Motorsteuergerät ---TAUSCH

Diskutiere Motorsteuergerät ---TAUSCH im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leutz, auf was muss man achten wenn man das bestehende MSG gegen ein anderes austauscht ? Reicht es wenn der MKB der gleiche ist ? Oder müssen...
  • Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #1

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz, auf was muss man achten wenn man das bestehende MSG gegen ein anderes austauscht ? Reicht es wenn der MKB der gleiche ist ? Oder müssen die Nummern auch gleich sein `?

MFG MARKUS

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #2

Stequ

Der Freundliche kann Dir MSG Nummern sagen, welche ebenso für Dein Fahrzeug eingesetzt werden können.

Da gibt es aber jede Menge Varianten, daß würde hier den Rahmen fast sprengen. Das Beste ist, Du nimmst Deinen Fahrzeugschein und läßt Dir die Nummern Deiner Ausstattung angepaßt raussuchen.

Gruß
Stequ

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #3

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Ich geh jetzt mal davon aus das meine Ausstattung mit dem MSG nix zu tun hat.... höchstens mit dem KSG.

MFG

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
GOLFMASTER schrieb:
Ich geh jetzt mal davon aus das meine Ausstattung mit dem MSG nix zu tun hat.... höchstens mit dem KSG.

MFG

Falsch, es gibt MSG die MIT Aut-Clima und ESP sind, dann welche ohne das, dann welche NUR mit ASR oder ESP usw... Ist Modell und Baujahr bzw FgSt-Nr abhängig. Gibt aber nix, was man net "richtigFlashen" könnte ;D

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #5

coseb

Punkte Reaktionen
0
Notfalls mußt Du mittels VAG-Com Dein MSG umcodieren, weil dort festgelegt ist, was für Ausstattung Du hast (ABS, ESB, Schalt-Automatikgetriebe, ...)

Prinzipiell müßte es aber beim gleichen MKB auch passen, ansonsten wie gesagt umcodieren :wink:

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
coseb schrieb:
Notfalls mußt Du mittels VAG-Com Dein MSG umcodieren, weil dort festgelegt ist, was für Ausstattung Du hast (ABS, ESB, Schalt-Automatikgetriebe, ...)

Prinzipiell müßte es aber beim gleichen MKB auch passen, ansonsten wie gesagt umcodieren :wink:

Das hat mit der Codierung nichts zu tun. Die kannst Du von Schalt auf Automatik codieren, die EDC 15+ im 3BG zb sind im Datensatz auf Automatische Klima und oder ESP usw geflasht. Das lässt sich mit codieren seltenst wegbekommen. Die meisten MSG nehmen zudem keine anderen Codierungen. :( ESP mag gehen, die Clima an sich glaube nicht so ohne weiteres. Das gibt dann wieder legga Fehler im Speicher.. :roll:

Testmöglichkeiten wären die:

Codenummer für Fahrzeuge mit

00001 Automatischem Getriebe
00002 Schaltgetriebe Frontantrieb
00003 Schaltgetriebe Allradantrieb mit ESP
00006 Schaltgetriebe Allradantrieb ohne ESP

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #7

coseb

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Das hat mit der Codierung nichts zu tun. Die kannst Du von Schalt auf Automatik codieren, die EDC 15+ im 3BG zb sind im Datensatz auf Automatische Klima und oder ESP usw geflasht. Das lässt sich mit codieren seltenst wegbekommen. Die meisten MSG nehmen zudem keine anderen Codierungen. :( ESP mag gehen, die Clima an sich glaube nicht so ohne weiteres. Das gibt dann wieder legga Fehler im Speicher.. :roll:

Wenn Du aber ein MSG nimmst, was sowieso zum MSG gehört, müssen ja bis auf die Extras wie zB ABS auch die anderen Komponenten passen oder zumindest mittels VAG-Com zuschaltbar sein :wink:

Die werden doch wohl nicht für den identischen MKB verschiedene MSG entwickelt haben :nixweiss:

Aber bei VW weiß man ja nie :D

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
coseb schrieb:
Wenn Du aber ein MSG nimmst, was sowieso zum MSG gehört, müssen ja bis auf die Extras wie zB ABS auch die anderen Komponenten passen oder zumindest mittels VAG-Com zuschaltbar sein :wink:

Die werden doch wohl nicht für den identischen MKB verschiedene MSG entwickelt haben :nixweiss:

Aber bei VW weiß man ja nie :D

Es gibt allein für den 96/130 AVF zb, etliche verschiedene MSG ja...

• Motorsteuergerät ---TAUSCH Beitrag #9

coseb

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Es gibt allein für den 96/130 AVF zb, etliche verschiedene MSG ja...

Na das nenn ich mal aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten voll ausgewogen und pfiffig zumal :lol:

Thema:

Motorsteuergerät ---TAUSCH

Motorsteuergerät ---TAUSCH - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Bissl Musik Boost: Hi. Ich hab vor das Orischinaaal Casetten Radio gegen mein Pioneer USB Radio zu Tauschen. Jetzt wollt ich bei der Gelegenheit gleich für ein...
Klima Freilaufriemenscheibe: Hallo, ich bin ganz neu hier :rolleyes: und habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos :/ Ich war gerade an der Tankstelle um die Luft von...
3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Oben Unten