Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen

Diskutiere Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, vielleicht hat mir hier jemand einen Tip. Wir fahren einen Passat 3B Bj 98 mit einem 1.6 Liter Motor. Zwischenzeitlich hat er jetzt 226000...
  • Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen Beitrag #1

Mway

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht hat mir hier jemand einen Tip.

Wir fahren einen Passat 3B Bj 98 mit einem 1.6 Liter Motor. Zwischenzeitlich hat er jetzt 226000 KM aber wir sind eigentlich noch damit zufrieden, bis auf das oben erwähnte Ruckeln.

Das Ruckeln tritt immer zwischen 3800 und 4200 Umdrehungen des Motoras auf. Es ist dann wie wenn der Motor ständig aus und an geht und es schüttelt das ganze Auto durch. Wenn ich dann wärend der Fahrt die Zündung an und aus kann es nach einer gewissen Anzahl von Versuchen sein, daß das Problem dann nicht mehr auftritt und man kann bis zur nächsten Fahrt normal fahren.

Zur Info noch: Gestern habe ich neue Zündkabel und Zündkerzen verbaut, da die Kabel schon Risse hatten und in diesem Zuge dachte ich mir, ich bauch gleich neue Zündkerzen ein. Der Luftfilter habe ich auch gleich gereinigt. Heut ist noch eine neue Batterie reingekommen da die alte öfter mal Probleme beim Start machte und gemeßen nur noch 17 % ihrer Leistung hatte.

Im Standgas läuft das Auto meißt auch etwas unruhig und wenn man Gas gibt und vom Gas geht (im Stand) geht er kurz auf ca 700 umdrehungen und fängt sich erst dann wieder bei ca 900 Umdrehunge (etwas drüber).

Manchmal geht er auch wärend der Fahrt, wenn man vom Gas geht und langsam in eine Kurve rollt aus.

Ich habe mich nun über Googel schon etwas eingelesen und so Kommentare wie Drosselklappe gelesen.

Nun meine Frage an die Erfahrenen User, wäre das wirklich eine Möglichkeit, wo der Fehler liegen könnte ?

Danke für Eure mühe.

P.S und zur Info im Februar ist wieder TÜV angesagt, da möchten wir ihn gerne nochmal durchbekommen, da ich einen Geschäftswagen bekomme und er für meine Frau super geschickt wäre um im Notfall mal mit Kinder und Hund Mobil zu sein.

• Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen

Anzeige

• Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Was steht denn im Fehlerspeicher?

• Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Fehlerspeicher auslesen und eine Messfahrt machen, wenn du das Ruckeln provozieren kannst.
Speziell mal auf die Einspritzzeiten, Luftmasse und Lambda achten.

Grüsse
Matthias

Thema:

Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen

Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3B: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. Und zwar habe ich mir einen Passat 3B 1,6l Bj.1998 mit 101...
Motoraussetzer/Ruckeln Passat 1,6 AHL: Hallo zusammen! Habe Probleme mit meinem 98er Passat 1,6L, 101PS, Motor AHL, ca. 125 tkm Laufleistung. Versuche den Problemverlauf mal so...
Oben Unten