Motor plötzlich heiss gelaufen

Diskutiere Motor plötzlich heiss gelaufen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe wieder ein neues Problem :-( Motor: AGZ Gestern Abend nach ca 20km Fahrt läuft der Motor auf einmal heiss, hab ihn gleich ausgemacht...
  • Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #1

exspes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe wieder ein neues Problem :-( Motor: AGZ

Gestern Abend nach ca 20km Fahrt läuft der Motor auf einmal heiss, hab ihn gleich ausgemacht und es kam eine weiße Wolke aus dem Motorraum. Das Kühlwasser schoss nur eifrig durch den Behälter. Ich hab alles nachgeschaut, alle Schläuche dicht, soweit ich es beurteilen konnte. Haben Wasser nachgefüllt und sind weiter gefahren. Er hielt die 90° perfekt. Nach 5-6km aber wieder das gleiche. Hab dann 20-30 Minuten gewartet (bei -19° :-( ) und nochmals geschaut, da waren die oberen Kühlerschläuche warm und unten die kalt!

Hab mich dann vom ADAC holen lassen. Bin eben runter hab Wasser aufgefüllt und er springt sofort an.

Thermostat? Kopfdichtung?

Ich war auch der Meinung keinen Wasserfluss im Behälter gemerkt zu haben, deutet das auf Wapu hin?

Sorry für den langen Text, hoffe aber hab alles wichtige erwähnt und ihr könnt mir helfen. Lieber Gruß

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #2

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Wasserpumpe?

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #3

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Kuehlerschlauch oben warum und unten kalt = WaPu. Meiner steht deswegen heute auch in der Werft.

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #4

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat fahrer,

Ich habe ein Problem mit meinem Passat (3B5 bj 97 150ps Turbo, Motor AEB) Nachdem ich letztens mit ihm auf der Autobahn gefahren bin (ca. 180km/h) ist kurz danach das Kühlwasser hochgekocht. Durch anmachen der Heizung und reduzierung der geschwindigkeit hat er sich dann wieder abgekühlt aber seitdem passiert es immer wieder. Auch bei langsamer fahrt und auf kurzstrecken. Ich habe bereits das Thermostat ausgebaut aber es kocht immernoch hoch.
Ich glaube nicht das es die Wasserpumpe ist weil am oberen Kühlmittelrohr, welches zum Ausgleichsbehälter geht, Wasser raus kommt sobald der Motor läuft

Ich bin echt überfragt mit dem Problem

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #5

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Haste nen Temperaturunterschied zwischen oderen und unterem Kühlwasserschlauch?
Ohne Termostat muß ja augenscheinlich der Durchfluß stark reduziert sein...
Heizung funzt wie immer?

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #6

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Also die Heizung funktioniert und es gibt keinen Unterschied bei der Wassertemperatur
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist deine Aussage das der durchfluss reduziert sein soll wenn das Thermostat ausgebaut ist

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #7

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Autsch...t`schuldige meine Aussage...du war -im Nachhineingelesen- natürlich voll Asche :ugly:

Wenn du keinen Temperaturunterschied zwischen oberen und unterem Kühlwasserschlauch hast, ist auf jeden Fall dein Kühler schonmal nicht zugesetzt und die Wapu wird Hauptverdächtige

...wärst nicht der erste, bei dem das KunststoffPumpenlaufrad im Standgas noch mitdreht und bei höheren Drehzahlen dann stehenbleibt oder auf der Welle "durchrutscht"

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #8

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich vermute auch das du recht hast.
Werde morgen dann erstmal in die Werkstatt fahren und das testen lassen.
Ich halte dich auf dem laufenen und hoffe das es nich zu teuer wird o.o

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #9

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
...gib aber nach Möglichkeit noch keinen Reparaturauftrag...informiere uns erstmal übers Ergebnis...wenn die Werkstatt bei der Sache ist, werden sie dir gleich ne Wapu mit Metalllaufrad empfehlen...der User Matthias vertreibt die sicher auch...

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #10

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Habe eben schon da angerufen und meinten wenn es die Wapu ist kostet das so ca 90-100€ ist das ok ?

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #11

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Naja...für die reine Pumpe wäre es ein kleinwenig teuer...für den komplett Wechsel viel zu billig...die wissen aber, daß es um nen 3B-Passat geht? :D

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #12

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Naja da wo ich hinfahre haben wir das Auto auch gekauft. Ich werd ja bei der Reparatur die ganze Zeit dabei sein und eventuell auch mit anpacken. Er Sagte mir ca 50 € die Pumpe und 50€ der Einbau

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #13

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
...wow...eigentlich fast nicht machbar...aber gut für dich :)
Rede mit deinem Mechi, und leg lieber noch nen Zwanni drauf für die verbesserte Metalllaufradausführung!

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #14

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Ok danke für den tip werde ich machen wenn es die Wapu ist
sollte ich auch gleich noch den zahnriemen mit machen ??? der sollte so ca 25 - 30 tkm runter haben

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #15

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
...wie alt ist der?

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #16

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Wie alt der ist kann ich leider auch nicht sagen nur das er 25 - 30 tkm gelaufen sein soll

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #17

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Wenn der erst 3-4 Jahre drin ist, würde ich den lassen...ansonsten gleich mittauschen.
Interessant wäre, ob der schon auf den neuen Spanner &längeren Riemen umgebaut ist...müsstest mal unter der ZRabdeckung schauen, ob der Riemen 152 oder 153 Zähne hat...kannste aus dr Bezeichnung rauslesen...

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #18

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
So Fehler gefunden und behoben es war die Wapu. Das Wasserrad war locker beziehungsweiße angebrochen :-x
aber Glück im Unglück... neue Wapu, neues thermostat und 2 Keilrimen, einmal der für Servo, Lüfter, Lima und den für die Wasserpumpe neues G12 plus und Einbau alles für 100€
Zahnriemen haben wir nicht mitgemacht der sah noch sehr gut aus.

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #19

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Na bitte...da haben sich die Synthome mal wieder bestätigt...

Aber der Preis...war bloß die ANzahlung oder wie? :D

Wie lange habt ihr geschraubt?

• Motor plötzlich heiss gelaufen Beitrag #20

Gabberkiller2002

Punkte Reaktionen
0
Nein es ist keine anzahlung es ist der endpreis von 100 €
ich glaube es waren so ca 5-6 stu die wir da gebraucht haben mit teile kaufen

Thema:

Motor plötzlich heiss gelaufen

Motor plötzlich heiss gelaufen - Ähnliche Themen

V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Oben Unten