Ölwanne abdichten V6 TDI ?

Diskutiere Ölwanne abdichten V6 TDI ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen , meine Ölwannendichtung ist hinüber. Hab mir heute schon das Dichtmittel von VW geholt. So wie ich das gesehen habe sind es ja 2...
  • Ölwanne abdichten V6 TDI ? Beitrag #1

Echnaton

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen , meine Ölwannendichtung ist hinüber.
Hab mir heute schon das Dichtmittel von VW geholt. So wie ich das gesehen habe sind es ja 2 Dichtungen an der Ölwanne.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Wanne am besten ausbaue ?
Muss der Stabilisator auch raus ? :( :( :( :?

Grüsse echnaton

• Ölwanne abdichten V6 TDI ? Beitrag #2

Alex2479

Punkte Reaktionen
0
Also wie es beim V6 ist weiß ich nicht, aber mein 1,9er TDi ist es eine Scheiß Arbeit. Habe die Motorlager gelöst und den Motor angehoben.
Dann das Motorlager auf der Fahrerseite komplett ausgebaut und die Wanne an der Seite rausgefummelt.

MfG
Alex

• Ölwanne abdichten V6 TDI ? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Stabi kann drinbleiben. Motor an Motorbrücke aufhängen, Front in Servicestellung, Motor- und Getriebelager an der Achse abschrauben, Motor anheben, Achse nach unten ablassen (Schrauben so weit wie möglich rausschrauben, bleiben aber in der Karosse drin.
Dann Ölwanne abschrauben, ein sehr langer 5er oder 6er Imbus (ich habe einen zum Brennerwechsel für die Ölheizung) ist bei den Schrauben zwischen Block und Schwungscheibe hilfreich.

Arbeit macht sich am Besten auf einer Hebebühne, ein Getriebeheber zum Stützen der Achse ist auch nicht verkehrt.

Grüsse
Matthias

Thema:

Ölwanne abdichten V6 TDI ?

Ölwanne abdichten V6 TDI ? - Ähnliche Themen

Fahrwerk 3BG 2.3 4M Limo: Hi, kurz zu meiner Situation. Da es letztes Jahr mein 3B 1.8 zerlegt hat (Ölpumpe ist ausgestiegen und mir war die Reparatur zu aufwändig), habe...
V6 TDI Nockenwelle: Ich brauche mal einen Rat von den Motorspezialisten :D Seit knapp 2 Monaten fahre ich jetzt einen V6 TDI mit 163 PS, BJ. 10'04 mit jetzt knapp...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Verstärkte Kupplung für Passat TDI AVF: Moin Moin, ich weiß, dass es hier schon ein paar Threads zu Kupplungen am Passat gibt. ;-) Aber wie immer, nicht ganz nachvollziehbar auf das...
Oben Unten