Nochmal Tanken

Diskutiere Nochmal Tanken im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! :lol: Kann mir jemand helfen? :idea: Mein Passi, normaler 1,6l Motor, braucht zu viel Sprit. Ich komm mit ner Tankfüllung, sind...
  • Nochmal Tanken Beitrag #1

Merzle

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :lol:
Kann mir jemand helfen? :idea:
Mein Passi, normaler 1,6l Motor, braucht zu viel Sprit.

Ich komm mit ner Tankfüllung, sind immerhin knapp 60l so cirka 450km weit. :flop:
Das ist doch nich normal!

• Nochmal Tanken Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
bin am Wochenede nach Göttingen gefahren(hin&zurück) genau 502km. Brauchte für die Strecke mit meinem 1.6er etwas mehr als einen halben Tank, ca 7-8 L auf 100km geh ich mal von aus.

Lag wohl an meiner gemütlichen Fahrweise von konstant 3200 Umdrehungen(ca 110-125km/h). Ansonsten bei Stadtfahrt gehen locker 10L drauf

• Nochmal Tanken Beitrag #3

Madness

Punkte Reaktionen
0
Nimm doch mal den Fuß vom Gas :rofl:

Ich würde sagen das gehört in die Rubrik Motor & Co.

:wink:

• Nochmal Tanken Beitrag #4

SieMone_3B

Heizer! :D

Nee Spass beiseite. Ein 1,6er braucht nicht wesentlich weniger wie ein 1,8er. Also so 11 l im Durchschnitt kann da schonmal durchgehen. Je nachdem was du fährst und wie. Kann man ja so nicht sagen.
Wie ist dein Durchschnittsverbrauch? Rechnest du das aus?
In der Stadt sind bestimmt auch mehr drin. :roll:
Fährst du den Tank den Komplett leer?
Dann fänd ich das auch erheblich zuviel was du verbrauchst

Ich habe einen bei Spritmonitor gesehen der fährt den 1,6 er im Schnitt bei 9,1l

Tankst du denn Super oder Normal?
Ich tanke super und brauchte bisher 8,7 im Schnitt. Mit 195er Reifen.
Die letzten Betankungen immer 8,4 l gebraucht (ohne Kat). Aber mein Verbrauch wird sicher steigen jetzt mit 225ern und neuem Kat. Abwarten....
Normalerweise brauch ich auch 8,5 - 9 l im SChnitt und geh dann zwischen 450 und 500 km Tanken. Dann ist der Tank aber noch nicht leer, steht aber nicht mehr weit weg von der Res.

• Nochmal Tanken Beitrag #5

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wieviele km hat deiner runter?

Super tanken macht Sinn da verbraucht man weniger.
Zündkerzen checken. Sollten nach 45.000km wechseln.
Ansonsten hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Joki

• Nochmal Tanken Beitrag #6
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
im fehlerspeicher wirste da wahrscheinlich nix finden
ich würd mal den luftmesser prüfen lassen,eventuell wechseln und auch mal den luftfilter kontrollieren,vielleicht ist der auch zugesetzt

• Nochmal Tanken Beitrag #7
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich hab auch einen 1.6l limo muß dir recht geben ich fahre auch so ca 450 km mit einem 1Tank.
Hab mich schon damit abgefunden :lol:
Gruß Passatstoffl

• Nochmal Tanken Beitrag #8
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Dann könntet ihr ruhig den V6 nehmen. Soweit komme ich damit auch mit eine Tankfüllung. :)

• Nochmal Tanken Beitrag #9

us-passat

Punkte Reaktionen
0
irgendwie scheint der passi schon ein spritfresser zu sein :?

meiner braucht normalerweise im schnitt ca. 11liter (1,8t) in der stadt nicht unter 12liter...

wenn ich mich darauf konzentriere komm ich mit nem schnitt von 7,0liter zu meiner freundin (30km landstarße) aber spaß macht das ja nicht :roll:

die letzten 1100km bin ich mal recht low gefahren und hab nen scnitt von 9,0liter - es geht also :top:

aber bei unbeschwehrter fahrweise wie gesagt über 10 :flop:

naja muss man wohl mit leben......

• Nochmal Tanken Beitrag #10
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

puh, da bin ich ja froh nen Dieselkocher zu fahren (96kw). Da komme ich im Schnitt auf 6,8L/100km, bei durchaus "normaler" Fahrweise. Vollgas auf der Bahn liege ich bei 8-9 Litern, aber dann bei >180km/h+. Aber es stimmt schon, es macht keinen Sinn am Hubraum zu sparen. Ich hatte wärend einer Reparatur einen Touran mit 1,6er Motor ausgeliehen. Nie wieder sag' ich. Gefahren habe ich den natürlich genauso wie meinen und als ich an der Tankstelle ankam traf mich der Schlag: 12L/100km :!: also das Doppelte.

Gruß
Torsten

• Nochmal Tanken Beitrag #11

datenschleuder

@tst:

Stimm dir da vollkommen zu... Bin neulich mal wieder n bissl mit unserem 1.6er gefahren und hatte auch nen Verbrauch von etwa 13L... Und das obwohl ich genauso gefahren bin wie mit meinem TDI :D :D :D der liegt da zwischen 6 und 8 Litern......

• Nochmal Tanken Beitrag #12

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Also entweder hab ich ein Spritsparmotor oder ich weiß nicht!Wie fährt man den wenn man 13 liter verbraucht???Also wenn ich ganz easy zur arbeit fahre(ca20 Km) davon 5km AB, 10km Überland und rest stadt fahr ich nie mit über 7Liter im Durchschnitt!Natürlich sind da keine große Beschleunigungen drinne!Immer so bis max 2500 beim Beschleunigen!Autobahn 120 und Landstraße 90!Wenn ich mal ein bißchen verschlafen habe und spät drann bin dann sind es so um die 10 Liter!Das heißt dann aber beim Beschleunigen drezahlen weit weit über 2500 umdre..!Autobahn 180+!Wie schafft man es 13 liter im durchschnitt zu haben???Soviel stand noch nie auf meiner MFA!MIt so einem Durchschnittsverbrauch könnt ich ja 100 km mit 190-200 durchballern!Also ich weiß nicht, vielleicht mal ein bißchen am Fahrstil arbeiten???
Also viel mit der MOtorbremse arbeiten!Ich meine jetzt nicht bei 100 den 3. reinknüppeln und bei 60 dann den 2.! 8) Einfach mal auf der Landstraße schon 300meter vorm Ortseingangsschild vom Gas gehen und reinrollen lassen!Also mit Gang drin!Wenn ich manche sehe die mit 110 bis zum Schild fahren und dann voll in die Eisen steigen und dann von zu hohem Verbrauch klagen!!! :flop:
Oder mal auf die Reifen ein bißchen mehr Luft machen!
Also das vorausschauende Fahren ist sehr wichtig und kann bei richtiger benutzung mehr als ein Liter sparen!

Ach ja ich selber Fahre ein 1.8er ohne T mit 225er auf 18 Zoll!

MFG Silberling

• Nochmal Tanken Beitrag #13

jimmy_polo6n

Punkte Reaktionen
0
Versteh das auch nicht ganz. Hab mit meinem V5, 225er auf 17" nen Durchschnittsverbrauch (laut Anzeige) von 9,1L! Wenn ich viel Stadt fahre, bin ich so um die 10-10,5L!Und langsam fahr ich sicher nicht ...
Wenn meiner Vollgetankt ist, komme ich so um die 650km weit! Also sollte doch mit nem 1.6er weitaus mehr drinne sein!Oder hat der einen kleineren Tank?

• Nochmal Tanken Beitrag #14
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
@PsychoNikeTDI:

Ich sehe, wir verstehen uns :D

@Silberling:
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem 1.8er und einem 1.6er und daher nicht vergleichbar :!:

Jede Kombination Auto+Fahrer+Fahrstrecke hat ein bestimmtes Maß Hubraum/Leistung welches nach unten und oben ökonomisch Sinn macht. Ein so schweres Auto wie ein Passi läßt einen 1.6er auf der Autobahn einfach ständig am Limit laufen, folglich saufen. Bei einem W8 ist es dann beispielsweise schon so, daß der Motor von sich aus mehr benötigt, als gewöhnlich abgefordert wird. Das ist dann eben die obere (Vernunft) Grenze.

Ich denke, bei einem 3B(G) Passi liegt bei den Benzinern das Optimum beim 1.8er bis 2.0er und bei den Dieseln beim 1.9er mit 96kw.

Gruß
Torsten

• Nochmal Tanken Beitrag #15

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
@ tst

Ja, der 96kw TDI ist schon "verbrauchstechnisch" voll o.k.!

Nur ich hab den Fehler gemacht den mit 4-Motion Antrieb zu kaufen...
Der fährt im Durchschnitt mit 9-10L/100km. Auf Langstrecke auch mal 8L, aber bitte nicht schneller als 140km/h.

