Ladekontrolle blinkt gelegentlich

Diskutiere Ladekontrolle blinkt gelegentlich im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bei meinem 3B Bj 1998 Motor AFN (1,9 TDI 110PS) blinkte heute morgen beim Losfahren die Ladekontrolle für die Lichtmaschine, das Abblendlicht war...
nitram70

nitram70

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Bei meinem 3B Bj 1998 Motor AFN (1,9 TDI 110PS) blinkte heute morgen beim Losfahren die Ladekontrolle für die Lichtmaschine, das Abblendlicht war merkbar aber nicht deutlich zu dunkel. Es war kein flackern wie man bei verschlissenen Kohlen vermuten könnte sondern eins mit normaler langsamer Blinkfrequenz. Das blinken war dann nach ein paar hundert Metern weg, es kam leicht spürbar Last auf den Motor und das Licht wurde heller, dann fing die Lima also an zu laden.
Unterwegs ist es noch ein paar mal passiert, bei 120 auf der Bahn. Hörte genauso wieder auf wie es kam.

Ich habe in der Vergangenheit im Standgas wenn ich draussen vor dem Wagen stand schon oft folgendes Verhalten bemerkt:
der Motor bekommt auf einmal etwas Last, der Turbo fängt leicht an zu pfeifen. Das macht er aber gefühlt schon immer. Im Innenraum meine ich auch, das klicken eines Relais zu vernehmen. Kann es sein, dass der Lichtmaschinenregler per Relais aktiviert wird und die Lima bei ausreichender Batteriespannung ansonsten frei ohne Belastung läuft?

Die Batterie ist einigermaßen Frisch, eine 2 Jahre alte Exide. Dass die kaputt ist würde ich fast ausschliessen, ich werde nun aber mal mit Spannungsanzeige fahre und die Batterie vorher durchmessen.

Auf Verdacht den Lima Regler tauschen scheint mir hier nicht richtig zu sein. Was sagt das Schwarmwissen?

Viele Grüße,
Martin
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.062
Punkte Reaktionen
20
Hi!

Blinken der Ladekontrolle ist n kaputtes kleines Kabel der Lichtmaschine oder Kohlen runter. Bau ne andere LiMa ein, meist ist auch der Anker hin.

Zum klickenden Relais: mach mal Klimaautomatik aus.

VG
Matthias
 
nitram70

nitram70

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Moin Matthias,
ich würde gerne erst eine Reparatur versuchen, wobei ich solche Erfahrungswerte sehr hilfreich finde. Welches Kabel ist das?
Wobei ich heute ie 400tsd vollgemacht habe, Lima ist noch die erste, wie so vieles anderes auch :)
Die Klimaautomatik ist fast immer aus, im Herbst erst recht. Daran liegt es nicht.

Viele Grüße,
Martin
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.062
Punkte Reaktionen
20
Moin! Guck dir dir LiMa von hinten an, sind nur 2. Das kleine blaue gammelt gern direkt am Kabelschuh weg.
Wenn die Kabel ok sind, ists die Lima selbst. Bau ne neue/andere ein, reparieren bringt nur kurzfristig Erfolg!

Sonst hängt nirgends ein Relais in der Ladeelektrik, außer irgendwer hat irgendwas gebastelt.
 
nitram70

nitram70

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Es gibt was neues: Als ich mich gerade zum Wagen bin und die Zündung eingeschaltet habe, ging auf einmal das Radio aus. Ich hab nicht hingeschaut weil ich gerade das Fehler auslesen vorberieten wollte, aber als ich das Radio wieder einschalten wollte, wollte er einen Code haben. Also war der Strom kurz weg.
Kann es sein, dass die Ladekontrolle blinkt, wenn die Batterie "weg" ist? Dann würde ich auf einen Massefehler tippen.

Neu ist übrigens auch, dass der Passat über Nacht draußen stehen muss und das bei hoher Feuchtigkeit, die letzten Jahre stand er immer in einer beheizten Halle. Das würde dazu passen. Durch das Umfeld käme allerdings auch ein Marderbiss in Frage, hab aber nichts dergleichen gefunden.

Gebastelt hat an dem Passat niemand ausser mir, das wüsste ich.
Ich hab den damals neu gekauft und in absehbarer Zeit gibts ein H :)
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.062
Punkte Reaktionen
20
Hi!

Guck mal auf der Beifahrerseite am Längsträger, ob das Massekabel fest ist und wie das Anlasserkabel aussieht. Werden gern mal angeknabbert. Sieht man von oben und evtl durch die Frontschürze (Gitter rausnehmen).

Auch mal Batteriepolbefestigung prüfen.

VG
Matthias
 
nitram70

nitram70

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Moin,
Bau ne neue/andere ein, reparieren bringt nur kurzfristig Erfolg!
Ich hab nicht drauf gehört, sorry, und erstmal nur den Regler getauscht. Hat bisher geholfen, ich warte mal ab.
Als ich mich gerade zum Wagen bin und die Zündung eingeschaltet habe, ging auf einmal das Radio aus.
Das Problem hatte ich bisher nicht wieder.
Guck mal auf der Beifahrerseite am Längsträger, ob das Massekabel fest ist und wie das Anlasserkabel aussieht. Werden gern mal angeknabbert.
Das sah alles ok aus, die Anschlüsse waren aber gammelig. Hab die Schraube gelöst, alles sauber gemacht und wieder angeschraubt. Keine Ahnung ob es daran gelegen hat, nun warten wir mal ab.
Der Wagen wird nun leider öfter dort stehen wo die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, das wird nicht das letzte Problem gewesen sein.

Danke für Deine Hilfe, @Matthias

Viele Grüße,
Martin
 
nitram70

nitram70

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Nachtrag: bisher keine Probleme mehr, Regler tauschen ist das einfachste und günstigste was man erstmal machen kann und das scheint geholfen zu haben.
 
Thema:

Ladekontrolle blinkt gelegentlich

Ladekontrolle blinkt gelegentlich - Ähnliche Themen

3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A): So, jetzt muß ich mal mein Leid klagen. Letzen Dienstag war ich mit einem Sohn unterwegs, einen Weihnachtsbaum kaufen. Es war Sauwetter, Ben...
div. Warnlampen + WFS spinnt gelegentlich: hallo zusammen, ich fahre einen 1.8T AWT, Bj. 11/01 mit einem kleineren Motorumbau und LPG - in Motor&Co. hatte ich damals auch über den Umbau...
Oben Unten