Gary
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Hab am Wochenende meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, da ich massive Leerlaufschwankungen hatte. Das Problem wurde durch die Reinigung auch gänzlich beseitigt. Jetzt zeigt sich aber ein neues Verhalten:
Die Drehzahlen fallen beim Schalten extrem langsam ab. Wenn ich z.B. beschleunige und bei 4-5000 Umdrehungen in den nächshöheren Gang schalte, dauert es ewig, bis die Drehzahlen nach unter gehen. Von 5000 auf 3000 fällt er ganz lahm und von 3000 auf Leerlauf (wenn ich nicht einkupple) fällt er dann ganz schnell, so wie das sein muss. Es ist natürlich sehr störend, wenn man beim Schalten die Drehzahlen des Motors mit dem nächsthöheren Gang "herabregelt", da der selbständige Abfall der Drehzahlen zu lange dauert. (Nein, ich schalte nicht in Sekundenbruchteilen und müsste nur etwas langsamer machen. Ich fahre ganz normal, wie es bei jedem anderen Auto auch üblich ist.) Selbstverständlich wurde nach der Reingung der Drosselklappe die Grundeinstellung (098) gemacht. Auch spuckt das MSG keine Fehler aus.
Wer kann mir helfen? Kann es an irgendwelchen Unterdruckschläuchen liegen?
Die Drehzahlen fallen beim Schalten extrem langsam ab. Wenn ich z.B. beschleunige und bei 4-5000 Umdrehungen in den nächshöheren Gang schalte, dauert es ewig, bis die Drehzahlen nach unter gehen. Von 5000 auf 3000 fällt er ganz lahm und von 3000 auf Leerlauf (wenn ich nicht einkupple) fällt er dann ganz schnell, so wie das sein muss. Es ist natürlich sehr störend, wenn man beim Schalten die Drehzahlen des Motors mit dem nächsthöheren Gang "herabregelt", da der selbständige Abfall der Drehzahlen zu lange dauert. (Nein, ich schalte nicht in Sekundenbruchteilen und müsste nur etwas langsamer machen. Ich fahre ganz normal, wie es bei jedem anderen Auto auch üblich ist.) Selbstverständlich wurde nach der Reingung der Drosselklappe die Grundeinstellung (098) gemacht. Auch spuckt das MSG keine Fehler aus.
Wer kann mir helfen? Kann es an irgendwelchen Unterdruckschläuchen liegen?