Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem

Diskutiere Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Ihr, habe gestern meinen Tuningchip wieder gegen den Serienchip getauscht damit ich damit in die VW-Werkstatt fahren kann (Weil meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #1

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr,

habe gestern meinen Tuningchip wieder gegen den Serienchip getauscht damit ich damit in die VW-Werkstatt fahren kann (Weil meinem Fahrzeug Leistung fehlt, aber das ist ein anderes Thema). Fahrzeug hat damit auch normal gestartet und ist auch ein paar Kilometer normal gefahren. Jetzt auf einmal ist er bei der Fahrt ausgegangen. Habe dann angehalten, wieder gestartet, lief wieder. Dann nach ein paar hundert Metern wieder Ende im Gelände.
Fehlerspeicher auslesen mit VAG-COM hat ergeben das ein Problem mit der Klemme 30, Stromversorgung, vorliegt (sporadisch auftretend).
Wie kann das zustande kommen???
Das Ganze gibt mir irgendwie kein gutes Gefühl so, vor allem weil jedes Mal natürlich die Servo-unterstützung und so weiter dann auch ausfällt, nicht so nett, speziell wie vorhin in einer Kurve, wenn man nicht drauf vorbereitet ist!

Ist es ratsam den Tuningchip wieder einzusetzen oder liegt das Problem eher woanders?

Gruß
Sebastian

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die Stecker hast du aber alle wieder Ordentlich drauf gemacht? Nicht das irgend ein Pin verdrückt oder rausgerutscht ist?

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #3

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Da ist ein Stecksockel eingelötet. habe den Chip ganz vorsichtig reingedrückt.
Der Chip ist neu. Mit dem ursprünglichen Serienchip hat er erst gar nicht mehr gestartet. hat in den fehlerspeicher aber das selbe Problem wie jetzt geschrieben. Hatte danach wieder auf den Tuningchip gewechselt und damit lief er dann wieder. Habe dann halt bei meinem Tuner den Chip neu brennen lassen und eingesetzt. Damit lief er ja auch anfangs ganz gut. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich eben Autowaschen war. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er damit Probleme haben könnte. Hat bisher nie Probleme gegeben. zumal auch alles wieder dicht verschlossen ist!

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich denke durch mehrmaliges Abziehen des Steckers haben sich die Pins soweit verbogen, dass sie jetzt nur noch sporadisch kontakt haben. ich würde das nicht auf den chipwechsel schieben. Du kannst ja mal laut schaltplan diesen Pin kontollieren.

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #5

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hm, Schaltplan lesen kann ich nicht. Habe auch keinen Schaltplan dafür.
Bloß dann vermute ich dass der Stecksockel-Pin verbogen ist, denn der Chip ist völlig okay. Der ist neu und ich habe bei dem vorher genau drauf geachtet das die Pin´s alle okay sind!

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Pin für Klemme 30 ist? ;-)

Ich glaube ein mehrmaliges ein und ausbauen ist sicherlich nicht zuträglich damit es wieder funktioniert. So eine scheisse aber auch! Habe nämlich morgen früh einen Werkstattermin und da wäre es gut wenn er wieder laufen würde...

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte eigentlich die Stecker und Pins am Motorsteuergerät ;)
Nicht den Chip

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #7

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Ja, das meinte ich mit Stecksockel Pin ;-) Es ist ein Stecksockel auf die Platine gelötet wo der Chip einfach nur umgesteckt werden kann!
Habe gerade das Steuergerät ausgebaut und den Chip noch einmal rausgenommen, alles angeschaut und vorsichtig wieder eingesetzt.
Also nach Sichtprüfung haben alle Pin´s kontakt, aber das ist sicherlich kein Garant dafür das die Pin´s auch wirklich anliegen, sind wirklich sehr fitzelig diese kleinen Pin´s.
So, baue jetzt mal eben ein und fahr ne Runde (vorausgesetzt er startet überhaupt!). Berichte dann ob´s jetzt okay ist.

Bis gleich...

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Klingt nach kalter Lötstelle am Sockel. Wird das MSG

warm -> ausdehnen = kein kontackt = Motor geht aus
Kalt -> Kontakt = anspringen

Lösung: einfach mal nachlöten

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #9

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
So, also jezt hab ich erstmal ne Probefahrt gemacht, den Motor auch richtig warm werden lassen und kann zum Glück sagen, er ist bisher nicht mehr ausgefallen!
Ich habe den Chip diesmal nicht komplett reingedrückt, sondern in die Position gebracht wo er am festesten sitzt.
Hoffe es passt jetzt und der Motor geht nicht wieder aus!

Danke Euch soweit erstmal für Eure schnelle Hilfe! Jetzt weiss ich das der Fehler, falls er wieder auftaucht, an den Pin´s liegt! Aber nachlöten kriege ich nicht hin, is zu filigran für mich und ich habe da auch nicht den richtigen Lötkolben für!

" Okay, funktioniert doch nicht, scheint doch ne kalte Lötstelle zu sein. So ein Mist! Aber is genau auf dem Hof des VW-Händlers stehen geblieben! naja, da gehört der Wagen auch hin... ... wird verkauft wenn der weiter so rumzickt, is ja schlimmer als jede Frau ;-)
Jetzt wird dann das Steuergerät erstmal weggeschickt zum nachlöten. Nie wieder ein Auto wo man dran rumlöten muss um eine Leistungssteigerung zu machen. Beim nächsten muss sich das über OBD erledigen lassen..."

Gruß
Sebastian

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #10
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Du hast doch bestimmt die Batterie abgeklemmt? Nicht das du vergessen hast den Minuspol festzuziehen! ohne dir was böses zu wollen.

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #11

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Batterie abklemmen??? Wäre das etwa nötig gewesen? Das STG hat doch so tolle Steckverbindungen! Also ich habe keine Batterie abgeklemmt!
Das Steuergerät habe ich heute auf die Reise geschickt. Neuer Turbolader wird morgen früh bestellt. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein das wegen so ner blöden gebrochenen Wastegatestange nen ganzer Turbo bestellt werden muss. Ich finde da könnte sich VW ruhig mal was einfallen lassen. ach ja, und ganz nebenbei hat mich die Rechnung heute (also nur die Diagnose zu stellen dass das Ding abgebrochen ist!) mal eben schlappe 207,- Euronen gekostet. Ich könnt kotzen und mich ärgern zugleich das ich es nicht selbst gesehen habe!

Aber naja, that´s life...

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #12
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Es ist immer besser die Batterie abzuklemmen, weil das STG sehr empfindlich ist. Gibt es den keine Fa. in deiner Nähe die Turbos instandsetzt? könnte mir vorstellen das es um einiges günstiger ist alws ein Neuer/At-Turbo. Ganz schön Teuer dein Freundlicher mal nebenbei bemerkt. :flop:

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #13

Passat_3b_18_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe über´s Internet gesucht und auch die Werkstätten rundherum abtelefoniert. Keiner will da ran, alle wollen komplett tauschen!
Naja, jetzt habe ich mir heute morgen bei STK einen Austauschturbolader bestellt für 399,- plus Märchensteuer. Nicht wirklich billig, aber trotzdem das günstigste was ich gefunden habe.
Jetzt muss ich nur noch wissen wie man das Ding einbaut! ;-) Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Und in die Werkstatt fahre ich ganz sicher nicht mehr! Das war echt Abzocke da find ich!

• Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem Beitrag #14
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das hat dann aber nichts mehr mit Deinem ursprüngl. Problem zu tun, deswegen erlaube ich mir, hier zu schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht nach Chipwechsel aus: Klemme 30 Problem

Oben Unten