wieder losgeht, meine ich, wird es immer schlimmer, besonders wenn das Getriebe noch kalt ist.

Du schreibst, die anderen Sachen wären an einem halben Tag zu erledigen... Die Kupplung auch?
Ich dachte, das ist ein wahnsinn's Aufwand.

Gruß
Marcus

Thema:

Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt

Passat 3B V6TDI 4Motion, 6-Gang Handschalter, 2. Gang kratzt - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten