Motorreinigung und OBD Tuning

Diskutiere Motorreinigung und OBD Tuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Habe unter anderen Beiträgen schon meine Fragen gestellt, und leider keine Antworten bekommen. Deswegen denke ich mir, es ist besser, wenn...
  • Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #1

passat2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe unter anderen Beiträgen schon meine Fragen gestellt, und leider keine Antworten bekommen. Deswegen denke ich mir, es ist besser, wenn ich mein ganzes Vorhaben hier in einem neuen Thema schildere.

Ich habe einen Passat 3bg, Baujahr 2001, 250.000 KM, 96KW/130PS, AVF, 6 Gang Schaltgetriebe.

Ich würde jetzt gerne in 4 Wochen folgendes machen:

Ventilkopfdichtung muss erneuert werden, und die Ölwannendichtung. dabei mache ich direkt eine Motorspülung und Ölfilterwechsel und Öl, versteht sich. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen, da ich ebenfalls ein OBD Tuning machen möchte. Laut der Aussage von dem Tuner hat der Passat dann 165 PS und 390Nm Drehmoment. Der Turbo wurde bereits erneuert.

Was sollte ich noch alles Überprüfen / erneuern, wenn ich den Motor schon mal aufhabe? Gibts noch etwas, das ihr mir empfehlen könnt, was zusätzlich gereinigt werden sollte/müsste?

Danke euch schon mal im Voraus.

• Motorreinigung und OBD Tuning

Anzeige

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen, da ich ebenfalls ein OBD Tuning machen möchte. Laut der Aussage von dem Tuner hat der Passat dann 165 PS und 390Nm Drehmoment. Der Turbo wurde bereits erneuert.

Das sollte Dir Dein Tuner sagen können. BTW haben wir nen RIESEN Ölthread wo man sowas auch nachlesen kann. Ebenso sollt er Dir sagen/raten können ob Du bei 250tkm noch nen Chip verpflanzen solltest. Desweiteren haben wir etliche Threads dazu wo man die für/wider Meinungen nachlesen kann. Inkl Laufleistungsangaben. Daraus kann man sich selber nen Bild machen. :?

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #3

passat2001

Punkte Reaktionen
0
@schorni
Das stimmt zwar, aber die einen sagen so, die anderen sagen so. So wie ich dich aber mittlerweile kennengelernt habe, halte ich es für durchaus realistisch, das du mir sagen kannst, was empfehlenswert ist, und was nicht. Mir würde es ja evtl schon weiter helfen, wenn du mir deine persönliche Meinung dazu sagen würdest. mfg

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #4

badboyhn

persönliche meinung:
tuning, nein danke :D
130ps 6gang muss doch wohl reichen
meiner hat auch 130ps aber tt5 und reich aus
150km/h reisegeschwindikeit sind locker drin :lol: , also !!!
du musst ja keine rennen gewinnen :wink:

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passat2001 schrieb:
@schorni
Das stimmt zwar, aber die einen sagen so, die anderen sagen so. So wie ich dich aber mittlerweile kennengelernt habe, halte ich es für durchaus realistisch, das du mir sagen kannst, was empfehlenswert ist, und was nicht. Mir würde es ja evtl schon weiter helfen, wenn du mir deine persönliche Meinung dazu sagen würdest. mfg

Naja, meine Meinung geht aber immer von eigenen Erfahrungen aus. :? Bzw von selbstum-gebauten Motoren usw. Ich fahre (noch, der 2.0 TDI ist in Arbeit) nen gepushten AJM (~133kw ... 150kw je Stufe) und das seit ca 75 tkm. Binär. :oops: (LL z.Z 215.000 etwa) Das geht. Wenn Dein Block bei 250tkm "gesund" ist seh ich persönlich kein Hindernis. Evtl etwas weniger Leistunmg + DrehMo. Beim Öl scheiden sich die Geister (siehe riesen ölthread), ich tanke alle 7500km das 05W40 Pumpe-Düse-Spezial nach Vorschrift/norm. Würde auch nix anderes nutzen. Beim AVF würde ich das selbe nutzen, bzw nen 05W30 nach Norn (vollsyn) und auch die Intervalle verkürzen (zwecks Binärer Fahrweise)

Das ist aber nur meine Meinung, ist ja Dein Wagen. Da musst Du entscheiden.

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #6

passat2001

Punkte Reaktionen
0
badboyhn schrieb:
persönliche meinung:
tuning, nein danke :D
130ps 6gang muss doch wohl reichen
meiner hat auch 130ps aber tt5 und reich aus
150km/h reisegeschwindikeit sind locker drin :lol: , also !!!
du musst ja keine rennen gewinnen :wink:

das stimmt schon, aber so hin und wieder mal einen kleinen Spurt hinlegen, gefällt mir auch ganz gut *g*

@schorni
Mit der Leistung kann man ja mit dem Tuner reden, das sollte machbar sein. Was kannst du mir denn noch sagen was ich noch im Motor überprüfen sollte? Wie gesagt, ich schraube Ihn eh auf, dann kann ich auch gleich noch nach anderen Dingen gucken, müsste nur wissen welche *g*

mfg

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #7

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
steigst du um schorni??keinen ajm mehr? :eek: 390nm ist aber schon ordentlich viel für nen avf,meine kupplung rubbelt schon bei 310nm :D

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
LLRR im MWB 13 im MSG gibt auskunft über die Unterschiede der einzelnen Zylinder und/oder/evtl den Zustand der PDE. NW usw kontrollieren, die KugelBolzen der PDE sind bei solch LL gern gestaucht. Evtl über nen AT Satz nachdenken (Spritzbild usw) Ölpumpe mal raus wenn wanne ab sein sollte, zerlegen, kontollieren, vermessen. Naja eben all so Sachen die Verschleiß unterliegen.

steigst du um schorni??keinen ajm mehr? 390nm ist aber schon ordentlich viel für nen avf,meine kupplung rubbelt schon bei 310n

Ja, hab da nen Umbau auf ne andere Kombination Rumpf/Kopf vor. 8) Das mit Deinem Ruppeln liegt aber weniger am DrehMo. ;D Aber da hat ja auch jeder ne eigene Meinung zu ;)

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #9

passat2001

Punkte Reaktionen
0
heilbutt schrieb:
steigst du um schorni??keinen ajm mehr? :eek: 390nm ist aber schon ordentlich viel für nen avf,meine kupplung rubbelt schon bei 310nm :D

310Nm habe ich ja auch Serienmäßig. 390Nm ist schon viel, das stimmt. werde auch bei 360 wahrscheinlich aufhören, da ich von VW erfahren habe, das das Getriebe im Passat bis max 350~360Nm ausgelegt ist.

@schorni
Danke für die Auskunft. werde mich dann in vier Wochen mal daran setzen. Hoffe doch, das ich dich, falls ich noch fragen wärend der Arbeit bekomme, per PN kontaktieren kann, oder?

mfg

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #10

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal das rubbeln liegt an der schwungscheibe,die ist ja bekanntlich nicht die beste beim avf :wink:,aber zurück zur motorreinigung,ich muß demnächst auch wieder zur inspektion,ist eine motorspülung sinnvoll oder nur geldschneiderei?

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #11

Scotch_and_Soda

Punkte Reaktionen
0
also ich habe bisher keine Motorspülung gemacht.
Erachte diese auch nur als sinnvoll, wenn der Motor richtig verschlammt ist.
Habe hier im Forum auch schon nen Tröööt gelesen, wo jemand den Motor gespühlt hat und die Kiste dann hin war.

Mein Tip wär, einfach mal die Ölwechselintervalle verkürzen.

Grüße Matze

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #12

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
noch weiter verkürzen :?: hab schon 15t intervall

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
heilbutt schrieb:
noch weiter verkürzen :?: hab schon 15t intervall

Haste nen Chip? Ne, also brauchste nix verkürzen Hasi... Wir reden hier von Autos mit Leístung :lol: :D :p

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #14

passat2001

Punkte Reaktionen
0
Haste nen Chip? Ne, also brauchste nix verkürzen Hasi... Wir reden hier von Autos mit Leístung

@schorni
:lol: :top:

Werde wohl dann auch mein Öl umstellen, und die Intervalle auf 7000 bis 8000 KM setzen. Meinte mit Motorspülung nicht das zeug, das man reinkippen kann, sondern meine den motor reinigen, so mit lappen und feine Kanäle durchblasen, und so.

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #15

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
also bringt so ne motorspülung was oder eher nich,nächste woche muß ich zur inspektion :wink:

• Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #16

Scotch_and_Soda

Punkte Reaktionen
0
  • Motorreinigung und OBD Tuning Beitrag #17

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
die meisten raten von solchen spülungen ab bei den rumpeldüsemotoren,da kann ich mir die frage beim :) bestimmt auch sparen.ok überzeugt

Thema:

Motorreinigung und OBD Tuning

Motorreinigung und OBD Tuning - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten