ich fürchte auch, dass es da Laufzeitprobleme gibt, da Du nicht nur Motorgeräusche aus der Luft aufnimmst, sondern auch von der Karosserie die "Dröhnung" angeliefert bekommst, lange bevor der Luftschall da ist. Wir reden hier immerhin vom Millisekundenbereich.
Ich meine, dass als Messpunkt nicht der Fussraum in der Nähe des Lautsprechers in Frage kommt, da schaffst Du evtl. Ruhe für die Füsse zu schaffen. Aber mal ehrlich, wie oft hältst Du den Kopf an die Pedale beim Fahren ???
Wenn, dann ist der richtige Punkt für das Mikrofon in den Kopfstützen. Nur dort kannst Du überhaupt die störenden Frequenzen in der richtigen Phasenlage erfassen, wie Du ja schon selbst geschrieben hast ist ja nur eine Frage von wenigen Zentimetern um den Effekt sogar ins Gegenteil umkippen zu lassen.
Als Idee wäre in einem 2.Versuch auch zu testen, ob man da nicht auch gleich den Lautsprecher mit unterbekommt, allzuviel Membranfläche sollte nicht notwendig sein, da die Entfernung zum Ohr sehr gering ist, die benötigte NF-Leistung sinkt drastisch.
Ich könnte mit vorstellen, dass eine Kopfstützenlösung am ehesten zu realisieren ist, da sie einmalig kurze Wege zwischen Mikrofon, Lautsprecher und Ohr bietet, die Gefahr der ungewollten Phasendrehung minimiert ist und es verdammt nahe an die Sennheiserlösung kommt. Wobei ich überlege ob man nicht sogar von Sennheiser versuchen sollte dafür deren Elektronik zu bekommen, da deren eingesetzte DSP's wesentlich leistungsfähiger sind.
Ok, der Haken dabei ist, dass es nur Ruhe an einem Platz gibt. Auf der anderen Seite hätte diese Lösung den Vorteil, dass sie hochgradig transportabel wäre, da lediglich die Versorgungsspannung verlegt werden müsste. Es wäre für alle Plätze denkbar, und nicht nur im Passat verwendbar (jaja, Schande über mich, aber zur Ehrenrettung: Ich hab auch nen 3BG) ....
Was denkt ihr?