motorumbau bei rar

Diskutiere motorumbau bei rar im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute, da ich ja nicht weit von r-a-r weg wohne, interessiert mich ein motorumbau meines v6 tdi 4motion! da dort ein 2.7 V6 biturbo und ein...
  • motorumbau bei rar Beitrag #1

gebirger

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
da ich ja nicht weit von r-a-r weg wohne, interessiert mich ein motorumbau meines v6 tdi 4motion!
da dort ein 2.7 V6 biturbo und ein 4.2 V8 angeboten werden, bin ich am überlegen...welchen sollte man nehmen? ist es technisch ein sehr großer aufwand?
der hintergrund ist der. ich hatte vor, mir einen w8 zu kaufen und da ich nun auf das angebot von rar gestoßen bin, reißt es mich nun hin und her...neues auto oder umbau? (beim umbau bleibt sogar nochwas übrig ;) )
danke für eure antworten

grüßle

• motorumbau bei rar Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
der V8 wird wohl nicht reinpassen, sonst hätte VW sich nicht die Mühe mit dem W8 gemacht

• motorumbau bei rar Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Warum soll der nicht passen. Der 4.2 ist doch auch im neuen A4 erhältlich und der ist doch nicht größer als der Passat.

• motorumbau bei rar Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Weil der 4.2 im neuen A4 mal eben dank Kettenatrieb um unwesentliche 65mm verkürzt wurde!

Gruß

Manuel

• motorumbau bei rar Beitrag #5
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
naja, wenn es passen würde, tät ich auf jedenfall den v8 nehmen.
wobei so nen v6biturbo auch nicht zu verachten ist, wenn ich da so an den vom MasterKobeBryant denke :D

• motorumbau bei rar Beitrag #6

gebirger

Punkte Reaktionen
0
@all

danke für eure antworten...leider ist noch nix konkretes dabei. gibts denn hier keinen, der schon einen umbau gewagt hat...? ich dachte gelesen zu haben, daß hier einer im forum "rumschwirrt"? :) :D

grüßle

• motorumbau bei rar Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
airmax schrieb:
wobei so nen v6biturbo auch nicht zu verachten ist, wenn ich da so an den vom MasterKobeBryant denke :D

derjenige ist fett markiert

• motorumbau bei rar Beitrag #8
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
@bärliner
[[glaubeaufdemschlauchstehmodusan]
hääää, versteh nicht so ganz was du meinst.
soll fett markiert heißen => überhammerschlechthin ?????
[glaubeaufdemschlauchstehmodusaus]

• motorumbau bei rar Beitrag #9

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@airmax

Ich glaube das war nur als Hinweis für gebirger gedacht. :wink:

• motorumbau bei rar Beitrag #10
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
jo mailman
hast glaube recht

habe auch gerade nen passendes pic parat

klick hier

• motorumbau bei rar Beitrag #11

gebirger

Punkte Reaktionen
0
ahhhhhh...danke! :D

ohne umschweife....

....@mkb
was hat dich der umbau gekostet (wie ich im forum herausgefunden habe, ist der nicht bei r-a-r gemacht worden, oder?) und vor allem wie lange dauert soetwas? viele fragen, ich weiß. aber ich würde die ganze geschichte gern bis anfang juni unter dach und fach haben! :D

danke und grüßle

• motorumbau bei rar Beitrag #12

Anonymous

glick auf gebirger

worum lässte dan motor net drinne und hängst en richting chip nei wenn de schie in 6er diesel host.suviel unnerschied warste ned marken.

machs gud

• motorumbau bei rar Beitrag #13

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@mopu

Ich denke schon das zwischen einem V6TDI und einem V6 Bi-Turbo Benziner ein nicht zu vernachlässigender Unterschied ist :wink:

Der Bi-Turbo mit original 265PS bringt alleine mit nem Chip schon über 300PS und knappe 500 NM Drehmoment das schaffst du beim V6 TDI nicht.

(Und bitte keine weitere Diskussion über" was ist besser/schneller Benzin oder Diesel :D )

• motorumbau bei rar Beitrag #14

gebirger

Punkte Reaktionen
0
´gauf mopu

ha, schu...aber wie dr mailman schu saat, an die leistung von dan zwee-siemer biturbo kimmste a´fach net na! :D

für alle nicht erzgebirger (komme ursprünglich aus schönheide ;) ):
wie mailman schon sagte, an die leistung von einem 2.7 biturbo kommt man einfach nciht ran! :D

grüßle

• motorumbau bei rar Beitrag #15
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
@gebirger :!:
hab die storry zwar schon etliche mal geschildert,aber für dich mach ich das halt noch mal
mein umbau ist hier gemacht worden http://www.rothe-motorsport.de/start1.htm
basis war ein 3b V6 syncro bj.98 mit tt,der mir leider etwas zu lahm war
den bi turbo,mit 6 gang schaltung,antriebswellen ,achsen,differenzial und elektronik, kaufte ich gebraucht ein verunfallter s4,der hatte grad mal 30000km drauf, musste dafür herhalten.beide turbos wurden im tausch erneuert(wenn der motor schon mal drausen ist).die kardanwelle wurde verlängert,weil das automatikgetriebe halt mal länger ist.das hat alleine fast drei wochen gedauert.das teil wurde in ingolstadt bei audi gemacht(muss ja auch feingewuchtet werden)das hat alleine 500 € gekostet
alles in allem war mein passarati 7 wochen in der werkstadt
der unterschied vom v6 zum v6 b t ist wie tag und nacht(selbst bei über 200km/h drückts noch ganz gut)
der motor wurde gechipt,bringt ungefähr 45 ps und 110 nm,die turbos haben die erste ausbaustufe drinnen,mit der geänderten abgasanlage zusammen nochmal ca.60 ps und 45 nm gibt jetzt ca 370 ps und 555 nm
die bremsanlage wurde geändert ,weil die originale die erste richtige vollbremsung nicht so ganz überlebt hat.jetzt brembo 4 kolben 322x32
die kotflügel wurden 4 cm verbreitert,sind jetzt 8x18 et 20 drunter,vorne mit 10er distanzscheibe,wegen dem bremssattel.einige teile am und im auto hab ich noch verschönert(denke ich wenigstens)
habe mittlerweilen ca 40000 runter und läuft immer noch wie am ersten tag
auf die kosten möchte ich eigentlich nicht näher eingehen (aber alles zusammen gerechnet kriegst du in etwa nochn v6 dafür)
alleine für die einzelabnahmen (einmal motor,einmal räder-reifen)hab ich ein halbes vermögen hingelegt,ohne die zeit wo ich dafür unterwegs war.bin jedesmal bis nach N gefahren,weil unsere tüvis ja zu nix fähig sind
ob ein bi turbo allerdings da reinpasst,wo ein diesel drinnen ist weis ich nicht,da musst du schon fachleute fragen
ich hoffe nur ,dass nicht so viele verrückte(wie ich)den umbau in angriff nehmen,weil sonst geht die individualität meines unikates verloren,und dann müsste ich ein neues projekt starten(wo doch bei diesem noch lange nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft sind)
solltest du es dennoch wagen,dann wünsche ich dir schon jetzt viel spass und VIEL geduld,weil die brauchst du mit sicherheit

klaus

• motorumbau bei rar Beitrag #16

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Moin Moin !

VW hat den V8 4,2 nicht genommen, weil er nicht passt, sondern
weil VW was eigenes machen wollte . so hat mir, bei uns im werk Emden,
ein kollege aus der forschung erzählt und er hat auch gesagt, das der W8 eigentlich 330 PS hätte haben sollen :D , das hat aber wohl nich so hingehauen :( .

ich hoffe das ich euch oder dir helfen konnte.

• motorumbau bei rar Beitrag #17

Florian

Punkte Reaktionen
0
Über Motorumbauten habe ich auch schon stark nachgedacht, da ein V5 mit Allrad nun doch etwas wenig Temperament hat. Aber der Geldbeutel sagte leider nein. :cry:
Aber mein Entschluß wäre auf den 4,2 V8 gefallen. Erstens weil ich Saugmotoren harmonischer finde und zweitens weil jeder sagt, daß er nicht rein passt. Doch dazu meine Gegenfrage: Selbst im alten Audi A4 gab es von den Tunern den 4,2 Motor mit Zahnriemen. Warum sollte er dann nicht im Passat passen??? Ich glaube Abt wurde mit dem Umbau damals recht bekannt. Kann auch Oettinger gewesen sein, so genau weiß ich das nicht mehr.

Kann mir nicht einen so einen kompletten Motor mit Antriebsstrang spendieren??? :D

• motorumbau bei rar Beitrag #19

gebirger

Punkte Reaktionen
0
moin,

also, erstmal danke an alle für die sachlichen antworten!!!! :)

ich werde in der kommenden woche zu r-a-r nach breitenbrunn fahren und mir einen überblick verschaffen, was geht und was nicht...ein bericht im forum ist natürlich obligatorisch! versteht sich ja von selbst! :)

@mkb

respekt vor deinem umbau, wirklich! erste sahne! :)

schöne grüße

• motorumbau bei rar Beitrag #20

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, dass VW den W8 im Passat langsam, aber sicher, in der Versenkung verschwinden lassen und den V8 von Audi einbauen möchte, da sich der W8 ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (hoher Verbrauch, lahmer Anzug, wenig Leistung für den Hubraum).

Gruß WarLord

Thema:

motorumbau bei rar

motorumbau bei rar - Ähnliche Themen

Fahrwerk 3BG 2.3 4M Limo: Hi, kurz zu meiner Situation. Da es letztes Jahr mein 3B 1.8 zerlegt hat (Ölpumpe ist ausgestiegen und mir war die Reparatur zu aufwändig), habe...
Passat 2.7 Biturbo von RAR (Bilder): Hallo Jungs und Mädels, Mich haben diese Bilder von Kirsten Riedel der Firma RAR (http://www.r-a-r.de) erreicht, es handelt sich um einen...
Oben Unten