Mein Fazit: Absoluter Fehlkauf bei den Spritpreisen...

PS: Werksangabe Verbrauch 6,6 L ... HAHA...

• Nochmal Tanken Beitrag #16

tomvr6

Punkte Reaktionen
0
hab auch den 96kw PD mit 4-M Technik, meiner braucht aber "nur" max 8 Liter bei normaler Fahrweise, auf der Autobahn bei v-max 220 nimmt er ca 10,5 liter

also das nehm ich gern in kauf für die besseren Fahreigenschaften, vorallem im Winter!!

• Nochmal Tanken Beitrag #17

Uncle Diesel 4M

tomvr6 schrieb:
hab auch den 96kw PD mit 4-M Technik, meiner braucht aber "nur" max 8 Liter bei normaler Fahrweise, auf der Autobahn bei v-max 220 nimmt er ca 10,5 liter

also das nehm ich gern in kauf für die besseren Fahreigenschaften, vorallem im Winter!!

@tomvr6, dito. Fahre z.Z. meinen 4Motion Variant mit 96kw TDI mit 5,5-6,0 L/100km. Allerdings absoluter Sparmodus sprich BAB 100Km/h im Tempomat und auf der Landstrasse vor den Ortschaften immer schön die Schubabschaltung ca. 500m vor dem Ortsschild ausnutzen. Mein Absoluter Rekord liegt bei 5,0 L/100km. Mein Ziel ist es demnächst mal die 4 vor dem Komma stehen zu haben 8) . Alle Werte sind laut MFA und sind nicht übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Ich kratze im Moment auch an der 1000Km-Marke mit einer Tankfüllung und das ohne zu übertanken :!: Sicher ist der Fahrspass nicht mehr so vorhanden, aber der Weg zur Arbeit und zurück muss nunmal möglichst kostengünstig sein :!:

• Nochmal Tanken Beitrag #18

Moeller

Merzle schrieb:
Hallo! :lol:
Kann mir jemand helfen? :idea:
Mein Passi, normaler 1,6l Motor, braucht zu viel Sprit.

Ich komm mit ner Tankfüllung, sind immerhin knapp 60l so cirka 450km weit. :flop:
Das ist doch nich normal!

Hallo,

normal ist das bestimmt nicht, mein Passat W8 Variant Verbraucht im Durschnitt ca. 13l.

Gruss aus Koeln

• Nochmal Tanken Beitrag #19
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann bei meinem Träcker (1,9 TDI 90Ps, 235/ 255 Bereifung) jetzt auch nicht von Spritfresser reden!
Ich brauch im Durchschnitt 20km Einfach auf Arbeit mit Stadt und Schnellstraße (120km/h und dann 80km/h) ca. 4,8-5,8 Liter. Wenn ich auf der AB voll aufm Stempel stehe ca. 8 Liter!
Den Rekord hab ich geschlagen, als ich mein Pferd aus Süddeutschland geholt habe. Da bin ich ca. 300km hinter dem Hänger her mit so ca. 80km/h und hab sage und schreibe 3,6 Liter gebraucht!

Grüßle
Andrea

• Nochmal Tanken Beitrag #20

tomvr6

Punkte Reaktionen
0
Uncle Diesel 4M schrieb:
... Mein Absoluter Rekord liegt bei 5,0 L/100km. Mein Ziel ist es demnächst mal die 4 vor dem Komma stehen zu haben...

:eek: respect, Rekord momentan liegt bei 6 Liter auf der Autobahn bei 140 km/h im Tempomat, bin zufrieden :top: Der 110PS TDI 3B den ich zuvor hatte war zwar sparsamer dafür nicht so angenehm zu fahren :wink:

Thema:

Nochmal Tanken

Nochmal Tanken - Ähnliche Themen

Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Verstärktes ZMS ???: Hallo Gemeinde. Hat einer Erfahrung oder sich schonmal kundig gemacht ob es verstärkte ZMS gibt? ist es möglich in den BGW ein ZMS vom zb...
Dichtung Tank - Tankgeber / Tankentlüftung: Hallo Forumsmitglieder. Ich habe mir kürzlich einen Passat 3BG zugelegt als Zweitfahrzeug - ein 2,3 V5, Automatik, EZ 12/2001, mit knapp 270000...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Motorengeräusch 3C 125KW BMR: Hall liebe Forenmittglieder, ich bräucht mal etwas hilfe. Mein Passat Variant 3C macht der Motor komische Geräusche. Ich habe seit knapp 3...
Oben Unten