Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :)

Diskutiere Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. zu Deinen Fragen möchte ich mir ein paar Punkte rausgreifen: 1. Ohne Dich jetzt schon...
  • Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #1
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

zu Deinen Fragen möchte ich mir ein paar Punkte rausgreifen:

1. Ohne Dich jetzt schon verzweifeln zu lassen, aber einen TDI mit nicht mehr als 70TKM und für 11 Teuro zu finden wird echt schwer. Für diesen Kurs bekommst Du maximal ein 97'er Baujahr. Der hat dann aber wahrscheinlich noch die grüne Beleuchtung und keine OBD II Schnittstelle. Versuche auf alle Fälle ein 98er Modelljahr zu bekommen.

2. Die 110 PS und 115 PS Modelle unterscheiden sich in der grundlegenden Konstruktion des Motors. Beim 115 PS Motor hast Du das sog. Pumpedüse Prinzip, d.h. der Sprit wird mit Hochdruck in den Brennraum gespritzt und dadurch feiner zerstäubt. Dies ergibt eine spürbare Leistungssteigerung zum "normalen" Direkteinspritzer. Diesen 115 PS Motor gibt es abe glaube ich erst seit dem MJ 2000 und kostet noch entsprechend.

3. Mach für das Beschleunigungsverhalten doch einfach mal ne Probefahrt beim Händler. Ich habe keine Ahnung wie ein Calibra beschleunigt.

4. Die typischen Mängel beim Passat sind der LMM, Nassbremsverhalten und vieles mehr, daß Du hier nachlesen kannst. Blätter einfach mal ein bißchen.

5. Der Passat ist ein extrem geräumiges und schönes Fz. Machst mit Sicherheit keinen Fehler.

Ich hoffe damit einige Fragen ausreichend beantwortet zu haben und wünsche Dir noch viel Spaß hier bei uns.

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich wage sogar die behauptung das du für unter 11.ooo euronen keinen diesel mit unter 70.oookm bekommst der nicht gravierende mängel hat...

die meisten dieselbesitzer fahren auch 25.ooo-30.oookm im jahr... sprich der wagen dürfte höchstens 2-3 jahre alt sein... das kommt preislich net hin.

wünsche dir aber dennochglück bei der suche!

ach ja: noch nen typisches passatproblem sind die spurstangen :(

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #3

Felixx

Punkte Reaktionen
0
den gefragten diesel gibt es duchaus.

meiner hat mich vor 3monten mit GW-garantie 11.300€ gekostet
11/97er 110ps TDI Variant, silber, blauer tacho, erst hand(rentner), trendline, vw gamma, klimatronik, mfa....hatte 75.000 runter und 1A zustand.

bin mit meinem wagen sehr zufrieden, kann ich weiterempfehlen. und chiptunig gibts ja auch noch, falls die leistung nicht ausreichen würde...

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
du bist über 11.000 und über 75.oookm :D

*erbsenzähl*

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Doppel DIN gibt es nur wen ein Navi oder ein Single CD Player verbaut ist. Den CD Player gibt es aber erst seit Modelljahr 2000. Ansonsten bleibt nur der Umbau zu Doppel DIN. Es gibt vier verschiedene Navi MFD. Typ A, B, C, D. Wobei ich A oder B nicht empfehle. C und D Navi erkennst Du am Schriftzug "MFD" auf der Frontblende.

Für den Preis wird sich schon was finden. Die bekannten Seiten mal durchstöbern.

Gruß Lutschi

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #6

Klaus

Punkte Reaktionen
0
@AchtungBaby_1.8T:

Deine Signatur: <?>3rd Car: VW Passat Bj. ??, 1.8T, 1??PS<?>

Dein Wunsch: ... und halt halt nen 110PS oder 115PS TDI.

????????????????????????????????????????????????????????????????????

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #7

Klaus

Punkte Reaktionen
0
:top: :top: :top:

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #8
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Nur eine kurze Ergänzung:

Den TDI PD - also der mit 115 PS - wurde bereits 99 verbaut. Ab wann genau kann ich dir nicht sagen, meiner ist auf jeden Fall 5/99 und hat bereits die 115 PS.

Allerdings gibt es ab MJ 2000 den fast identischen Motor, allerdings mit Longlife. Das heißt das du nicht alle 15 tkm zur Inspektion mußt, sondern nach Anzeige, das hängt dann wiederrum mit deinem Fahrstil zusammen. Der neuere Motor muß dann auch nur noch alle 90 tkm zum Zahnriemen wechseln, der ältere alle 60 tkm.

Problem wird aber bei beiden der Preis sein. Vielleicht wenn es ein weißer ist, den bekommst du meistens günstiger.

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #9

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wie is'n der hier:???

VW Passat1,9TDI PD Tiptron Kategorie: Limousine

EUR 9.900

Daten:
100.000 km, 85 kW (116 PS), EZ: 05/99, TÜV: 05/04, AU: 05/04, grün-metallic, Diesel

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber
Beschreibung:
Automatik, Klimatronik, ESP, BC, ABS, ZV+FB, Servo, el-Fh, el-Sp, Sitzheizung, Xenon, Alufelgen, winterreifen

Anbieter:
D-12207
Tel.: +49 - (0)163 / 3909855

oder als Kombi:

VW Passat Var. TDI PD 6-Ga Kategorie: Kombi

EUR 10.950
Verhandlungsbasis

Daten:
87.000 km, 85 kW (116 PS), EZ: 07/00, TÜV: 07/03, AU: 07/03, weiß, 4/5 Türen, Diesel

Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Schiebedach, el. Fensterheber
Beschreibung:
Klimaanlage, El.Schiebedach, 4xAirbag, EURO 3, Dachreling, 6-Gang, Colorverglasung, Laderaumabdeckung, Unfallfrei!!! Scheckheftgepflegt!!! 1.Hand!!!

Anbieter:
Kasim D-70186 Stuttgart
1.Tel.: +49 - (0)711 / 4893328
2.Tel.: +49 - (0)172 / 7103492

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #10

Crowas

Hi,

unsere Firmenwagen sind durch die Bank Weg 3B.

Sie haben, wenn wir mit ihnen ferti gsind ;-) rund 200.000 - 250.000 km runter.

Soweit ich weiß gab es bei keinem der Fahrzeuge einen "Motorschaden" oder etwas in der Richtung. Es sind insgesamt 14 Fahrzeuge.

Die tuersten von den reperaturen her sind die PD (frag mich bitte nciht nach einer genauen Aufstellung...).

So, du weißt bestimmt, das Firmenwagen meisten snicht unbedingt gepflegt werden, oder das sie jamend schont. Will heißen mehrere 1000 km pro Woche und das mit Bleifuß sit keine seltenheit. Natürlich wurden entsprechende Service Intervalle eingehalten.

Aber das nur zur zuverlässigkeit dieser Motoren.

Achja die Wagen werden dann an die Mitarbetier verkauft und die sind bis jetzt auch alle mit zufrieden...

Christian

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #11

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Mein AFN mit 110 PS hatte damals 220000 km auf der Uhr und lief völlig ohne Probleme,der hätte sicher auch noch länger gemacht.
Ob die PDs so lange halten,keine Ahnung,wird sich zeigen.

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #12

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Mein AFN mit 110 PS hatte damals 220000 km auf der Uhr und lief völlig ohne Probleme,der hätte sicher auch noch länger gemacht.
Ob die PDs so lange halten,keine Ahnung,wird sich zeigen.

Ui,doppelt.lösch das bitte mal einer!!
Danke

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #13

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@AchtungBaby_1.8T:

schon was gefunden?
mittlerweile glaube ich sogar das das mit etwas suche klappen könnte.
ich bin bei meiner obrigen aussage davon ausgegangen das du nen kombi sucht. und da wäre deine vorstellung unrealistisch.
für mich existieren passat-limos gar net... da bin ich nicht mal auf die idee gekommen nachzufragen :?

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #14

felzi

Punkte Reaktionen
0
Climatronic würde ich nicht unbedingt als Fehlerschwerpunkt bezeichnen. Eher schon Luftmengenmesser, Spiegelheizungen, ...
Aber besser als beim Calibra wird's schon werden. :)

Ciao
Jochen

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #15

webibo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon viele Inserate gefunden, bei denen war als Laufleistung: 200.000 oder sogar 350.000 Km angegeben.

Nach Auskunft von kleinen mir privat bekannten Werkstätten (man bekommt dort eine wesentlich bessere Auskunft als bei VW) laüft so ein TDI ohne weiteres MEHRERE 100.000 km. Natürlich ist gute Pflege, rechtzeitiger Ölwechsel usw. dabei sehr behilflich.

Ich habe vor Kurzem einem Bekannten zu folgendem Kauf geraten:
2000er TDI, 197.000km, 1. Hand, alle Inspektionen mit Nachweise, Doppeltbereifung, Comfortaustattung, Farbe = weiss. Der Preis liegt bei 8400 Euro. Auf Grund der Farbe und der Laufleistung, nicht zu viel, meine ich.

Ansonsten kann ich Dir nur zu einem Passat TDI raten. Alles ist besser als Opel !

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #16

webibo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon viele Inserate gefunden, bei denen war als Laufleistung: 200.000 oder sogar 350.000 Km angegeben.

Nach Auskunft von kleinen mir privat bekannten Werkstätten (man bekommt dort eine wesentlich bessere Auskunft als bei VW) laüft so ein TDI ohne weiteres MEHRERE 100.000 km. Natürlich ist gute Pflege, rechtzeitiger Ölwechsel usw. dabei sehr behilflich.

Ich habe vor Kurzem einem Bekannten zu folgendem Kauf geraten:
2000er TDI, 197.000km, 1. Hand, alle Inspektionen mit Nachweise, Doppeltbereifung, Comfortaustattung, Farbe = weiss. Der Preis liegt bei 8400 Euro. Auf Grund der Farbe und der Laufleistung, nicht zu viel, meine ich.

Ansonsten kann ich Dir nur zu einem Passat TDI raten. Alles ist besser als Opel !

• Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) Beitrag #17

Goldenboy

Hallo, der Pumpe Düse ist nicht sparsamer zum 110 PS TDI. KAuf dir aber besser den 115 PS PD. Der Leistungsunterschied macht sich sehr stark bemerkbar. Der 110 PS ist einfach zu lahm für den schweren Passat. Wenn du auch mal etwas schneller fahren müsst empfehle ich dir mindestens den 115 PS, besser der V6 TDI, zwar im Unterhalt teurer aber beim Fahren kein Vergleich. Vergiss die normale Klimaanlage, nimm die Climatronic die ist wesentlich angenehmer und Comfortabler. Und mindestens ein Fahrzeug aus dem 2. Modelljahr, vorher treten viele Mängel auf. MAche jeweils eine ausgibige Probefahrt und viel Glück bei der Suche nach deinem Traumfahrzeug, auch wenn du es sehr durch Preis und Laufleistung eingeschränkt hast. MfG

Thema:

Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :)

Möchte mir einen Passat 3B TDI holen - Fragen über Fragen :) - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust: Mein Passat Variant: - 1.9 TDi Pumpedüse - MKB ATJ -115 ps - GKB DQS - 310 tkm Laufleistung macht folgende komische Sachen. Normalerweise...
Passat 3b 115 PS Diesel, bop bop bop, Geräusch im Motorraum: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem im Forum leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd zum Suchen...
Passat 3C TDI PumpeDüse, 170 PS und 2000 kg Anhänger: Hallo zusammen, habe mal einige Fragen zum Passat 3C TDI PumpeDüse, 170 PS mit einem 2000 kg Anhänger. Musste gestern an einer Steigung mit...
Oben Unten