Nie mehr grün - endlich geschafft

Diskutiere Nie mehr grün - endlich geschafft im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, endlich habe ich meinen 97èr Passi restlos umgebaut auf blau / rot. Mit dem blauen Tacho fühlt man sich doch fast gleich wie im...
  • Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #1
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

endlich habe ich meinen 97èr Passi restlos umgebaut auf blau / rot.
Mit dem blauen Tacho fühlt man sich doch fast gleich wie im Urlaub.

An der Stelle ein dickes Danke an Knigge für das Umbauen des FH-Schalters der Fahrertür.

Bei der Gelegenheit (so nach dem Motto wenn es eh raus muss),
habe ich meinem Tacho ein neues Frontgehäuse mit Chromringen vom 3BG spendiert. Die Türpins ausgetauscht (nun in Chrom) und die Einlagen (Türgriff, Ascher usw.) auf Alu geändert.

Gruß
Firefox

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Tja, es stimmt halt doch - BLAU MACHT GLÜCKLICH - :lol: 8) :lol:

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jürgen 3BG schrieb:
Tja, es stimmt halt doch - BLAU MACHT GLÜCKLICH - :lol: 8) :lol:

Jaja, ausser du begegnest Knigge und bist blau! :D :top:

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Firefox: Kein Problem, gerne wieder..

@ Geri: :rofl: Nee, is gut für die Beförderung :rofl:

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #5
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
Nachdem es nun dunkel ist, habe ich mal Bilder gemacht.
Na wie findet ihr es ??

Neues Frontgehäuse
tacho_ringe.jpg

blau_rot1.jpg

blau_rot2.jpg

blau_rot3.jpg

blau_rot4.jpg

blau_rot5.jpg

blau_rot6.jpg

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Gut! Vor allem den FH-Schalter Fahrerseite finde ich sehr gelungen :lol:
Und den wahren 1,6er Fahrer erkennt man am 220 Benziner Tacho :D

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #7

freak82

hi,
hab mir nun alle postings zu dem thema durchgelesen, hab aber immer noch ein paar fragen:
1. könnt ihr mir sagen ob es teile gibt bei dem der umbau definitiv nicht geht und ein neues her muss!? (luftdüsen!?)
2. habt ihr bilder von auseinander gebauten schaltern (heckscheibenheizung, ASR, klimatronic, lichtschalter, el.FH...) auf den man sieht wies drinen aussieht!?
3. hat schon einer die beleuchtung vom automatic am wahlhebel umgebaut? ich würde es gern so machen: alle zeichen sind blau, die aktive position aber rot! hat schonmal jemand das alles auseinandergebaut und kann mir sagen wie die technik unter der chromabdeckung aussieht!?

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #8

7of9

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn das für ein Spiegelschalter?
Kann man von dem evt. nochmal ein scharfes Foto sehen?

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #9

freak82

das ist wohl die erste generation (halt normaler weiße grün beleuchtet) hast ein L und R das du reindrücken musst. dann die 4 richtungen (beleuchtet).

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hi freak,

Definitiv neu muss eigentlich gar nichts. Es sind aber ein paar Schalter dabei, da benötigt man schon sehr gutes Klemmwerkzeug, einen feinen Lötkolben und ein ruhiges Händchen.

Im Prinzip sind überall nur LEDs oder SMD-LEDs drin. Probleme machen der Lichtschalter und der Schalter für die elFh auf der Fahrerseite. Ersetzt man dort die grünen LEDs durch hyperrote (das st die originale VW-Beleuchtung) bleibt alles dunkel, denn die hyperroten haben einen höheren Strombedarf. Man müsste auch die Widerstände umlöten, die aber vorher berechnen. Und da bin ich nicht fit drin, es fehlen auch die genauen Daten und Meßgeräte. Also habe ich an dem FH-Schlater normale rote LEDs verlötet, deswegen leuchtet er etwas schwächer als der Rest. Und den Lichtschalter habe ich via Ebay getauscht.

Die Luftdüsen empfehlen sich sogar das "umlöten". Da ist ein grüner Lichtleiter aus Kunststoff um eine Birne gewickelt (bei den roten ist dieser Plastik rot). Den Lichtleiter gibt es nicht einzeln. Also habe ich rote SMD-LES mit Widerständen direkt von hinten an das Gehäuse geklebt. Im Ergebnis ergibt das eine kräftigere und hellere Ausleuchtung als mit den Birnen.

Wenn ich mir die Bilder von Firefox so ansehe, würde ich fast behaupten, dass auch dessen Luftdüsen umgelötet sin. Interesant sieht bei näherer Betrachtung die Climatronic und die Schalter daneben aus. Das scheinen keine hyperroten LEDs zu sein (denn diese hier leuchten eher orange als der Rest)

Den Wählhebel habe ich noch nie gehabt, da kann ich nichts sagen, sorry.

EDIT: Wohnst Du in Budenheim bei Mainz? Da isset net so weit bis Trier, ich könnte Dir helfen beim Umbau

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #11

freak82

hi,
ja ich wohne in budenheim bei mainz. würde dein angebot gerne annehmen, hab das auto aber erst seit vorgestern (aber länger schon mitglied hier, weil mein bruder einen 3b hat und ich für ihn alles bastele). werde mich also zuerst nach einem rot beleuchteten (gebrauchten) lichtschalter umschauen, led´s kaufen (gehen auch welche von conrad? orig. VW ist doch bestimmt schweineteuer) und dann erst damit anfangen.
kannst du mir sagen ob ich die el.FH auch in orig. rot holen kann oder obs da verschiedene anschlüsse sind (gibt)!? könnte ich theoretisch den griff mit 4x el.Fh holen, hab ja nur 2x vorne!

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #12
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
@freak82
Wenn du es dir mit den Schalter einfach machen willst, dann frage doch einfach mal bei rar nach roten ??
Gruß
Firefox

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #13
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
freak82 schrieb:
das ist wohl die erste generation (halt normaler weiße grün beleuchtet) hast ein L und R das du reindrücken musst. dann die 4 richtungen (beleuchtet).

Diese Schalter wurden bis Modelljahr 98 verbaut und gibt es auch in roter Beleuchtung. Er wurde durch den Knubbel ersetzt.

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #14

7of9

Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
freak82 schrieb:

Diese Schalter wurden bis Modelljahr 98 verbaut und gibt es auch in roter Beleuchtung. Er wurde durch den Knubbel ersetzt.

Hat schon mal jemand diesen Schalter statt dem "Knubbel" verbaut? Mir gefällt diese Warze in der Türverkleidung nämlich ausnehmend gar nicht und vielleicht wäre das Ding ja eine ansprechendere Alternative :)

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #15

freak82

ja könnte mir einfach rot beleuchtete schalter holen, aber würden die vom anschluss auch passen???
@knigge
habt ihr den spiegelverstell-schalter umgebaut oder neu gekauft? weil nei mir ist das plastik wos durchscheint GRÜN! und wenn ich da nun rote led´s einbau dann sieht man garnix da sich rot und grün gegenseitig aufheben!

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #16

knigge

Punkte Reaktionen
0
Falsch. LEDs stahlen ihr Licht nur innerhalb ihrer Wellenlänge ab, somit ist ein Farbfilter wie diese Grüne Einfärbung oder Glühbirnentauchlack wirkungslos. Und wer es nicht glaubt, dem zeige ich mein Auto - ich habe den seltenen rot beleuchteten Schalter drin, da sind die Felder im unbeleuchteten Zusatnd ebenfalls grün!

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #17

freak82

AHA, siehste, nicht umsonst heute aufgestanden :D habt ihr auser fürs KI auch anleitungen fürs klimadisplay,... mit einkaufszettel für die led´s? perfekter weiße auch fotos?

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #18
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
freak82 schrieb:
ja könnte mir einfach rot beleuchtete schalter holen, aber würden die vom anschluss auch passen???
@knigge
habt ihr den spiegelverstell-schalter umgebaut oder neu gekauft? weil nei mir ist das plastik wos durchscheint GRÜN! und wenn ich da nun rote led´s einbau dann sieht man garnix da sich rot und grün gegenseitig aufheben!

Die roten Schalter passen, ich habe auch einfach nur gegen originale getauscht.
Der Schalter für Spiegelverstellung muss neu gekauft sein, da die weiße Markierung bei mir nicht bei ist, die wurde erst vor 1 oder 2 Jahren mit raufgemacht, also erneuert

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #19

freak82

also wo sind normale und wo smd-led´s drine? wie siehts beim klimatronic bedienteil aus?

• Nie mehr grün - endlich geschafft Beitrag #20

Basti19

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe auch einen 97 er Passat. Bin auch schon fleißig am Umlöten.
Knigge sag mal kannst du auch Tachos umlöten? Da trau ich mich nicht so richtig heran. Oder wer kann das noch?

Thema:

Nie mehr grün - endlich geschafft

Oben Unten