Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert

Diskutiere Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So langsam habe ich das Gefühl, mein jetzt 201000 km alter Passat will nicht mehr, da ich gestern auf der Heimreise vom Urlaub gleich 3 Dinge...
  • Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert Beitrag #1

Ralondo

Punkte Reaktionen
0
So langsam habe ich das Gefühl, mein jetzt 201000 km alter Passat will nicht mehr, da ich gestern auf der Heimreise vom Urlaub gleich 3 Dinge bemerkt habe:
1. der Motor rasselt: beim fahren hört man es nicht, da es ein nicht all zu lautes, eher hochfrequentigeres Rasseln ist. Wenn der Wagen steht und man die Motorhaube auf macht, hört man es allerdings. Sowohl zentral als auch rechte Zylinderbank. Was man allerdings hört, ist einen rhytmisches Geräusch, wenn ich auf der Autobahn komplett vom Gas gehe
2. es kommt jetzt immer mal wieder vor, dass das Getriebe die Gänge etwas zu ruckartig einlegt. Auf der Heimfahrt von Südtirol nach Nürnberg z.B. so ca. 3 mal. Ausserdem reagiert es spürbar träger was Gangwechsel angeht. Da es ein Austauschgetriebe von RAR ist, hat es bisher allerdings nur so ca. 40 tkm drauf.
3. seit gestern hab ich ein klackerndes Geräusch von vorne rechts, wenn ich rückwärts fahre, mit nach rechts eingeschlagener Lenkung

Da das jetzt alles ein bisschen viel auf einmal ist, folgende Frage: hat jemand einen Tipp für einen Schrauber/eine Werkstatt aus dem Großraum Nürnberg, der Lust und vor allem das Know-How besitzt, die Karre, insbesondere den kompletten Antriebsstrng, mal auf Herz und Nieren zu prüfen?
Dass sowas nicht billig werden dürfte, ist klar. Aber sicher noch günstiger als zum Freundlichen zu gehen oder gar gleich ein neues Auto anzuschaffen.

Oder hat wer sonst irgendwelche Tipps, was ich am besten machen soll? Ich will den Wagen im Moment so wenig wie möglich bewegen, am besten gar nicht, ausser in eine Werkstatt.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

• Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert

Anzeige

• Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert Beitrag #2

Ralondo

Punkte Reaktionen
0
Kurze Zwischeninfo: ich war beim ADAC, hab mir meinen Passat da mal ansehen lassen.
Kann ich übrigens nur empfehlen! Da die ja selber keine Reparaturen machen, versucht dort natürlich auch niemand, einem eirgendwas aufzudrücken, was man gar nicht braucht. Und der Preis war auch OK: 6 Euro pro 5 Minuten Arbeitszeit. Ich weiss gar, wann sich das letzte mal jemand so genau um meinem Wagen gekümmert hat ;)

Dabei kam u.a. raus, dass wohl das Gelenk an der Kardanwelle in der Mitte des Wagens Spiel hat. Zumindest klackert das genau so, wenn man dran dreht, wie das Geräusch, das ich während der Fahrt höre.
Das Thema wird ja hier ausgiebig behandelt:
Fred wg. Kardanwelle

Ausserdem ist die Motoraufhängung hinten links und rechts runter - auch gut für div. Geräusche. Und das rechte Wärmeschutzblech vorne ist locker und schleift direkt am Auspuff.
Alles Dinge, die gerne mal Geräuche bei der Fahrt machen.

Das Rasseln im Motor scheint normal zu sein, zumindest meinte der Herr vom ADAC dass sich mein Motor sehr sauber und rund anhört. Und beim Getriebe muss ich mir wohl auch keine akuten Sorgen machen.

Ich lass das jetzt mal kommende Woche alles richten und berichte dann, ob's was gebracht hat.

Thema:

Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert

Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten