Passat 1.8T vs Golf 3 VR6

Diskutiere Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Tach, nun will ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden. Vor ein paar Jahren noch hatte ich einen 3er VR6. Serie, bis auf einen K&N Filter &...
  • Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #41

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Tach,

nun will ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Vor ein paar Jahren noch hatte ich einen 3er VR6. Serie, bis auf einen K&N Filter & einer Gruppe A Anlage.
Von der Leistung her war er wirklich OK, man müßte ihn aber bei Drehzahl halten, von unten raus war Ebbe.

So, nun zum Thema:
Mein Kumpel hat einen A4 1,8T mit Oettinger Chip 193PS laut seinem Diagramm und 100tkm gelaufen.
Wir sind zusammen zum Wörthersee gefahren und wieder zurück.
Punkt 1: auf kurzen Strecken war der Audi im Sprint schneller
Punkt 2: auf längere Distanz kam der VR6 immer gut weg, zwar langsam aber er war schneller.
Punkt 3: Bergauf durchbeschleunigen war der VR6 auch schneller
Punkt 4: überholen auf der Bahn, der A4 ist flotter
Punkt 5: Der 1,8T braucht wesentlich weniger Sprit
Punkt 6: Wir haben die Autos mal getauscht, Ergebnisse gleich
Punkt 7: Das Beschleunigungsgefühl beim 1,8T ist wesentlich besser. Man hat den Eindruck der Motor müssen den VR6 auf jeden Fall stehen lassen.

So, das sind meine doch recht ausgiebigen Erfahren mit dem Kampf 1,8T vs. VR6

Gruß Stefan

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6

Anzeige

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #42

rst412

Punkte Reaktionen
0
@sub
rst412 schrieb:
...bis tempo 70-80 würd ich meinen fahr ich mit dieser krücke auch meinem passi noch davon
den üblichen spruch dazu spar ich mir jetzt :wink: . und meiner steht in meiner signatur.
ich wollte damit nur ein wenig den zwetschke vs birne vergleich aufzeigen (alt/neu, passat/golf, turbo/sauger) und daher auch meine frage nach übersetzung und gewicht weil die sicher gehörig mitspielen.
egal

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #43

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Mit dem V6 kommt er Dir schon allein deshalb deutlich davon, weil er bei Nenndrehzahl einkuppeln kann und es direkt vorwärts geht! Der 1. Gang beim V6 geht bis über 60, der 2. bis knapp über 100 (jeweils Tacho), d.h. bei 30 Tacho würde er in 1 zurück gehen und dann könnte er dich bis Tempo 100 sogar überholen während du Vollast beschleunigst, denn beim Schaltvorgang in den 2. dreht auch nichts durch sondern er gewinnt mit einem Satz fast 10km/h!

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #44
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Md.h. bei 30 Tacho würde er in 1 zurück gehen und dann könnte er dich bis Tempo 100 sogar überholen während du Vollast beschleunigst, denn beim Schaltvorgang in den 2. dreht auch nichts durch sondern er gewinnt mit einem Satz fast 10km/h!

Kann das mal einer entwirren?
Warum sollte jemand vom ersten in den zweiten in den ersten schalten?

BAHNHOF!

Rob

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #45

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ganz einfach, wenn man einen Traktor vor sich hat der 30 fährt und man kann wegen Gegenverkehr nicht überholen dann geht es einfach deutlich sportlicher zur Sache wenn man 1. einlegt und sobald wie möglich in den Volllastbereich wechselt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir sicher bin, dass man den Mazda 323F 1.5L 88PS auf diese Art und Weise vor erreichen der Tempo 100 Marke überholen kann, selbst wenn er Volllast beschleunigt.
Auch wenn so etwas völlig egal ist, ich hätte mir den Post sicher besser gespart, man muss ja nicht alles erwidern, was man so liest...

• Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 Beitrag #46
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Von EGAL sprach garkeiner,
hab nur nicht die Intention verstanden.

Nu gehts aber, Danke!

Rob

Thema:

Passat 1.8T vs Golf 3 VR6

Passat 1.8T vs Golf 3 VR6 - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten