Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ?

Diskutiere Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @Steffen: Mahlzeit, gib mal unter der Suchfunktion den Begriff "GRA" ein, soweit ich mich erinnern kann, ist schon sehr viel darüber geschrieben...
  • Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #1

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Steffen: Mahlzeit, gib mal unter der Suchfunktion den Begriff "GRA" ein, soweit ich mich erinnern kann, ist schon sehr viel darüber geschrieben worden... Auch, dass es bei meinem 1.8T ohne große Probleme nicht geht :cry:

Gruß,

Pascal

• Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #2

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Steffen: Sogar einige 3B Modelle sind GRA-nachrüstfähig, da sie an der Drosselklappe eine Aufhängung dafür haben. D.h. Du brauchst gar kein E_Gas. Mein AEB Motor aber leider nicht.... :cry:

Pascal

• Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #3

Florian

Punkte Reaktionen
0
Also im Prinzip gibt es 3 Verschiedene original Systeme, wovon 2 aber sehr ähnlich sind.

1) Fast alle Gaszugmotoren: wird mit einem GRA-Steuergerät und Unterdruckantrieb realisiert. Die Nachrüstung ist zwar möglich, aber extrem teuer. Kosten nur für das Material: min. 700€

2) Ebenmfalls Gaszugmotor, allerdings ansteuerung über die Leerlaufverstellung der Drosselklappe. Betroffener Motor: 2,3 VR5, 150PS Motorkennbuchstabe AGZ. Dort ist die Nachrüstung mit dem TDI-Nachrüstsatz ohne Probleme möglich. Diesen Umbau habe ich selbst auch bei meinem Auto durchgeführt.

3) E-Gas-Fahrzeuge: TDI-Nachrüstsatz ohne Probleme verwendbar. So habe ich es auch bei dem 3B 1,8T (MKB: APU) von meinem Vater gemacht.

Da Du einen 3BG hast gehe ich von E-Gas aus (auch beim Benziner).
Das heißt, daß der Umbau nicht so schwer ist, nur mußt Du mit Schaltplänen umgehen können, da die Kabelfarben einem nicht immer helfen. Der Airbag ist im Prinzip auch nicht schlimm, wenn man sich damit aber nicht auskennt, sollte man das doch lieber machen lassen. Etwas Problematisch ist nur die Kupplungsstation im Steuergerätekasten, da man an die unteren Stecker recht schlecht drankommt. Da ist Geduld gefragt.

• Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #4

Florian

Punkte Reaktionen
0
Am besten der original Schaltplan von VW speziell für dein Auto.
Die drucken das normalerweise ohne Probleme aus.

• Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #5

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Nur so nebenbei, den passenden Kabelsatz habe ich unter Biete eigestellt.
Wollte gestern umbauen, aber habe mir den falschen Kabelsatz bestellt :cry:
Naja, da das Auto schon zerlegt war, habe ich dan wenigstens die Ladedruckanzeige eingebaut.

• Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? Beitrag #6

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hi Steffen,
also das ist eigendlich ganz einfach.
Mach den Deckel der "Steuergerätbox" (die schwarze Box, in der sich das STG befindet) runter, dann sind auf der einen Seite (in richtung Scheibe) mehrere farbige Stecker. Zieh einfach mal einen ab, und schau was für Kontakte sich darin befinden. Sind sie flach, passt der Kabelsatz.

(Hätte ich das VOR meinem Umbau gemacht, hätte ich jetzt schon GRA drin) :cry:

Thema:

Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ?

Nachrüsten GRA (Tempomat) im Passat 3BG wer hat Erfahrung ? - Ähnliche Themen

1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat B8 GRA Nachrüstung ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe mir den Nachrüstsatz für die GRA gekauft. Nun konnte ich gestern Abend noch zu einem Kollegen in die VW Werkstatt, mit...
Passat 3BG Airbagkontrollleuchte blendet: Hallo zusammen, ich suche den Schaltplan für den Passat 3BG; 74 kW ( Erstzulassung 2003/12; also wohl MJ 2014 ) oder einen guten Tipp. Eventuell...
Passat 3b Tempomat macht was er will.: Hallo, habe jetzt eine Weile gegooglte aber irgendwie nichts passendes gefunden. Mein Passat 3b 1.8t bj98 hat die dumme angewöhntheit das der...
Oben Unten