öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?)

Diskutiere öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo. das hier ist mein erster thread in diesem forum. ich habe seit neustem eine '96er 3B limo. (1.8T) ich verstaue gerne irgendwelchen kram...
  • öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #1

hallo.

das hier ist mein erster thread in diesem forum. ich habe seit neustem eine '96er 3B limo. (1.8T)

ich verstaue gerne irgendwelchen kram unter der armlehne, aber genau dort sitzt der öffner der tankklappe.

hab irgendwie keine große lust dass die während der fahrt aufspringt :)

nun dachte ich mir, es gibt vielleicht die möglichkeit das per relais so zu ändern, dass das öffnen der klappe nur möglich ist wenn die zündung aus ist.

wär super wenn sich hier wer mit sowas auskennt.

danke
  • öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #2

Gast7762

Gemacht hab ich das natürlich noch nicht, aber du könntest die leitung am Taster mit einem Relais unterbrechen, das entweder über Klemme 75X gesteuert wird (Zündung) oder das Generatorsignal (Motor läuft).

Greets
Marcus

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #3

weisst du, oder jemand von euch, wieviel aufwand das wär? wo komm ich am schnellsten an das zündungs+ ?

dank
  • öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #4

Gast7762

Klemme 75X ist zu finden hinter der Lenkradverkleidung. 2 Strippen ziehen und am Taster nen Relais unterbringen... Ne Stunde...

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
große verkleidung unter dem lenkrad abbauen dort findest du dannDAS ganz links die schraubklemme das ist zündungsplus steht 75xx drauf bzw.dran

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #6

wow super danke :)

nur...warum 2 strippen ziehen? wegen der masse?

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #7

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich mal an einer "technischen Zeichnung" versucht. Evt. hilfts dir ja.

Tank-Taster.JPG

alex

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #8

Gast7762

likes schrieb:
wow super danke :)

nur...warum 2 strippen ziehen? wegen der masse?

Dachte ich, ja. Wobei man da Masse wahrscheinlich eh irgendwo gut abgreifen kann... müsste man mal messen :)

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #9

Christian85

Punkte Reaktionen
0
Es ist auch möglich, einfach die Zündung vom Autoradio abzugreifen!

Gruß,
Christian

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #10

Gast7762

Bekanntermaßen sollte man mit dieser Leitung aber aufpassen wegen der Belastung - und wenn man eh schon da vorne am Rumpfriemeln ist, wieso nicht gleich ordentlich verkabeln? Wenn man alles am Autoradio abgreift... hmm... mal ne große Blechplatte mit drauf im DoppelDin-Schacht befestigen :D:D:D

Ernsthaft:

Der Kontakt "75X" ist über ein Relais geschaltet, der S-Kontakt am Autoradio kommt direkt vom Zündschloss. Wenn da mal was schiefgeht (Kurzschluss) hast Du wenige Zeit später viel Spass mit Deinem Kabelbaum.

Greets
Marcus

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #11

cool danke. das hilft mir sehr!!

jetzt muss ich nur noch schaun wie ich die ganzen abdeckungen abbekomm. aber das wird schon. iiiirgendwo gibts da sicher ne anleitung zu :)
muss die tage mal suchen

danke euch allen.

• öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) Beitrag #12

knox

fireball2k schrieb:
Wenn da mal was schiefgeht (Kurzschluss) hast Du wenige Zeit später viel Spass mit Deinem Kabelbaum.

Nicht ganz: vorher raucht der Radiokontakt im Zündschloss ab. Das Thema hatte ich vor nicht langer Zeit selbst.
Und dann kann man die Steuerung des Radios nur noch über die "normale" Zündleitung bzw den 75x abwickeln, was bedeutet, dass das Radio sofort ausgeht, wenn die Zündung abgestellt wird.
Es sei denn, man montiert ein neues Zündschloss.

Thema:

öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?)

öffnen der tankklappe verhindern (per zündung?) - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten