Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie?

Diskutiere Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, bin neu hier im Forum, habe jetzt schon viele Threads gelesen, aber nicht wirklich weiter gekommen. Habe seit 14 Tagen einen Passat 3B...
  • Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #1

Mafo

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bin neu hier im Forum, habe jetzt schon viele Threads gelesen, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Habe seit 14 Tagen einen Passat 3B 1.8T mit MKB "AEB" und 137TKM auf der Uhr.
Bin mit dem Wagen wirklch zufrieden und habe nun vor, den etwas tiefer zu legen.
Allerdings möchte ich nicht so tief und hart wie mein GOlf 3 zuvor war (TA Technix Gewinde), sondern dezent tiefer und nicht den ganzen Komfot verlieren.
Nun möchte ich mal wissen, wie ich das am besten anstelle - also welche Komponenten ihr mir raten würdet.
Bei nur Federn (hatte HR im Kopf) lese ich immer vom kackenden Reh - was ich nicht will.

Bitte um eure Ideen.

(Ich habe 8fach Bereifung mit jeweils neuen Sätzen an Reifen WR: Pirelli und SR: Conti - die möchte ich also eigtl wegen den Kosten behalten. SR sind 15" Rial Viper Felgen)

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie?

Anzeige

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #3

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
entweder wie @marc schon sagte (wobei ich evt auf Bilstein Dämpfer setzen würde)
oder halt ein Gewinde vom DTS/AP, die haben meiner Meinung nach auch noch einen
sehr guten Restkomfort! Nicht zu Hart nicht zu wabbelig. :top:
Ich spreche hierbei aus erfahrung, ich hatte in meinem alten Passat 35i VR6 nen Wei(ch)tec
Fahrwerk drin da sind deine Bandscheiben flöten gegangen...
Aber da ich jetzt den Direktvergleich Original---> AP/DTS Gewinde hatte, muss ich sagen das
ich für die 400€ durchaus überrascht bin! Und du hast halt die Freie Wahl der Höheneinstellung!

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #4

Mafo

Punkte Reaktionen
0
400 € für ein Gewinde klingt gar nicht so unvernünftig, wenn ich bedenke das mich Federn fast schon 200,- kosten würden.
Hast du ne Quelle für das Fahrwerk?
(Wie gesagt ich möchte kein Schlagen beim Fahren und das der Passat nach 3 Wochen überall klappert)
Zu den 400,- muss ich ja dann noch Einbaukosten und Achvermessung/Spureinstellung (ist das korrekt so?) hinzurechnen.

Greetz

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #5

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ja klar zu den 400€ kommen dann noch Einbaukosten/Achsvermessung und etwa ~80-100€
für neue Domlager (würde ich in einem mit neumachen)

Wiegesagt, ich habe in etwa die gleiche Situation wie du:
Hab mir vor etwas mehr als nem Monat meinen Passat 3B 1.8T gekauft (gleichviel km wie deiner)
und habe das Fahrwerk gewechselt. :top:
Also das lohnt sich allemal, ich find der Restkomfort wirklich ausreichend, nein sogar sehr gut!

Ich habe mein hier bestellt: (DTS ist bekanntlich AP und diese beiden Hersteller sind Tochterfirmen von KW)
http://www.pro-styles.de/artikel_id...sat--3B-3BG--Frontantrieb--Lim---Variant.html

391€ inkl. Versand, billiger gehts nun wirklich nicht! :bia:

Hier noch etwas zud en Erfahrungen mit dem Fahrwerk... les den Thread und du wirst überzeugt sein!
http://www.meinpassat.de/forum/t86043.html

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ataridelta9 schrieb:
(DTS ist bekanntlich AP und diese beiden Hersteller sind Tochterfirmen von KW)

Nö, nicht mehr...

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #8

Rantanplan

Punkte Reaktionen
0
Hi,

schließe mich marc an.
Ich habe in meinem 98er AEB-Variant auch ein Sachs-Sportfahrwerk drin (Sachs-Dämpfer und Eibach-Federn) und kann es nur empfehlen :top:

Dezent tiefer (man kommt auch notfalls noch über nen Feldweg drüber), jede Menge Restkomfort und auch kein "kackendes Reh"-Effekt, weil der Motor den Wagen vorne noch leicht runterzieht.

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #9

Mafo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vorhin mal mit einem Bekannten telefoniert der auch eine Werkstatt hat.
Der Einbau kostet mich 150-200 Euro je nachdem wie gut das vorne rausgeht.

