Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE

Diskutiere Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
  • Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE Beitrag #1

Maazel86

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!

Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat.
Im vorraus erstmal Entschuldigung falls das Problem schonmal da war, habe nix finden können!

Zu meinem Problem: Ich bin zuletzt stehen geblieben weil der Motor (1.9tdi PD) keinen Diesel mehr hatte, Tankanzeige stand auf kurz über viertel.
Kurzer Hand Diesel nachgefüllt und ab in die Garage wo ich nichts auffälliges fand, Dieselfilter vorsorglich gewechselt, hab das Auto noch nicht lange.
Paar Tage später: gleiches Spiel wieder und ich wieder in die Garage mit "leerem" Tank abgeschleppt.
Tank geöffnet um zu sehen ob er wirklich leer ist und siehe da: rechte Seite und hinten leer, linke Seite bis überlaufkante VOLL!
Es handelt sich um einen 4Motion im übrigen!
Alle geber auf Funktion geprüft, sind i.O.!
Schläuche sind fest und ganz, Pumpe läuft bei Zündung an kurz und wenn Motor an läuft Sie auch!
Jetzt jedoch die Frage: Ist das nun eine Vorförderpumpe? oder ist diese nur zum befüllen des Dieseltopfes gut bzw. für den antrieb der Saugstrahlpumpe?
Ich hoffe es kennt jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen da mir einfach nicht einleuchtet warum das nicht funktioniert!
Seitens der VAG habe ich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen, Nr.1: da ist ein Geber kaputt wahrscheinlich und die pumpe wird nicht richtig angesteuert, Gebersatz soll reichlich 1000 euro kosten!!!
Nr.2: evtl. ist die Pumpe zu schwach oder an der saugstrahlpumpe die Öffnung zu groß, sodass der Diesel nicht mitgenommen wird!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im voraus!
Vielleicht hat ja jemand ne Zeichnung wie das dort aussehen muss bzw. ne schematische Darstellung?!?
Bilder kann ich gerne geben wenn jemand vergleichsbilder hat!
Mein bruder fährt auch einen 4motion aber mit dem alten Motor mit verteilerpumpe, bei dem sieht die Pumpenseite etwas anders aus als bei mir von den Anschlüssen her an der Pumpe! Keine Ahnung ob das geändert wurde mit dem neuen Motor!

Das wars erstmal von mir, und danke für die Aufmerksamkeit

MfG der Marcel

• Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Keine Ahnung was du für ein Motor hast.
Mann kaber davon ausgehen das du wegen den 4Motion Mehrrere Tankkammern hast.
Dazu sind meist dann auch mehrrere Kraftstoffpumpen verbaut.
Wen eine Ausfällt kann es zu diesen fehler kommen.
Defekte Tankgeber könnten evtl. auch die Uhrsache sein, hängt vom System ab.
Was sagt der Fehlerspeicher?

• Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE Beitrag #3

Maazel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,also im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der Motor ist ein 1.9tdi Pumpedüse mit 116ps!
Zum Tankinneren kann ich sagen das wirklich nur diese eine Pumpe verbaut ist,Druckseitig geht der Schlauch auf ein Y-stück und von da einmal nach vorn zum Motor und einmal nach links!
Der nach links gehende Schlauch geht auf ein grünes T-stück (ich denke das ist ein ventil aber ohne Elektrik o.ä.)
Von diesem T-stück geht ein Schlauch wieder nach rechts ganz runter und dann nach links in die andere Tankhälfte wo er auf einen Anschluss, der unten am linken geber hängt,geht!
Es sieht aus als ob das dort nur drumherum geleitet wird und von dort geht es mit einem zweiten, aber dickerem Schlauch wieder nach rechts direkt ins pumpengehäuse bzw in diesem Trichter wo die Pumpe drin sitzt!

Thema:

Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE

Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Passat geht in Notlauf nach Hochdruckpumpenschaden: Hallo , Ich hoffe das ist nun der richtige Unterpunkt für mein Problem. Mein Passat hatte vor einem knappen 3/4 Jahr einen schaden an der...
Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Oben Unten