Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI

Diskutiere Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Neeeej, es werden bei allen Abläufen (OBD, Löten, BDM usw) die Datensätze optimiert und ins MSG eingebracht. Nur der Weg dahin ist...
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #81
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Neeeej, es werden bei allen Abläufen (OBD, Löten, BDM usw) die Datensätze optimiert und ins MSG eingebracht. Nur der Weg dahin ist unterschiedlich. Das Tuning, also das ändern/optimieren der Leistung an sich, ist das selbe.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #82

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ok nun hab auch ich es verstanden :? hat ja auch gedauert,liege ich mit 400€ für so eine dienstleistung falsch?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #83
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich denke 400€ ist ein guter Preis. :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #84

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ist da ein leistungsprüfstand mit dabei ?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #85
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
ist da ein leistungsprüfstand mit dabei ?

Ne der Prüfstand kost ab 10.000€ aufwärts :p

Ne Spass. Kommt drauf an wer und wo das gemacht wird. Manche haben einen Prüfstand im Haus, andere nicht. Man kann auch einen unabhängigen nutzen. Das ist in 99% der Fälle aber immer mit Zusatzkosten verbunden. Egal ob der Tuner einen im Haus hat oder es extern gemacht wird. Kost im Schnitt glaube um die 70€.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #86

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
du hast es geschafft das ich anfange nachzudenken ob 130 genug sind :D hmm im spritverbrauch ändert sich aber nix zu schlechten oder?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #87
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Bleiben wir mal realistisch. Er wird beim ausnutzen der vollen Leistung nicht weniger verbrauchen. Kraft kommt ja unter anderem von Kraftstoff. 8) Fährst Du "normal" weiter, bleibt der Verbrauch im Normalfall gleich, bzw kann sogar etwas weniger werden. Es gibt Berichte von 0,5-1 Liter/100km. Nur eben wie gesagt, nutz man die Leitung aus, kann es auch 1 Liter mehr werden wie vorher. :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #88

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
das ist ja normal mehr leistung auch mehr verbrauch damit kann man leben und der ruß wie sieht es damit aus?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #89
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich kann da nicht für andere sprechen, aber das was hier raus geht, rußt nicht mehr wie vorher. Im Gegenteil, meist weniger 8)

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #90

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich frage aus dem grund wenn ich zur au muß deshalb,also gibts da keine probleme zu befürchten?seit ihr eine richtige firma oder wie kann man sich das vorstellen?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #92

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
oder du ich dachte du bist nicht allein :D ups verschätzt.bist du selbstständig?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #93
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
oder du ich dachte du bist nicht allein :D ups verschätzt.bist du selbstständig?

Ich bin nie allein, so blöde kann man nur zu 2. oder zu 3. sein :rofl: Mein Trauzeuge hat eine Fima. Da bin ich u.a. für einige komische Sachen da ja. :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #94

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ahja für einige komische sachen,ich verstehe :wink: naja warum auch nicht.du machst mich nachdenklich in der beziehung.ich brauche auf jeden fall eine dauerhafte lösung da ich den passat noch eine weile fahren wollte.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #95

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
heilbutt schrieb:
ch denke da immer an die billigtuningchips bei ebay und sonstiger krempel,wo riesen leistung versprochen wird und nur ruß rauskommt.

Da liegt der große Unterschied :!:

Man kann zweifellos ein Tuningfile in ein paar min. fertigen, und der Motor hat dann auch spürbar mehr Leistung.

Soll es aber daran angelehnt sein, was der Hersteller vorsieht, so wirds natürlich schon aufwändiger, und dauert wesentlich länger (wenn man gelegentlich mal den Taschenrechner rauskramen muss, um Werte nachzurechnen). Das ist beim schnellen Billigtuning nicht der Fall. Da wird oft der gesamte Kennfeldbereich um ein paar Prozent angehoben, und nicht darauf eingegangen, inwiefern die Werte bereits gewisse Bauteiltechnische Grenzen überschreiten. Und oft (hab das schon ein paar mal gesehen) werden einfach alle Kennfelder, die ein Billigtuner für relevant hält angehoben. Ganz gleich, ob es nun Schwellwert-, Korrekturwert-, oder tatsächlich Leistungsrelevante Kennfelder sind.

Dummerweise bemerkt der Kunde oft lange nichts von dem Pfusch, da ihm Ausrüstung und Kenntnisse fehlen, um so ein Tuning zu beurteilen. Hätte er Ausrüstung und Kenntnisse, so würde er ja sicher keinen Tuner aufsuchen

:wink:

Das soll aber noch lange nicht heißen, dass alle "teuren" bzw. "normalpreisigen" Tuner unbedenklich sind. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es auch da schwarze Schafe gibt, wie etwa EDIT oder EDIT, etc.....

EDIT auf Wunsch der Betreiber

by LilRobb

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #96

scheibentoener

Hallo,

Ich möchte mal was zum Kraftstoffverbrauch sagen , der wird bei gleicher Fahrweise weniger und zwar meißt um ein Liter. Es gibt auch Kunden wo man an die 2L rangekommen ist .Das ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Mal eine kurze Erläuterung zu dem Tuning. Da die Äußerung wie Billig und Parkplatztuning nach meiner Anwort kamen, fühle ich mich natürlich angesprochen.
Es gibt verschiedene Leistungsstufen die man machen kann und die kosten ab 199€ .
Möchte er also ein Tuning mit etwa 30Ps Mehrleistung muß er 300€ bezahlen .
Dann kämen je nach wunsch noch 200€ fürs Gutachten dazu und schon ist es nicht mehr Billigtuning sondern in der selben Kategorie wie die meißten.
Ich mache das seit über 10 Jahren und weiß was ich mache. Ich möchte also nicht von jemanden der nicht weiß was und wie ich es mache , in ein Schublade gesteckt werden wie manche Ebay Tuner.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #97

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Und wie erklärst du den Mehrpreis bei höherer Mehrleistung? Wenn ein Tuning vernünftig gemacht ist, dann ist es die gleiche Arbeit, ob man nun 10%, 20% 35% oder gar 40% mehr Leistung rausholt.

Dass man mit mangelnden Kenntnissen, oder einem Pfuscheingriff weniger rausholen kann, und dadurch auch nicht so lang braucht, sollte aber auch jedem klar sein......

Klar - um ein verkaufbares Tuning zu machen braucht es beim EDC15PD genau 3 Änderungen - aber durchdacht, und sinnvoll ist so eine Lösung nicht :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #98
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
scheibentoener schrieb:
Es gibt verschiedene Leistungsstufen die man machen kann und die kosten ab 199€ .
Möchte er also ein Tuning mit etwa 30Ps Mehrleistung muß er 300€ bezahlen .
Dann kämen je nach wunsch noch 200€ fürs Gutachten dazu und schon ist es nicht mehr Billigtuning sondern in der selben Kategorie wie die meißten.
Ich mache das seit über 10 Jahren und weiß was ich mache. Ich möchte also nicht von jemanden der nicht weiß was und wie ich es mache , in ein Schublade gesteckt werden wie manche Ebay Tuner.

Ist das denn für ein Quatsch? 10PS kosten 100€, 20PS 200€und 30PS 300€? Auch Back, wo sind wir hingekommen....

Und wie erklärst du den Mehrpreis bei höherer Mehrleistung? Wenn ein Tuning vernünftig gemacht ist, dann ist es die gleiche Arbeit, ob man nun 10%, 20% 35% oder gar 40% mehr Leistung rausholt.

Eben. Und Preise für ein vernünftiges Tuning liegen nun mal nicht bei 199€. "Alte" AHU/AFN usw gehen hier nicht unter 300€ inkl Löten zb, der Rest aufwärts. EDC16 usw haben dementsprechend dann auch ihren Preis. Kuck Dich bei den "normalen" in der Szene um was da für Preise zu bekommen sind. Angebote hat jeder, aber Dumping ist lange vorbei. Das Gutachten und Prüfstandsläufe Aufpreis kosten sollte auch einleuchten. Aber muss jeder selber wissen wo/wie /was er machen lässt.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #99

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
mich erstaunt das eh mit diesen preisunterschieden,eine dienstleistung kann ich irgendwo 100 anderswo 300 kosten.das muß ja irgendwelcher dumping sein.arbeit kostet nun mal seinen preis,oder sehe ich das falsch?

mfg heilbutt

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #100

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@heilbutt: wer lesen kann ist klar im Vorteil ->
Man kann zweifellos ein Tuningfile in ein paar min. fertigen, und der Motor hat dann auch spürbar mehr Leistung.

Soll es aber daran angelehnt sein, was der Hersteller vorsieht, so wirds natürlich schon aufwändiger, und dauert wesentlich länger (wenn man gelegentlich mal den Taschenrechner rauskramen muss, um Werte nachzurechnen). Das ist beim schnellen Billigtuning nicht der Fall. Da wird oft der gesamte Kennfeldbereich um ein paar Prozent angehoben, und nocht darauf eingegangen, inwiefern die Werte bereits gewisse Bauteiltechnische Grenzen überschreiten. Und oft (hab das schon ein paar mal gesehen) werden einfach alle Kennfelder, die ein Billigtuner für relevant hält angehoben. Ganz gleich, ob es nun Schwellwert-, Korrekturwert-, oder tatsächlich Leistungsrelevante Kennfelder sind.

Dummerweise bemerkt der Kunde oft lange nichts von dem Pfusch, da ihm Ausrüstung und Kenntnisse fehlen, um so ein Tuning zu beurteilen. Hätte er Ausrüstung und Kenntnisse, so würde er ja sicher keinen Tuner aufsuchen

Thema:

Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI

Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI - Ähnliche Themen

Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
1,9 Tdi hat keine leistung mehr , qualmt, Pfaucht: Hi Leute , habe Folgendes Problem bei mein Passat 3bg 1,9TDI : der Motor hat irgendwie keine leistung mehr ! Schaft gerade mal so seine 120 Km/H...
Eine Möglichkeit zur Beseitigung des Ruckelns beim 1,9 Tdi: Ich hoffe es geht in Ordnung einen neuen Beitrag zu diesem Thema aufzumachen.Hatte die Suche benutzt und über 90 Beiträge dazu gefunden und zu...
Oben Unten