Nötigung?

Diskutiere Nötigung? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Folgendes ist passiert: Ich fahre heut mit meiner Freundin und einem Freund auf der Autobahn. Fahrbahn ist dreispurig, es herrscht sehr dichter...
  • Nötigung? Beitrag #1

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Folgendes ist passiert:
Ich fahre heut mit meiner Freundin und einem Freund auf der Autobahn. Fahrbahn ist dreispurig, es herrscht sehr dichter Verkehr.
Ich fahre ganz links mit 160, knapp 100 Meter vor mir kommt das nächste Auto.
(Halte bei dichtem Verkehr lieber etwas mehr Abstand...)
So nun kommt von hinten ein Mercedes an, fährt mit auf 1 Meter dicht auf, setzt Blinker links, gibt Lichthupte, fuchtelt wild mit den Armen rum.

Ich denk mir, was will der. Die Autobahn ist sowieso dicht, schneller gehts nicht voran. Auf dem mittleren Fahrstreifen ist die Geschwindigkeit vielleicht 130. Soll ich also abbremsen und rüberziehen nur damit dann 100 Meter weiter vorne der Nächste ist den er bedrängt?

Kurz drauf zieht der Typ wie ein irrer über alle anderen Spuren, schlängelt sich durch, so dass andere abbremsen müssen und überholt somit im Endeffekt rechts.
Danach lässt er sich so zurückfallen, dass er vor mir ist und droht mir noch eine Weile mit der Faust.

Gut, ich denk mir nix weiter bei und fahre weiter. Nach so einer halben Stunde machen wir kurz Pause und ich stehe keine paar Sekunden da, kommt der Typ und parkt mich ein. Kommt ans Auto. Ich mach erstmal Zentralverriegelung zu und hols Handy.
Meine dann zu ihm was der Scheiß hier soll und dass er gefälligst wegfahren soll. Das macht er nicht und meint ich hätte ihn genötigt rechts zu überholen und das müsse geklärt werden.
Sach ich: Gut dann ruf ich jetzt die Polizei. (Ist zwar nicht meine Art wegen so einem Müll, aber was zu weit geht, geht zu weit).

Nun zückt er auch sein Handy und meint er ruft die Polizei an und sagt zu denen wörtlich:
"Ja ich würde genötigt jemanden rechts zu überholen, weil der links gefahren ist. Ich hab ihn jetzt eingeparkt, bitte kommen sie"

So. Dann sag ich ihm: Schön, wenn die Polizei kommt, gibt das gleich eine Anzeige von uns wegen: Nötigung, Rechtsüberholen, Einparken und nochmal Nötigen am Parkplatz.

Daraufhin geht er in sein Auto zurück.
Dann meint meiner Freundin nochmal zu ihm was er sich davon erhofft und dass er schon checken sollte, dass er dran is wenn die Polizei kommt.
Kurz drauf nimmt er wieder sein Handy, ruft die Polizei an und meint es hätte sich erledigt, da hat er wohl was falsch aufgefasst. Dann haut er ab.


Da wir keine Zeit verschwenden wollten, sind wir auch weitergefahren.

Dennoch bin ich auch jetzt noch erstaunt über die Dummheit dieses Mercedesfahrers (Wer ruft die Polizei an und gibt noch zu, dass er eine nicht legale Sache gemacht hat und denkt er ist im Recht???)

Andererseits bin ich aber auch stinksauer, denn die Sache mit dem Einparken war dann doch der Gipfel. Vor allem ist mir auch nicht eingefallen, was ich hätte machen sollen. Wenn wir hinwähren und seine Karre weggeschoben hätten oder versucht hätten ihn mit Gewalt zum Wegfahren zu zwingen, wäre das ja auch nicht legal gewesen.

Meint ihr, ich soll Anzeige erstatten? Lohnt das in dem Fall, so dass der Typ auch wirklich Konsequenzen zu erwarten hat?

Wie ist das was der mit seinem 2. Anruf gemacht hat? Kann man die Polizei anrufen und dann alles zurückziehen? Oder läuft da nun automatisch etwas gegen mich?


Ich weiß: Viel Text, aber das musste gesagt werden:)

GemFire
 
  • Nötigung?

