Motor wird nicht mehr warm ?

Diskutiere Motor wird nicht mehr warm ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Nach langer Abstinenz (Durch Golf 6)melde ich mich mal wieder zurück. da ich nicht weiss, obs Elektronik oder Motor-allgemein...
  • Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz (Durch Golf 6)melde ich mich mal wieder zurück.
da ich nicht weiss, obs Elektronik oder Motor-allgemein ist, hier meine Frage im allgemeinen Forum:

der Motor unseres Passat (1,9TDI AHH) wird nicht mehr richtig warm.
Heute Morgen (-5 Grad) sind wir insgesamt ca 35km gefahren, und die temp Anzeige ist nicht mal übers erste Drittel geklettert. als ich dann den Finger in den Ausgleichsbehälter gehalten habe, war das Wasser nur lauwarm.

Was kann da sein? Ich vermute Thermostat hängt/ steht offen?

Wo genau sitzt das beim Passat?

lg
Johannes

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #2

Mr_Sniper

Punkte Reaktionen
0
Das Thermostat dürfte bei deinem 1.9er da sitzen wo der untere Schlauch vom Kühler aus im Motor "verschwindet".Allerdings ohne Gewähr,Ahnung von den 1.9ern hab ich nicht besonders viel.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #3

Audi_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab das gleiche Problem und denke auch ans Thermostat. Wird morgen gewechselt und danach entlüftet, ich kann Dir dann Bescheid sagen obs weg ist.

LG Mario

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #4

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Hatte ich grad bei meinem. Hat satte 270 Euro gekostet. Das Teil ist uebelst verbaut bei meinem.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #5

johho

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Thermostet heute al auf Verdacht bestellt, eigentlich kanns bei dem Fehler nix anderes sein, es sei denn mein kühler wäre zur Freeze Master mutiert.
Das Ding kostet 28€ beim Freundlichen. Kann es morgen abholen.

Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer:

Auf dem Bild in Etka sah es so aus, als ob das Teil direkt am Agregatträger an dem auch die LIMA (und die Wasserpumpe) montiert ist drin steckt. D.h. an diesen Träger geht der Schlauch vom Kühler, und da scheint das Teil drin zu stecken, und zwar von unten.

Die Frage ist nun, kriegt man das a) von unten irgendwie raus ohne die komplette LIMA ausbauen zu müssen, d.h. wie und von wo kommt man da beim 1.9 AHH am besten dran?
und b) kriegt man das gewechselt ohne dass man den kompletten Kühlreislauf leeren muss?

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #6
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
zu a) bevor du dich ewig rumquälst einen weg zu finden das zu schaffen ohne lima auszubauen, bau sie doch einfach aus das sind 3 schrauben und dafür viel mehr platz (Batterie abklemmen!!!!!!!!!)
zu b) da das thermostat so ziemlich der tiefste punkt ist läuft der großteil raus...

mfg

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #7
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Das thermostat kannst du von unten erreichen.Unterfahrschutz ab und dann wenn du vorm auto stehst geht nen schlauch in den block.Musst dafür noch eine kleine strebe abbauen und dann kannst du den schlauch abziehen und dahinter sitzt das thermostat.

Aber pass auf.Da kommt dir ne Sinnflut von Wasser entgegenMach die Dichtung richtig rein ;) ich hatte sie erst auf der falschen seite vom thermostat und hatte schon alles aufgefüllt und durfte dann alles nochmal machen und erneut frostschutz und wasser auffüllen.

Ich denke mal,das alle 1,9er gleich sind.

Also ich hab ausm Zubehör das Thermostat geholt und hab die Hälfte bezahlt.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #8

johho

Punkte Reaktionen
0
also Thermostat habe ich jetzt hier, soll miorgen früh eingebaut werden. Ist es besser von unten (hebebühne hab ich) oder von oben mit Lima AUsbauen?

Dichtung habe ich keine neue mitbestellt, auf welche Seite vom Thermostat muss die?

lg
Johannes

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #9
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also bei meinem war ne dichtung dabei und ich musste die Lima nicht ausbauen..

die dichtung muss glaube ich zwischen block und theromstat

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #10

johho

Punkte Reaktionen
0
nein bei meiner ist definitiv keine Dichtung dabei.

Mich würde jetzt noch noch interessieren, ob man besser von oben oder von unten dran kommt..was einfacher ist?

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne nicht die verschiedenen Modelle, aber beim AEB ist das, von unten, eine Sache von wenigen Minuten.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #12

johho

Punkte Reaktionen
0
hm.. habe gerade mal im ER-WIN geschaut. Da gibts keinen Leitfaden für den Austausch.. ich denke ich schaus mir morgen früh einfach an und dann schaue ich ob ichs von unten mache (der Unterfahrschutz muss eh dafür ab) oder ob ich die Lima ausbaue und es von oben mache.

lg
Johannes

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #13
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also ich will nicht unhöflich werden.

Aber mach es definitiv von unten.Wenn er Unterfahrschutz ab ist,dann erklärt es von selbst.

Das sind Maximal 7 Schrauben und ca 30 Minuten arbeit.

Die Lima ausbauen und das ganze gedöns dauert sicherlich länger.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #14

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Thermostat ist getauscht - von unten.
Es ist wirklich direkt zu erkennen wenn der Unterfahrschutz ab ist. Da kommt man direkt dran, so fern man einen kleinen Halter vorher losschraubt (1X 13er Mutter und an der anderen Seite eine Imbusschraube).
Dann den Schlauch mit 2 Imbusschrauben abgeschraubt und schwups kommt die Brühe gelaufen.

Die meiste Arbeit ist die Demontage und wieder Anbringung des Unterfahrschutzes.

Habe nicht mal die Hebebühne verwendet, ging auch mit ienem großen Wagenheber sehr gut.

Seltsamer Weise war das Thermostat geschlossen, also eigentlich wie es sein soll. Fakt ist nun aber, dass er mit dem neuen Thermostat einwandfrei aufheizt, d.h. das alte wird wohl zu früh aufgegangen sein, gehangen haben oder was weiss ich.

Danke für die Tipps!

lg
Johannes

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #15
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Siehste ;)

geht doch alles ganz eifnach ohne die Lima auszubauen

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #16

johho

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
Siehste ;)

geht doch alles ganz eifnach ohne die Lima auszubauen

Ja, war auch echt froh, denn bei -11 Grad am Auto rumschrauben, besonders an den kalten Metallteilen, ist weniger angenehm :)

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #17
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ja, war auch echt froh, denn bei -11 Grad am Auto rumschrauben, besonders an den kalten Metallteilen, ist weniger angenehm smile

handschuhe sollen da ein wenig abhilfe schaffen.

Aber ich geb dir recht.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #18

johho

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
Ja, war auch echt froh, denn bei -11 Grad am Auto rumschrauben, besonders an den kalten Metallteilen, ist weniger angenehm smile

handschuhe sollen da ein wenig abhilfe schaffen.

Aber ich geb dir recht.

wenn ich am Auto arbeite hab ich immer Einweg-Latexhandschuhe an. Die dienen aber eher der Schmutz- als der Kälteabwehr. In allen anderen hab ich zu wenig Gefühl zum Schrauben.

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #19

Audi_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Servus,

soda, meins ist auch getauscht, wenig Arbeit großes Ergebnis. Bei mir wars auch zu, aber defekt, mitn neuen heizt er wieder und steht Strich 90 Grad.

Ging bei mir ohne Strebe zu demontieren.

Beim gleichzeitigen Öl- und Filterwechsel hab ich mich allerdings schon gefragt, ob man einen Ölfilter noch blöder platzieren kann als seitlich vom Block. Aber das kenn ich ja schon vom Audi, der das genau gleich hat.

LG

• Motor wird nicht mehr warm ? Beitrag #20
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ja bei kleineren Schrauben ziehe ich die Handschuhe aus.Aber so bei Bremsen oder Ölwechsel nehm ich von Lux solche.Die sind recht gut.

Thema:

Motor wird nicht mehr warm ?

Motor wird nicht mehr warm ? - Ähnliche Themen

Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
Motor läuft auf 3 Zylinder, nach Zündkerzenwechsel wieder alles OK., nach 1-2 Tagen das gleiche Problem ? Fehlerspeicher sagte 1. Zündkerze defekt !: Hallo Leute hier im Passat Forum , bin neu hier ! Wir haben einen Passat Variant 3BG mit 102 PS, 1.6 L, Modell 2001. Motor fing an zu ruckeln...
Temperaturanzeige schwankt, Motor stirbt ab, Passat AHU 1998: Hallo Ich hätte eine Frage ggf kann mir wer helfen. Habe einen Passat 3B2 BJ 1998 Motor AHU 1.9 TDI. 415 000 km Problem: Die Temperaturanzeige...
Oben Unten