Allerdings meinte er nen Gewinde-FW wäre Quatsch.
Ich muss damit dann zum TÜV und der trägt die vorhandene RAD/Reifen/Fahrwerk(-shöheneinstellung) ein.
Sprich: Ich müsste, sobald ich meine Winterräder runter mache und meine Sommerräder drauf, erneut dahin :?:
Ist das in der Tat so? Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und überlege doch nen fest eingestelltes Fahrwerk (evtl. AP Sportfahrwerk 40/30) zu verbauen...
Könnt Ihr mir da was zu sagen?
Das ganze Thema Räder, Fahrwerk, Spurplatten ist doch wesentlich komplizierter als ich dachte :?

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Gewinde ist völlig OK. Und eingetragen wird es immer mit SERIEN-Bereifung oder einer ABWEICHEND davon montierten. Downgraden von zb 19" auf 16" ist dabei kein Thema. Rad/Reifen werden von Haus aus aber eh nicht mehr ZWINGEND eingetragen.

28.12.2011.jpg

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #11

Mafo

Punkte Reaktionen
0
Zuerst einmal vielen Dank Schorni für deine schnellen und hilfreichen Antworten.
D.h. also im Umkehrschluss ich sollte warten bis ich 17" Felgen gekauft habe und dann mit meinen Sommerrädern zum TÜV fahren, das Gewinde-FW eintragen lassen und kann dann im Winter problemlos von der Sommerrädern auf Winterräder wechseln? Ohne erneute Vorführung?
Wie sieht es denn bei einem Gewindefahrwerk in Verbindung mit zusätzlichen Spurplatten (10 oder 15mm pro Seite) aus? Kann es da Probleme geben? Denn wenn, wollte ich schon alles in einem Abwasch machen.

Meine Konstellation sieht vor:
a) aktuelle Sommerräder behalten (Viper-Rial Felgen 15" mit 205er Conti Reifen neu), Spurplatten drauf (15mm pro Seite) und Gewindefahrwerk rein
b) Sommerräder verkaufen und 17" RH oder 17" VW Macau Felgen mit Reifen drauf, Spurplatten (10mm pro Seite) drauf und Gewindefahrwerk rein

Fall a) oder b) dann in einem Rutsch eintragen lassen :)
Ich weiß, ich frage viel und genau aber ich habe mich damit halt noch net befasst.
THX

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #12
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,
du solltest eventuell noch die ET und Felgenbreite dazu schreiben, sonnst ist das recht nichts sagend.

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #13

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Mafo schrieb:
Ich habe vorhin mal mit einem Bekannten telefoniert der auch eine Werkstatt hat.
Der Einbau kostet mich 150-200 Euro je nachdem wie gut das vorne rausgeht.

Einbau kannste selber machen, ist total easy... und kostet dich in ner Mietwerkstatt vll. ~50-60€. (kommt drauf an wie schnell du bist)

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #14

Mafo

Punkte Reaktionen
0
Also ehrlich gesagt komme ich aus dem IT Bereich, und denke nicht dass ich mir zutraue ein Fahrwerk auszubauen ^^
@dream: die weiß ich leider nicht - ich überlege auch schon neue Felgen zu holen (evtl. VW Macau) aber ich möchte nicht allzu viel ausgeben. Habe in der Bucht schon einiges an interessanten Angeboten gefunden, nur weiß ich immer nie so recht worauf ich achten muss (zumindest 5x112 LK is mir klar :) )und ob ich mit dem Kauf nicht reinfalle

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #15

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Mafo schrieb:
Also ehrlich gesagt komme ich aus dem IT Bereich, und denke nicht dass ich mir zutraue ein Fahrwerk auszubauen ^^

:D

Ich komme ebenfalls aus der IT-Branche und habs gemacht, geht wirklich easy.
Wenn du nen rechner zusammenbauen kannst, kannst du des auch... :-D

Du kjommst doch ausm Ruhrpott, da kannste mal den Iff fragen ob der dazu mal zeit hat... :bia:

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #16
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
<--- Kassen, PC, Laptop, Druckertechniker UND Metzger

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #17

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Club :D :top:

Können ja einen Gründen:

Die IT-Fritzen - unterwegs im 1.8T Passat :lach:

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #18
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Service in Turbo speed :D

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #19

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Oder so :D

• Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie? Beitrag #20

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
...erstaunlicherweise erwähnt niemand K.A.W. :wink:

Thema:

Passat 3B 1.8T dezent tieferlegen...aber wie?

Oben Unten