Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI

Diskutiere Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab knapp 80PS mehr wie Serie, und das im AJM mit über 200tkm... Also sollten 30 im AVF wohl kein Prob sein oder? :wink: Aber jeder wie er mag.
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #61
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich hab knapp 80PS mehr wie Serie, und das im AJM mit über 200tkm... Also sollten 30 im AVF wohl kein Prob sein oder? :wink: Aber jeder wie er mag.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #62

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich glaube dir das schon mit der leistung,aber ich denke immer ich tue damit meinem motor nix gutes :?du verstehst :?: :oops:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #63
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
ich glaube dir das schon mit der leistung,aber ich denke immer ich tue damit meinem motor nix gutes :?du verstehst :?: :oops:

Naja, dann hätt er aber nich Motor werden dürfen, wenn er sowas nicht ab kann :D Aber wie gesagt, jeder wie er mag. :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #64

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
du hast ne gute einstellung :D,stimmt schon,er müßte das eigentlich abkönnen :?

mfg heilbutt

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #65

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ich les jetzt nicht alles, aber nur mal so am Rande: am AHH von dastin sind 0,216er Düsen verbaut und ein VA Lader.

Nächste Woche bekommt er die überarbeitete Software dazu (die jetztige ist wohl etwas zu scharf, da viel Rauch, und ab 200 - 205 km/h gelegentlich Notlauf), und dann hat er schätzungsweise 125kW/170PS (könnte Aufgrund der hohen Förderraten mit 11mm Pumpe und den 0,216er Düsen noch etwas nach oben streuen).

Auch mit der 10mm Pumpe der meisten VE TDIs ist diese Leistung (gerade noch, denn dann müßte ein größerer Pumpenhochdruckteil her) realisierbar, und dank Sputterschalen an den Pleuellagern auch kein Problem.

Einzig und allein die Zylinderkopfdichtung kann Probleme machen, nämlich dann, wenn der Motor regelmäßig im kalten Zustand "unsanft" gefahren wurde, oder schon eine sehr hohe km Leistung hat. Mit gutem Öl, regelmäßigem Wechsel, und wenn die Leistung oft abgerufen wird mit größerem Ölkühler und Ladeluftkühler lebt ein solch getunter Motor noch, wenn die Karossierie zerfällt. Bestes Beispiel ist hier mein Passat 35i mit SB Motor: Serienladedruck: 0,7Bar, momentan: 1,1Bar, Kilometerstand: 279000. Springt mit 100% Pflanzenöl ohne Probleme an, und verbraucht ca. 5 - 6 Ltr/100km.

dastin meinte, er könne locker mit einem 2,5 V6 TDI mithalten, und der Verbrauch (obwohl ich ihn als "Wildsau" einstufe) sei gleich geblieben.

soviel dazu :wink:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #66

scheibentoener

Hallo

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben , die Motoren haben genug Reserven und können ohne Probleme vernünftig getunt werden .
Man muß das Tuning wenn du ein wenig skeptisch bist ja nicht ausreitzen , sondern macht eine sanfte Variante mit 20Ps mehr . Die merkst du auf alle Fälle und hast noch den positiven nebeneffekt das du Kraftstoff sparst.
Bei den heutigen Preisen ja nicht schlecht.Wenn du interesse hast kannst du dich ja mal telefonisch in mit mir Verbindung setzen.Meine Vorredner werden mir auch zustimmen, wenn ich behaupte das vernünftiges Tuning kein Motor zerstört .Es gibt natürlich wie überall schwarze Schafe .

Gruß Scheibentoener/Chiptuner

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #67

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
noch den positiven nebeneffekt das du Kraftstoff sparst.

Wenn es der Tuner will. Dastins AHH hab ich bewusst auf geringstmöglichen Verbrauch optimiert, da ich weiß wie es ist, wenn man als Student kein Geld hat, bzw. aufs Mittagessen verzichten muss, um tanken zu können :roll:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #68
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Gruß Scheibentoener/Chiptuner

Au ja. Da haben wir es wieder. ParkplatzDumping. Super.
Code:
Angebot 199€ OBD-Chiptuning für fast alle Fahrzeuge.
:roll: :flop:

Ich muss meine Signatur auch mal wieder ändern wa :cry:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #69

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Robin:
Es gibt natürlich wie überall schwarze Schafe .

Ich habe es überlesen, da ich mich nicht drüber aufregen wollte - aber bitte - andere geben 80€ für ein CT aus, und wundern sich dann, wenns nicht passt. Muss aber jeder für sich entscheiden, und ein TDI kann auch mit einem 5 Min. Eingriff deutlich mehr Leistung haben - u.U. mit Folgen.....

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #70

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

wie funzt ein obd-tuning eigentlich und bringt das wirklich mehr leistung?

mfg heilbutt

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #71
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Tuning über die OBD Schnittstelle ist das selbe wie das "alte" Chip-Tuning. Nur das man dafür das MSG nicht mehr ausbauen muss, die Eeproms nicht löten muss, sondern alles über die Schnittstelle macht. So genanntes Flashen, wie Hr. DKW sagt: Flaschen. 8) Bringen tut das immer soviel, wie gewünscht. Bzw was die Hardware (Motor + Komponenten) technisch als Grenze vorgibt. Von nichts, bis 50PS und darüber hinaus. Bei Deinem zb sind 30-35PS "normal" und im "grünen" Bereich, es geht aber auch deutlich mehr.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #72

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
und diese leistung ist dann auch real oder wie kann ich mir das vorstellen?der motor leistet dann 110 oder mehr kw?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #73
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
und diese leistung ist dann auch real oder wie kann ich mir das vorstellen?der motor leistet dann 110 oder mehr kw?

Warum soll die nicht real sein? :eek: bei 118KW leistet der Wagen dann auch 160PS ja. Der geht dann auch "richtig" gut. Hab für den 74/100 zb ne Kur, die pusht auf ca 111kw, der geht sowas von Sahne das glaubst Du nicht 8) Der 96/130 kann das sogar noch besser. :twisted:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #74

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich denke da immer an die billigtuningchips bei ebay und sonstiger krempel,wo riesen leistung versprochen wird und nur ruß rauskommt.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #75
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Das ist auch meist leider so. Ordentliche Arbeit kostet auch "normales" Geld. Die Zeit wo "Geiz geil" war, ist vorbei. Du möchtest von Deinem Chef auch ordentlich bezahlt werden für die geleistete Arbeit. Mit dem handelt man zwar auch um den Preis, aber eher nach oben als nach unten. Thema Ruß: Auch der 74/100 gepushte rußt kein "Fitzel" mehr wie vorher. :twisted: Und auch die Kupplung hält. Liegt u.a. an der entsprechenden Auslegung des Drehmomentes. Wennd er Programierer sein Handwerk versteht, ist das alles kein Problem. :wink:

PS: Sowas hatten wir aber schon öfter in den diversen Chip-Tuning-Threads Männa :gruebel: :p

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #76

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
stimmt,aber was sollte man deiner meinung nach ausgeben für so ein tuning?und muß man das eintragen lassen?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #77
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
stimmt,aber was sollte man deiner meinung nach ausgeben für so ein tuning?und muß man das eintragen lassen?

Was man sollte, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen das ich zb, nicht über den Preis diskutiere. Wer meint es geht billiger, soll zu einem gehen der es billiger macht. Aber das rumgeheule muss er dann auch dort lassen. Falls Folgeschäden auftreten.

Zum Eintragen: Rein Rechtlich/Theoretisch musst Du die Mehrleistung eintragen und bei der Versicherung melden. Was Du praktisch machst, jedem selber überlassen.

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #78

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
stimmt billig und gut ist selten bis gar nicht der fall,eine garantie übernimmt da eh kein programmierer oder? geht ja eh nicht.kann man das in einem schadensfall feststellen(vw) oder so wenn die die software auslesen?

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #79
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
heilbutt schrieb:
stimmt billig und gut ist selten bis gar nicht der fall,eine garantie übernimmt da eh kein programmierer oder? geht ja eh nicht.kann man das in einem schadensfall feststellen(vw) oder so wenn die die software auslesen?

Naja, man kann schon "gute" von "schlechter" Programier-Arbeit unterscheiden. Nur liegt es in den manchen Fällen nicht mal daran. So ein Motor kann auch ohne Tuning kaputt gehen, oder auch 1 Million km halten. Sowas wird im Einzelfall meist nur ein Gutachter genau ermitteln können. Hat man ein Tuning drin was einem beim losfahren den Vorderwagen zerreißt, oder die Kiste Rußt wie eine Dampflock etc etc, dann kann es natürlich auch an so etwas liegen. Fakt ist, jedes Tuning belastet das Fahrzeug mehr, wenn man es ausnutzt. Fährt man wie bisher kann es aber ebenso zum Sprit-Sparen kommen. Alles eine Frage des "machens" und des Fahreres. :wink: Nur hat man 30PS mehr, nutzt man die auch mal ab und an. Weil's einfach nur geil ist und Spassss macht :twisted:

• Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #80

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich stimme dir zu schorni spaß machen tut es auf alle fälle,mit dem anderen hast och recht.also ist das obd tuning was anderes als das normale chippen ?

Thema:

Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI

Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI - Ähnliche Themen

Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
1,9 Tdi hat keine leistung mehr , qualmt, Pfaucht: Hi Leute , habe Folgendes Problem bei mein Passat 3bg 1,9TDI : der Motor hat irgendwie keine leistung mehr ! Schaft gerade mal so seine 120 Km/H...
Eine Möglichkeit zur Beseitigung des Ruckelns beim 1,9 Tdi: Ich hoffe es geht in Ordnung einen neuen Beitrag zu diesem Thema aufzumachen.Hatte die Suche benutzt und über 90 Beiträge dazu gefunden und zu...
Oben Unten