Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter)

Diskutiere Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ! Ich wollt bei euch mal nachfragen wie hoch der Ölverbrauch bei euren 1.6 Litern ist. Meiner hat sich innerhalb von 4500 Km fast 1...
  • Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #1

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Ich wollt bei euch mal nachfragen wie hoch der Ölverbrauch bei euren 1.6 Litern ist.
Meiner hat sich innerhalb von 4500 Km fast 1 Liter genehmigt.
Motor ist dicht, das Öl verschindet also irgendwo im innern :)

Ich weiß, VW gibt diese als zulässig in der Anleitung an, dennoch ist dies sehr unrealistisch da mein alter Wagen, ein RP-Motor mit 90 PS und 1.8 Litern, sehr sehr wenig Öl verbaucht hat.

Ach ja, als Öl bekommt er 5W-40

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter)

Anzeige

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #2
alro

alro

Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum,

meiner ist zwar ein 1.6er ALZ Bj. 2001, aber der Ölverbrauch (0W30) liegt bei ca. 1l/10000km. Diesen "Öldurst" kannte ich von meinen vorhergehenden Autos nicht. Ist aber wohl noch im Rahmen.

Gruß Alex

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #3

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
Hi,

weiß zwar jetzt aus'm kopf grad nich, welchen motorkennbuchstaben mein 1.6er hat aber ich hab nen ölverbrauch von ca. 0.5l/15Tkm.

haste vielleicht zuviel öl aufgekippt? das ist dann freilich schnell wieder raus.

gruß piet

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #4

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
Hi,

weiß zwar jetzt aus'm kopf grad nich, welchen motorkennbuchstaben mein 1.6er hat aber ich hab nen ölverbrauch von ca. 0.5l/15Tkm.

haste vielleicht zuviel öl aufgekippt? das ist dann freilich schnell wieder raus.

gruß piet

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #5

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
Hi,

gruß piet

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #6

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Danke danke, einmal hätte genügt :)
Ne du, zuviel Öl habe ich nicht reingekippt, ich liege immer so in dem mittleren Bereich :)

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #7

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe keinen -meßbaren- Ölverbrauch.

Motortyp: ARM.

Beim letzten Ölwechel (vor knapp 1 1/2 Jahren) hatte ich einen 5-Liter Kanister (Shell Helix 0W-40) gekauft. 1,5 Liter "vergammlen" seither im Kanister. :D

Rudi

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #8

datenschleuder

@Rudi:

Kann ich bestätigen... Unser 1,6er hat seit Kauf 99 auch nur beim Ölwechsel neues bekommen und zwischendrin nix verloren/verbraucht o.ä....

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #9

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Na Wunderbar, warum schluckt meiner so viel ??
Was kippt Ihr denn für ein Öl in den AHL ?
Ich benutze das 5W-40, vielleicht ist das ja zu dünn ??

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #10

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
@PsychoNikeTDI

Das ist ein klares Zeichen dafür, daß du gut mit dem Motor umgehst. :)

@salemsen

Ich fahre 0W-40er Öl. Das kann also nicht der Grund sein.

Das Öl verabschiedet sich vermutlich über die Kolbenringe. (Hast du schon mal die Kompression prüfen lassen?)

In dem Fall hilft es ab und an etwa einen 1/4 Liter (billiges) Motoröl in den (vollen) Tank zu kippen. Ob das hilft mußt du empirisch ermitteln. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Generell ist zu sagen, daß eine rauhe Umgangsweise mit dem Motor den Ölverbrauch fördert. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, hohe Dauerdrehzahlen auf der Autobahn, viel Kurzstrecke, durch Runterschalten mit dem Motor bremsen, das alles ist nicht wirklich gut für das Triebwerk.

Irgendwann erhöht sich dann der Ölverbrauch auch wegen hoher Kilometerleistung. Das sollte aber frühestens ab 150.000 Kilometer losgehen.

Meine Wagen hatten bisher alle (bis auf die berühmte Ausnahme) keinen -meßbaren- Ölverbrauch.

Rudi

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #11

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Also, vom alten Wagen (RP-Motor) zum neuen Wagen (AHL) hat sich an meiner Fahrweise nichts geändert, ich fahre mein auto auch warm.
Ich fahre mit dem Langstrecke (200 Km täglich Autobahn) und lasse ihn dabei auch nicht dauernd im hohen Drehzahlbereich laufen.
Mal schauen, bei der nächsten Inspektion werde ich das mal mit meinem Händler diskutieren, wenn der mit der Standardantwort: "bis zu nem Liter auf 1000 Km ist normal" kommt werde ich darauf beharren ein Kompressionsdiagramm erstellen zu lassen, denn noch habe ich ne Garantie auf dem Wagen !
Mal schauen ob das was bringt.

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #12

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Das Kompressionsdiagramm hilft nur was, wenn du bei der Messung dabei warst.

Wenn bei uns früher die Zylinder unterschiedliche Werte hatten, wurde einfach viermal der beste Zylinder geprüft. So gab es ein einwandfreies Diagramm, und der Kunde war beruhigt...

Rudi

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #13

salemsen

Punkte Reaktionen
0
auch ne möglichkeit :)
Dann werde ich das mal auf eigene Kosten bei nem Bekannten machen und denen dann die Werte zeigen 1
Was sind, erfahrungsgemäß, gute Kompressionswerte ??
7,5 - 9 bar ??

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #14

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Das ist abhängig vom Verdichtungsverhältnis. Der AHL hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,3 : 1.

9,5 wäre also ein passabler Wert.

Wichtiger als ein hoher Wert, außer wenn er wirklich im Keller ist, ist aber ein gleichmäßiger Wert.

BTW: Ein niedriger Wert muß nicht zwangsläufig auf Probleme mit den Kolbenringe hindeuten. Ablagerungen an den Ventilen, oder schlecht eingestellte Ventile, drücken auch den K-Wert.

Aus diesem Grunde wurde früher bei jeder großen Inspektion die Kompression geprüft.

Rudi

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #15

salemsen

Punkte Reaktionen
0
jut, dann werde ich das mal testen !
Mal schauen ob ich, falls da ausbrüche im Diagramm sind, mit der Garantie was reißen kann, die berufen sich wahrscheinlich auf die VW-Toleranz (leider auch als Absicherung von anderen Herstellern verwendet) von max. 1 Liter auf 1000 Km, obwohl diese Werte der totale Blödsinn sind.

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #16

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
1 Liter Motoröl auf 1000 km entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik - auch wenn die Hersteller sich gern darauf berufen.

U. U. kann es sein, daß sich ein Hersteller, wenn es hart auf hart kommt, kulant zeigt, um ein Grundsatzurteil zu vermeiden.

1 Liter Motoröl auf 1000 km klingt auch irgendwie idiotisch, angesichts der Tatsache, daß man mit einem Diesel -ohne Tankstopp- bis zu 1340 km fahren können soll.

Hey Tankwart! Einmal Motoröl nachfüllen und Benzinstand prüfen... :lol:

Rudi

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #17

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Mach einfach bei deinem nächsten Ölwechsel mal eine Ölspülung mit MotorClean (das hilft falls die Kolbenringe von Ablagerungen verklebt sind) und verwende anschließen ein gutes vollsyntetisches Öl, ich kann da einige empfehlen, bei fragen einfach posten!
Gruß Christoph
Edit: Nimm eins mit niedrigem Verdampfungsgehalt!

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
i-t-d schrieb:
1 Liter Motoröl auf 1000 km klingt auch irgendwie idiotisch, angesichts der Tatsache, daß man mit einem Diesel -ohne Tankstopp- bis zu 1340 km fahren können soll.

:lol: Bei Standgas vieleicht ja, oder in der Normrunde... BAB und "mitschwimmen" kannste so einen "TDI" locker auf 10 Liter und mehr pushen... Wenn man nur dahintukkert mag das gehen, wobei ich die 1300km/Stück auch für sehr optimistisch halte :wink:

Die 1l/1000km sind werksangabe, wobei immer verschiedeste Faktoren einfließen. Auf einer BAB bei Dauervollgas, "verbraucht" der Motor meist etwas mehr, wie gemütliches cruisen bei 90km/h. Dann spielt das Öl, die Lauflestung, die Fertigungstolleranzen des Motor's usw eine entscheidende Rolle...

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #19
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
also mein 1.6 scheint auch kein öl zu verbrauchen. hatte nach ca 20tkm keinen nennenswerten verlust feststellen können. weiß jetzt nicht genau was für öl drinne war. denke aber mal, da longlife, das es 0w30 war. ist jetzt aufjedenfall drinnen. und scheint auch da zubleiben wo es hingehört. :D

• Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) Beitrag #20

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich fahre einen gebrauchten Firmenpassi. Den habe ich vor einem Monat bei VW gekauft, 1,6 Liter Bj. 99 mit 100 000 Km auf der Uhr. Da ich vom Jahrgang her schon etwas fortgeschritten binn, hat sich da so ein gewisses Misstrauen gegenüber euphorischen Angaben seitens des Freundlichen breit gemacht. Vor kurzem habe ich mal den Ölmesstab( 1300 Km) gezogen. Ich habe da erst vorsichtig mit einem zusammengekniffenen Auge draufgepeilt. Aber! Hurraaa! Kein sichtbarer Ölverbrauch. Ist doch schon mal positiv. Spritmäßig scheint das Wägelchen auch im Limit zu liegen, so um die 8,6 Liter auf 100 Km.
Natürlich hängt es gewaltig vom Umgang mit dem Maschinchen zusammen.
Tschüss Rottitommi

Thema:

Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter)

Ölverbrauch Motor AHL (1.6 Liter) - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
muss Motor 1.6 zerlegen, aber wie: guten Abend, ich hab en ganz gr. Problem mit meinen Passat Daten: VW Passat Variant Bj. 1999 Motor: 1.6 l 101PS, Getriebe: normal schaltg. 5...
Oben Unten