Motorlager defekt ??

Diskutiere Motorlager defekt ?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus zusammen. Gestern ist aus meinem rechten Motorlager Öl ausgelaufen. Ich merke aber beim fahren und im Lehrlauf keinen unterschied zu...
  • Motorlager defekt ?? Beitrag #1

passat660

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen. Gestern ist aus meinem rechten Motorlager Öl ausgelaufen. Ich merke aber beim fahren und im Lehrlauf keinen unterschied zu vorher. Kann ich mit dem Motorlager so weiterfahren. Wenn nicht, wie schwierig ist das Hydrolagen zu tauschen ?
Gruß Wolfi

• Motorlager defekt ?? Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Solltest Du gelegentlich tauschen, irgendwann geht's vollends kaputt. Ohne Öl funktioniert die Dämpfung nicht mehr, es kann zu Kupplungsrupfen und Lastwechsel-Rucken/Schieberuckeln kommen. Austauschen ist - je nach Motortyp - nicht all zu schwierig. Auf die Hebebühne, Motor mit einem Getriebeheber hochdrücken und Lager ausbauen. Evtl. mußt Du die obere Lagerbrücke demontieren und die Getriebe-Gummilager lösen.

P.S.: wenn Du eine genaue Antwort willst, mußt Du eine genaue Frage stellen. Dazu gehören immer Motor-Kennbuchstabe, Fahrzeugtyp und evtl. Getriebekennb., etc.

• Motorlager defekt ?? Beitrag #3

passat660

Punkte Reaktionen
0
ahh sorry , ist ein 1.9 TDi AFN Bj.98 mit Schaltgetriebe

• Motorlager defekt ?? Beitrag #4
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Bei dem ist iirc genug Platz, um den Motor auszuheben.
Das geht auf verschiedene Arten:
-auf der Hebebühne, Motor mit einem Getriebeheber (nur Kolbenstange, kein Kreuz o.ä.) hochstemmen.
-eleganter ist es, den Motor mit Hilfe einer Kotflügeltraverse anzuheben. Mit einer Traverse geht's zur Not auch ohne Hebebühne, dafür mit abgenommener Front.

Paß' beim Anheben auf, daß Du nichts einklemmst/abreißt! Der Zapfen des Motorlagers muß in die Bohrung im Aggregateträger einrasten (Verdrehsicherung). Grundsätzlich neue selbstsichernde Muttern verwenden. Solltest Du die obere Lagerbrücke doch lösen müssen, dann gehört an die Schrauben ein Sicherungslack -blau- dran. Anzugsmomente: M8=20Nm M10=45Nm

Thema:

Motorlager defekt ??

Motorlager defekt ?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Ladekontrolle blinkt gelegentlich: Bei meinem 3B Bj 1998 Motor AFN (1,9 TDI 110PS) blinkte heute morgen beim Losfahren die Ladekontrolle für die Lichtmaschine, das Abblendlicht war...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Oben Unten