Anzeige

  • Nötigung? Beitrag #2
gamer5005

gamer5005

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Zum einen ist das überhaupt nicht viel Text. Ist richtig spannend: Ich mein, für jemand, der nicht dabei war. Finde ich wirklich eine Sauerei, wie agresiv manche Fahrer unterwegs sind. So wahnnsinig eilig kann ers ja nicht gehabt haben, wenn er sich mit Euch und der Polizei unterhält. Ist ja schon eine Straftat, das er einen Mercedes fährt :lol: (ok war jetzt doof)
Zum zweiten hast du im Gegensatz zum Mercedesfahrer deine Freundin als Zeugin. (Ich schätz mal er war alleine.) Insofern würde sich eine Anzeige schon lohnen. Wäre ja noch schöner, wenn jeder bei der polizei anruft, es sei doch nichts passiert. Aber überleg mal: Einen Grossen Nutzen hast du von der Anzeige auch nicht gerade und was er für eine Strafe bekommt, hängt davon ab, was man ihm nachweisen kann. Meine Meinung: Ich würde ihn nicht Anzeigen. Aber naja, schwer zu sagen jetzt :roll:

Ich weiß: Fast genauso viel Text, aber das musste gesagt werden :wink:
 
  • Nötigung? Beitrag #3

sibi

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Also zum einen hat er genötigt und nicht Du. Wenn Du auf der linken Spur fährst und dabei Rechtsfahrende überholst ist das in Ordung und du brauchst keinen Platz machen. Nr. 1 der Nötigung durch ihn.

Wenn er sich dann zurückfallen läßt und dir mit der Faust eindeutig droht und mehr oder weniger "ausbremst" ist das Nr. 2 der Nötigung.

Und das Einparken braucht wohl nicht kommentiert zu werden, Nr 3. der Nötigung.

Nun stellt sich die Frage, hat er wriklich bei der Polizei angerufen oder wollte er nur einschüchtern?!

Wenn Du es drauf beruhen lassen willst wird da nichts weiter kommen. Wenn Du ihn anzeigst hast du zum Einen Zeugen aufzuweisen, und wenn er angerufen hat, ist der anruf auf Band, wo der Dussel es auch noch zugibt. Dann wird er sich wundern, denn Nötigung ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt !!!

Dann wird er kurzfristig Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Berichtigt mich wenn da was falsch war.

Gruß Sibi
 
  • Nötigung? Beitrag #4

PassatV6Limo

Beiträge
1.363
Punkte Reaktionen
0
@GemFire

Mir gings mal in groben Zügen ähnlich! Der andere Verkehrsteilnehmer wollte alle Schuld auf mich schieben als wir dann beide bei der Polizei waren - nur hatte er seine Frau dabei und ich nen Freund!

Zu guter letzt kam dann gar nix raus bei der Sache drum würd ichs lassen sonst haste nur Scherereien! Du wirst dich zwar in nem halben Jahr noch über den Idioten ärgern aber da musste dann durch :D

Meine Meinung!
 
  • Nötigung? Beitrag #5

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Erst mal vorweg, ich hab bisher noch nie jemanden angezeigt. Aber in Deinem Fall würde ich sofort Anzeige erstatten. Selbst wenn nichts dabei rauskommt hat der Typ zumindest Ärger und Scherereien. Solche Leute sind eine Gefahr für alle anderen und allein deshalb ist es im Sinne der Allgemeinheit wichtig etwas zu unternehmen.
 
  • Nötigung? Beitrag #6
edv071

edv071

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
0
kann mich didi nur anschließen, solchen arroganten a.......... gehört auf die finger geklopft, und zwar kräftig.
morgen oder übermorgen ist dann der/die nächste dran.
ich glaube zwar auch nicht, das schlußendlich so richtig was heraus kommt,
aber wer weiß. vielleicht ist dieser "nette herr" bereits schon einmal mit seiner "freundlichen art" bei der rennleitung auffällig geworden.
ich würde diese sache so nicht auf sich beruhen lassen.

gruß,

michael
 
  • Nötigung? Beitrag #7
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Absolut eindeutige Angelegenheit: Anzeigen!

Der darf bei so einer massiven und multiplen ( :lol: ) Nötigung nicht ungeschoren davonkommen.
 
  • Nötigung? Beitrag #8

Joe

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Rudi schrieb:
Absolut eindeutige Angelegenheit: Anzeigen!

Der darf bei so einer massiven und multiplen ( :lol: ) Nötigung nicht ungeschoren davonkommen.

Ich würde soweit gehen und dem guten Mann die Fähigkeit absprechen ein Fahrzeug zu führen. Ist charakterlich nicht dazu geeignet. Solche Leute sind in Bussen oder Bahnen besser aufgehoben.

Gruss
Joe
 
  • Nötigung? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
Anzeigen lohnt doch gar nicht. Einfach nicht weiter drüber ärgern. Den "Fehler" hast Du auf dem Parkplatz gemacht. Ich hätte dort gar nicht weiter mit Ihm diskutiert. Auf die Polizei warten und die das klären lassen. Nun hat Deine Freundin Ihn wohl davon überzeugt, daß er Sche*** gebaut hat.

Bei ner Anzeige kommt nichts bei rum. In ca. einem halben Jahr müsstest Du den Fahrer eindeutig beschreiben und identifizieren können, ansonsten wird das Verfahren eingestellt falls er Widerspruch einlegt. Kannst Du Ihn dann noch identifizieren?? Kann kaum einer.....
 
  • Nötigung? Beitrag #10
Airwalk

Airwalk

Moderator
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
0
btw.: ich glaube nicht, daß er die Polizei angerufen hat .. wahrscheinlich hat er nur so getan ...

... ansonsten läßt die Polizei solche "Späße" nämlich nicht mit sich machen ... schon garnicht vom Handy aus ...

In so einem Fall rede ich grundsätzlich garnicht mit dem Gegenüber .. sondern fotografiere ihn und das Geschehen (das ärgert die Leute dann meist noch mehr) ... und rufe selbst die Polizei ... wozu sich über andere Idioten aufregen? ... das kostet nur Nerven ...

Immer freundlich lächeln - und sich nix anmerken lassen .. DAS ärgert den anderen viiiieeelll mehr :)
 
  • Nötigung? Beitrag #11

Kolbenfresser

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Joe schrieb:
Ich würde soweit gehen und dem guten Mann die Fähigkeit absprechen ein Fahrzeug zu führen. Ist charakterlich nicht dazu geeignet. Solche Leute sind in Bussen oder Bahnen besser aufgehoben.

hallo,

So sehe ich das auch !
" ... man hat mich zum Rechtsüberholen genötigt ... !!! "
eindeutiger Fall von fehlendem/falschen Rechtsempfinden. Wenn der schonmal solche Aktionen gebracht hat und nach deiner Anzeige an den richtigen Richter gerät, ist der Lappen FUTSCH und kommt nur nach einem ordentlichen Idiotentest wieder.

fackel nicht lange : ZEIG IHN AN !!, du hat alle Beweise dieser Welt, incl. einem evtl. sogar amtlich aufgezeichneten TelGespräch.
Solche Amokfahrer müssen von der Bahn.

mfg,

der
KolbenFresser
 
  • Nötigung? Beitrag #12

Kolbenfresser

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Airwalk schrieb:
... (das ärgert die Leute dann meist noch mehr)
....... DAS ärgert den anderen viiiieeelll mehr :)

hallo,

wieso willst du die Leute unbedingt noch ärgern ?.
Damit riskierst du nur, daß die Situation völlig eskaliert und es nachher noch einen auf die Fre**e gibt. Und dann? kaputte Zähne und noch mehr Ärger.

Neee, Neee,
cool bleiben, sachlich bleiben, nicht ärgern, nicht drohen, keine Faxen machen .... Polizei rufen und abwarten .... zur Klärung solcher Situationen bezahlen wir schließlich unsere Freunde und Helfer.

mfg,

der
KolbenFresser
 
  • Nötigung? Beitrag #13

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Oh, hab ich wohl aus versehen ins Falsche Board gepostet. Sorry!
War schon müde!

Also ich denke er hat die Polizei schon angerufen, zumindest hab ich gesehen wie er gewählt hat und die Unterhaltung klang echt.
Der Typ sah mir auch nicht so helle aus, als ob er gleich 2 Anrufe täuschend echt simulieren könnte :razz:

Ich denke gut wäre gewesen, wenn die Polizei gekommen wäre und noch gesehen hätte, dass der Typ mich einparkt.
Lustigerweise hat er damit den ganzen Parkplatz blockiert und lauter hupende Autos hinter sich gehabt. Das war ihm aber scheinbar egal :razz:


Nun meinen ja viele von Euch: Anzeigen!
Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber wenn nix bei rauskommt, hab ich auch keine Lust auf den Aufwand:(
Schwere Entscheidung...

Was hättet ihr denn gemacht, wenn euch jemand einparkt?

GemFire
 
  • Nötigung? Beitrag #14
edv071

edv071

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
0
@ gemfire

die rennleitung gerufen, wozu sich weiterhin rumstreiten.
bessere zeugen kann man sich doch nicht wünschen, oder?
 
  • Nötigung? Beitrag #15

PassatV6Limo

Beiträge
1.363
Punkte Reaktionen
0
Hätte mir auf jeden Fall noch nen zusätzlichen Zeugen (einen der hupenden Autos) suchen - dann die Polizei rufen!
 
  • Nötigung? Beitrag #16

sibi

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
@ gemfire

warum viele scherereien ? Da es sich um eine Straftat handelt würde die Staatsanwaltschaft die Sache übernehmen.

Aber wie auch hier schon erwähnt. Einige Beweise solltest Du haben, Kennzeichen, Beschreibung PKW und so.

Naja, und wenn er tatsächlich angerufen hat erledigt das den Rest....

Sicherlich kann es sein, das das Verfahren eingestellt wird, aber Ihr glaub nicht wie blöd man aus der Wäsche guckt wenn man ne Vorladung zur AUssage bekommt aufgrund einer Strafanzeigen wg Nötigung. Der Spaß ist sicher!!!

Gruß Sibi
 
  • Nötigung? Beitrag #17

sibi

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal

Ich hab gerad noch mal mit nem kollegen gesprochen der studiert jura. folge straftaten liegen vor

also 1. nötigung, 2. irgendwelche verstößte gegen das stvg und 3. ggf. freiheitsberaubung, weil auto-festparken.

Ihr tretet in einem solchen Fall nur als Zeugen auf nicht als Kläger, weil, wie ich schon sagte, der Staatsanwalt der Kläger ist und auch die Beweislast trägt.

Also , wenn Du Dir hast nichts zu Schulden hast kommen lassen, und so klingt das hier wohl, ab zur Polizei.

Es bringt zumindest Genugtuung :)

Gruß Sibi
 
  • Nötigung? Beitrag #18

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Jo, Danke!
Das mit der Freiheitsberaubung ist mir auch gekommen.
Nur wie schauts aus, wenn er dann behauptet so war es nicht? Dann steht ja Aussage gegen Aussage!

GemFire
 
  • Nötigung? Beitrag #19

Gast

Bei solchen Anlässen (Ausbremsen, Drohen, Beleidigen) zück ich das Handy, drück es dem Beifahrer in die Hand und der darf das Filmen... Genau auf dem Parkplatz.. Das wäre mal wieder was für "Deutschlands dümmste Autofahrer"...
Ich würde genötigt RECHTS zu überholen Her Oberhackmeister... weil links und mitte war voll und der fuhr nur 160km/h :lol:
Noch mehr Selbst-Stellerei geht doch gar nicht mehr... :D
 
  • Nötigung? Beitrag #20

2fast4you

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
der hat nur rumgesponnen,wollte seine agression ablassen.die polizei hatte der nie dran! :lol:

prinzipiell kannst du klagen.wenn du aber nicht rechtschutzversichert bist und er sich drei anwälte aus der portokasse nehmen kann,die ihm was basteln -würd ichs lieber lassen.

dann vergiss den idioten!

DENN: GEGEN KLEINEN PIMMEL UND IMPOTENZ HILFT LEIDER AUCH KEIN MERCEDES BENZ!!!! Mega lol!!! :lol: :lol: :lol: :D

in diesem sinne...
 
Thema:

Nötigung?

Nötigung? - Ähnliche Themen

Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Problemfall Garantiefall / Rechtslage: Hallo liebe User, wollte mir eure Meinung einholen bzw. über die Rechtslage informieren. Es geht um folgendes: Habe gestern vormittag meine...
Keine Teilschuld trotz zu hoher Geschwindigkeit?: Moin, jetzt hat es mich auch erwischt... Ich erklärs mal kurz: Ich fahre mit meiner Freundin in meinem Passat auf einer 2spurigen Straße mit...
Oben Unten