Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich

Diskutiere Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe meinen 1,9TDI BJ02 bei der 2.Inspektion mit 55tkm gehabt. Stellte einige Tage vorher fest, des wohl schon seit längeren, Öl oben am Gestäng...
  • Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #1

FAMILYPASSAT

Habe meinen 1,9TDI BJ02 bei der 2.Inspektion mit 55tkm gehabt. Stellte einige Tage vorher fest, des wohl schon seit längeren, Öl oben am Gestäng der Dose, neben der Nachfüllöffnung austritt. Bei genauerem Betrachten stellte ich auch rechts vorne am Rahmen, starke Schmiere aus der Turboleitung fest. Laut Freundlichen ist das nicht möglich, weil die Leitung keinen Kontakt mit Öl hat. Wer kann mir weiterhelfen

mfg Familypassat

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #2

datenschleuder

Evtl. isses Hydrauliköl vonner Servorlenkung... Da isset schomma gerne undicht. Ist der Behälter mit dem Grünen Deckel vorn links. Einfach mal die Leitungen checken, ob die verölt sind...

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
zu a) das ist die AGR Dose und sifft bei manchen TDI's
zu b) das ist das Anschlußstück unten am LLK und sifft bei fast allen TDI's

Normal ist das nicht, außer das am LLK, denn das ist eine Fehlkonstruktion. Das ganze bildet sich durch Ölnebel in der Ladedruckleitung. Dort ist immer ein bißchen Ölnebel vorhanden welcher sich dann wieder in flüssigem Zustand in den Rohren absetzt. Da aber die Verbindungsstücke sehr labil und scheinbar nciht 100% dicht sind kommt dort unten am tiefsten Punkt des LLK das Öl leicht raus. Ich habe es selbst nachgedichtet, seit dem ist es bei mir staubtrocken! Das mit der AGR-Dose ist nicht normal! Die MUSS trocken sein, IMMER!

Da wird das aber auch regelmäßig haben, würde ich die Suchfunktion benutzen, da findest du noch mehr über das Thema.

Grüße

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #4

Cino

Punkte Reaktionen
0
@ MikeF wie hast du du die Rohre am LLK unten abgedichtet. MUss dies am WE auch machen da meiner durch Druckverlust in den Notlauf geht. Hast du auch das Problem gehabt oder eher nicht.

Cino

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Nein, Druckverlust hast du dadurch keinen, aber es ist unschön, weil die Tropfen Öl dann auch auf die Motorabdeckung tropfen und diese versauen. Habe heute wieder nachgesehen. Seit Monaten ist das Rohrsystem bei mir dicht :D

Grüße

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #6

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
@maikf

Cino schrieb:
@ MikeF wie hast du du die Rohre am LLK unten abgedichtet.

Cino

leider hast du diese frage unbeantwortet gelassen :-(

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #7

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Suchfunktion!

Gruß WarLord

• Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich Beitrag #8

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
@warlord

wenn du auf diesen beitrag von mikef dein hinweis auf die suchfunktion beziehst.....

"Ein Versuch die Ladeluftstrecke 100% dicht zu bekommen....."

.....da steht leider auch nicht drinnen, was er genau benutzt hat!?...

und weiteres hab ich nicht gefunden....
lass mich aber gerne eines besseren belehren...

grüße!

Thema:

Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich

Ölverlust 1,9 TDI-lt Freundlichen nicht möglich - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Ölverlust an der Tiptronic?: War heute bei der Eröffnung eines neuen Audi-Zentrums in der Nachbarstadt und dort konnte man für umsonst mal so einen kurzcheck machen lassen...
Oben Unten