
nitram70
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Bei meinem 3B Bj 1998 Motor AFN (1,9 TDI 110PS) blinkte heute morgen beim Losfahren die Ladekontrolle für die Lichtmaschine, das Abblendlicht war merkbar aber nicht deutlich zu dunkel. Es war kein flackern wie man bei verschlissenen Kohlen vermuten könnte sondern eins mit normaler langsamer Blinkfrequenz. Das blinken war dann nach ein paar hundert Metern weg, es kam leicht spürbar Last auf den Motor und das Licht wurde heller, dann fing die Lima also an zu laden.
Unterwegs ist es noch ein paar mal passiert, bei 120 auf der Bahn. Hörte genauso wieder auf wie es kam.
Ich habe in der Vergangenheit im Standgas wenn ich draussen vor dem Wagen stand schon oft folgendes Verhalten bemerkt:
der Motor bekommt auf einmal etwas Last, der Turbo fängt leicht an zu pfeifen. Das macht er aber gefühlt schon immer. Im Innenraum meine ich auch, das klicken eines Relais zu vernehmen. Kann es sein, dass der Lichtmaschinenregler per Relais aktiviert wird und die Lima bei ausreichender Batteriespannung ansonsten frei ohne Belastung läuft?
Die Batterie ist einigermaßen Frisch, eine 2 Jahre alte Exide. Dass die kaputt ist würde ich fast ausschliessen, ich werde nun aber mal mit Spannungsanzeige fahre und die Batterie vorher durchmessen.
Auf Verdacht den Lima Regler tauschen scheint mir hier nicht richtig zu sein. Was sagt das Schwarmwissen?
Viele Grüße,
Martin
Unterwegs ist es noch ein paar mal passiert, bei 120 auf der Bahn. Hörte genauso wieder auf wie es kam.
Ich habe in der Vergangenheit im Standgas wenn ich draussen vor dem Wagen stand schon oft folgendes Verhalten bemerkt:
der Motor bekommt auf einmal etwas Last, der Turbo fängt leicht an zu pfeifen. Das macht er aber gefühlt schon immer. Im Innenraum meine ich auch, das klicken eines Relais zu vernehmen. Kann es sein, dass der Lichtmaschinenregler per Relais aktiviert wird und die Lima bei ausreichender Batteriespannung ansonsten frei ohne Belastung läuft?
Die Batterie ist einigermaßen Frisch, eine 2 Jahre alte Exide. Dass die kaputt ist würde ich fast ausschliessen, ich werde nun aber mal mit Spannungsanzeige fahre und die Batterie vorher durchmessen.
Auf Verdacht den Lima Regler tauschen scheint mir hier nicht richtig zu sein. Was sagt das Schwarmwissen?
Viele Grüße,
Martin