Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme

Diskutiere Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren in eurem Forum mit und mir haben schon sehr viele Beiträge von euch top geholfen. Dafür erstmal VIELEN...
  • Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #1

PaulElch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren in eurem Forum mit und mir haben schon sehr viele Beiträge von euch top geholfen. Dafür erstmal VIELEN DANK!

Jetzt muss ich aber dennoch mal eine Frage stellen:
Mein Passat (3B, BJ 2000, 1,8l, Benziner, 125 PS, LPG nachgerüstet, ca. 165.000 km) geht in letzter Zeit häufiger aus. Allerdings nur im LPG Betrieb. Im Benzin Betrieb läuft er wie eine 1. Keine Probleme. Meistens passiert dies im unteren Drehzahlenbereich, beim Anfahren an eine Kreuzung bzw. beim Zurückschalten in den zweiten oder ersten Gang. Er ruckelt dann, das Licht wird schwach und zack ist er aus.

Der Fehlerspeicher zeigt mir die "Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat" an. Ich bezweifel aber ein wenig, dass dies wirklich an der Lambdasonde liegt, da der Benzinbetrieb einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Hatte vlt. schon jemand ähnliche Probleme im LPG Betrieb?

Gruß
Paule

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme

Anzeige

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #2

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Welche LPG Anlage ist verbaut?

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #3

PaulElch

Punkte Reaktionen
0
Es ist eine BRC Autogas Anlage verbaut. Alter ca. 4 Jahre und 4 Monate.

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bitte mal MWB 1,6,32,33 nach längerer Probefahrt posten. (1x im Gas, 1x im Benzinbetrieb)
(Mit VCDS, Userliste findest du über die Suche)
Wann wurde der Gasfilter das letzte mal ersetzt? Vermute hier, dass die Gasanlage verdreckt ist. Wann wurden die Zündkerzen ersetzt?

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #5

PaulElch

Punkte Reaktionen
0
kurze Zwischenfrage: Was genau ist "MWB 1,6,32,33" und "VCDS"?
Sorry, diese Begriffe kenne ich bisher nicht.

Ich glaube der Gasfilter wurde in den letzten 3 Jahren nicht mehr getauscht. Also mind. seit 60.000 km nicht mehr. Die Zündkerzen vor ca. 2 Jahren.

Kann ich den Gasfilter selbstständig tauschen? Mein Schwager ist KFZ-Mechaniker, mit ihm zusammen habe ich schon fast alle Teile am Auto getauscht.

Danke.
Paule

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #6

Greecesantorini

Punkte Reaktionen
0
Bei den Gasfilter bitte beachten das zwei Stück verbaut sind einer in der Flüssiggasphase also die Leitung vom
Tank zum Verdampfer und ein in der Gasphase die Leitung vom Verdampfer zum Motor . Beide Filter könne so ausgebaut werden , es tritt aber geringfügig Gas aus also evtl. Handschuhe tragen , beim Filter in der Flüssiggasphaseleitung dauerts ein wenig bis das Gas alles raus ist . Wenn die Filter erneuert sind und das Auto das erste mal auf Gas umspringt nach dem Starten kann der Wagen wohl nochmal ausgehen

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #8

PaulElch

Punkte Reaktionen
0
So, am Wochenende war ich nun mit meinen Passat in Östereich unterwegs. Zuerst mal fleissig mit Benzin gefahren. Dann hab ich mir auf der Autobahn gedacht ich stell mal auf Gas um und blase ihn ordentlich durch. Letztendlich bin ich jetzt ca. 600 km auf der Autobahn auf Gas gefahren und seither läuft er auch im unteren Drehzahlenbereich wieder sauber.

Kann es sein, dass ich dadurch die Filter durchgeblasen habe und das Gas nun wieder besser durchfliest? Vermutlich ist diese Lösung aber nicht von langer Dauer...

Und die zweite Frage: Wo bekomme ich für meine BRC Anlage die passenden Gasfilter? Habt ihr mir da vlt. ein paar Tips für gute Webadressen o.ä.?

Gruß
Paule

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Die Filter hat jeder Gasumrüster von BRC liegen.

Grüsse
Matthias

• Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme Beitrag #10

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Schön auf der Autobahn bei hoher Drehzahl lange mit zu mageren Gemisch wegen zugesetztem Gasfilter fahren! Weiter so...

Thema:

Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme

Motor geht aus im LPG Betrieb - mit Benzin keine Probleme - Ähnliche Themen

Startet nicht, geht bei Fahrt aus, Motor tackert: Hallo liebe Passat Community, mein Passat macht Probleme, aber um es genau zu sagen. -Der Motor Tacker ab und zu hörbar bei einer Drehzahl von...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Motor zieht Falschluft?? Fehlerspeichereinträge schlüssig?: Hallo liebe Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Passi (siehe Text unter technischen Daten) :D . Fahrzeug: Passat Variant 3BG; 1,6 Liter; 74 KW...
Motor stottert und geht aus: Hallo Gemeinde, bin relativ neu hier, obwohl ich schon seit längerem immer mal sporatisch mitgelesen habe. Hatte viele Jahre den 35i, war sehr...
Drosselklappe defekt / verdreckt??: Hallo und guten Abend. Mein SIlberner macht mir seit einiger Zeit Probleme und obwohl ich schon fast nen 2-Wohnsitz in der Werkstatt angemeldet...
Oben Unten