So. Habe Thermostat nun getauscht. Fehler immer noch vorhanden

Aktuell draußen ca 10 Grad.
Fahre ich länger deutlich über 120 drückt er Wasser oben aus dem Tank. Richtig viel bis Tank leer ist und tacho Warnung ausgibt. schraubt man dann Deckel auf gibt's ein großes zischen und von unten strömt Wasser nach, wenn dass zischen vorbei ist läuft es wieder zurück nach unten.
Am auffälligsten ist das verhalten der Heizung, diese wird schlagartig kalt, dann teilweise so heiß das man sich fast dran verbrennt.
Also meine Theorie ist dass das Thermostat immer noch nicht bzw viel zu spät und kurz öffnet, so das schlagartig kaltes Wasser aus kühler in block und Heizung strömt und Thermostat schlagartig wieder zu geht.
konnte es evtl sein das die wapu nicht läuft und der Kreislauf aktuell rein thermisch in betrieb ist?
Angetrieben wird sie, Riemen ist drauf und Rad dreht sich.
Sehr mysteriös auch das der tacho nach den warm fahren konstant und permanent 90 Grad angezeigt...
Der Schlauch unten am Thermostat ist immer nur handwarm (also scheinbar Thermostat zu), oben am Motorblock deutlich wärmer
Öl sieht auch gut aus, kein Wasser drin, kein co2 im Kühlmittel.
Was konnte ich noch versuchen?
Wie kann ich die wapu auf Funktion prüfen?
edit: Fehler Speicher bei all dem absolut leer und ohne Eintragungen.
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